Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich IT-Selbstständigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt sich IT-Selbstständigkeit?

    Ergebnisse der c't-Online-Umfrage
    Das Interesse an Selbstständigkeit hat zugenommen, während Stellenangebote auch in der IT rar geworden sind. Aber ist das Arbeiten auf eigene Rechnung wirklich eine Alternative?

    ganzer Bericht unter:

    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    im Moment nur partiell und bedingt

    ich denke die Selbständigkeit ist nur eine wirkliche Alternative wenn jemand

    a) wirklich gut ist auf seinem Fach
    b) es nicht schon 400000 andere Spezialisten gibt.

    Entweder man kann sich schnell einen Stammkundenstamm (cooles Wort ) aufbauen oder man hat eine Nische wo fast sonst niemand ist. Aber gerade in der IT dürfte das schwierig sein.
    Eine weitere Frage ist sicher das Kapazitätsproblem und die Preise. EIne Einmann-Firma kann nicht zwei Kunden gleichzeitig betreuen. Und oft ist die Kostenstruktur anders gelagert und der private kostet insgesamt mehr.

    Von Vorteil ist sicher dass es einen klaren Ansprechpartner gibt. Und die Kontinuität/Dokumentation ist einigermassen gewährleistet weil auch der Dienstleister die mgebung sofort kennt.

    Ich würde es im Moment auf keinen Fall machen wollen.

    Gruss
    Techno
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      Ich teile deine Meinung. Es gibt leider viele Leute die sich in die Selbständigkeit flüchten weil sie im Moment Arbeitslos sind oder befürchten, dass ihr Job wegrationalisiert wird.
      Es gibt aber immer noch Nischenmärkte wo man als Sebständiger gut leben kann, man muss sie nur finden.

      Übrigens:

      Spezialist werden kann jeder. Es brauch dazu einfach Durchhaltewillen und konstante Ausbildung (Spezialisierung) auf einem Fachgebiet.

      Zukunftsmärkte: Computer-Forensic, Security, Wireless Technologie usw.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Re: im Moment nur partiell und bedingt

        Original geschrieben von Technocontrol
        ich denke die Selbständigkeit ist nur eine wirkliche Alternative wenn jemand

        a) wirklich gut ist auf seinem Fach
        b) es nicht schon 400000 andere Spezialisten gibt.

        Entweder man kann sich schnell einen Stammkundenstamm (cooles Wort ) aufbauen oder man hat eine Nische wo fast sonst niemand ist. Aber gerade in der IT dürfte das schwierig sein.
        Eine weitere Frage ist sicher das Kapazitätsproblem und die Preise. EIne Einmann-Firma kann nicht zwei Kunden gleichzeitig betreuen. Und oft ist die Kostenstruktur anders gelagert und der private kostet insgesamt mehr.

        Von Vorteil ist sicher dass es einen klaren Ansprechpartner gibt. Und die Kontinuität/Dokumentation ist einigermassen gewährleistet weil auch der Dienstleister die mgebung sofort kennt.

        Ich würde es im Moment auf keinen Fall machen wollen.

        Gruss
        Techno

        Stimmt genau. Darum musste ich vor einem Jahr bem letzten KMU gehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X