Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pikett-Organisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pikett-Organisation

    hallo zusammen

    ich habe gerade zusammen mit meinem arbeitskollegen die aufgabe gefasst eine pikett-organisation für unsere firma auf die beine zu stellen...

    nun würde mich mal interessieren wie das bei euch so organisiert ist:

    - verfügbarkeits-zeiten
    - verfügbar nur für die systeme oder auch für die user?
    - entschädigung fürs piket (zeit / geld)?
    - zusätliche entschädigung wenn arbeit anfällt?
    - wenn etwas nicht selbständig gelöst werden kann, was dann? entschädigung für den helfer?

    ja, wäre froh wenn ihr mir ein bisschen erzählen könntet wie das bei euch so läuft...

    merci

    - sandro
    - Sandro

  • #2
    - verfügbarkeits-zeiten
    7:00 bis 24:00 zu zweit arbeitet jemand vonvon 7:00 vis 16:30 und der andere von 12 bis 20 uhr und der rest macht man von zuhause via notebook und umts karte jenachtem wenn jemand auf das pikett telefon anruft.
    - verfügbar nur für die systeme oder auch für die user?
    beides da user an der kasse sind und systeme ist ja klar
    - entschädigung fürs piket (zeit / geld)?
    pro woche 200 fr mehr und das wir zu zweit 2 mal im monat gemacht(übrigens auch das weekend durch)
    - zusätliche entschädigung wenn arbeit anfällt?
    von zuhause aus nichts und wenn man in den betrieb fähr wir einem eben pro kilometer glaub ich 80-90 rappen bezahlt.
    - wenn etwas nicht selbständig gelöst werden kann, was dann? entschädigung für den helfer? das meiste geht von alleine ansonsten nruf zum 2 techniker und der gibvt tips aber wenn er auch kommen muss dan ist klar wir ihm auch eine entschädigung bezahlt.

    Kommentar


    • #3
      danke für deine infos...

      Original geschrieben von HAMSTER
      - wenn etwas nicht selbständig gelöst werden kann, was dann? entschädigung für den helfer? das meiste geht von alleine ansonsten nruf zum 2 techniker und der gibvt tips aber wenn er auch kommen muss dan ist klar wir ihm auch eine entschädigung bezahlt.
      das problem bei uns ist eben, dass von unseren 11 leuten nur mein arbeitskollege und ich ca. 95% unserer 90 server betreuen / troubleshooten können...

      d.h. es spielt eigentlich fast keine rolle wer pikett-dienst haben wird, schlussendlich wird einer von uns beiden immer involviert sein...
      - Sandro

      Kommentar


      • #4
        *smile*
        unsere ganze IT abteilung besteht aus 2 Leuten
        Das beinhalten ca. 80 PC und 13 Server bei uns klappt das auch und sonst müsst ihr die leute eben irgend wie schulen oder vieleicht zuständigkeitsbereiche schaffe das nur gewisse leute ein teil des problem lösen sollen oder?

        Kommentar


        • #5
          Also bei uns läuft das folgendermassen ab:

          Wir haben nur eine Person die von 17:00 - 08:00 und das ganze Wochenende Pikett hat. In den meisten Fällen kann der jeweilige Techniker das Problem gleich wia FW lösen. Wenn er Firmeninternehilfe benötigt, bekommt der Helfer den normalen Stundenansatz.
          Bei Externerhilfe haben wir mit den entsprechenden Firmen Pikettverträge.

          Entlöhnung:

          Bereitschaft : 400.-
          pro Arbeitsstd: 60.-

          Bei uns hat jeder Techniker ca 4-6 Wochen Pikett im Jahr.

          Gruss Braini
          Never touch a running system

          Kommentar


          • #6
            arbeitet sonst niemand mehr mit pikett-dienst?
            - Sandro

            Kommentar


            • #7
              Ich habe sozusagen 365 Tage, a 24 Stunden Piket und bekomme dafür...... meinen normalen Lohn. Ach, aber natürlich darf ich Überstunden nachher kompensieren.
              Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
              Zertifikate: ITIL Foundation

              Kommentar


              • #8
                Wir teilen uns zu 8 den Pikettdienst wochenweise.

                Jedoch sind wir auch nur 2 die die Windows Server betreuen können. Deswegen gibt es bei uns 1st Lvl Pikett und 2nd Lvl Pikett. Wir 2 sind einfach immer abwechslungsweise als 2nd Lvl Pikett eingeteilt.

                Zeiten sind von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr und Samstags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

                Entschädigung gibt es folgende:

                1st Lvl für eine Woche inkl Samstag 240Fr.
                2nd Lvl für eine Woche inkl. 120Fr.

                Bedingunge: 1st Lvl innerhalb 1 Stunde am Arbeitsplatz, 2nd Lvl innerhalb 2 Stunden am Arbeitsplatz

                Arbeitszeit und Spesen für Einsätze werden gutgeschrieben.
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #9
                  Wir teilen den Picket Dienst auf 3 Leute auf. Jeder hat 2 Wochen Dienst von 17:00 bis 08:00 Uhr und das ganze Wochenende 24 Stunden.

                  Bereitschaft wird mit 200.- pro Woche entschädigt. Aufwendungen ist noch nicht geregelt, wird aber demnächst bekannt.
                  Blue Sky

                  Kommentar


                  • #10
                    wir wechseln uns ab. umgeleitet auf natel. 7 tage à 24h der das natel hat zugriff von zuhause oder im geschäft. raktionszeit max. 1h.

                    entschädigung? was ist das? *grml*
                    Der Zwiespalt meines Seins
                    Ist nur ein schmaler Grat
                    Zwischen Sehnsucht und Trotz
                    Zwischen Stärke und Leid

                    --tirechan--

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von kazeerulaz
                      1st Lvl für eine Woche inkl Samstag 240Fr.
                      2nd Lvl für eine Woche inkl. 120Fr.
                      das sind ja ziemlich tiefe ansätze...
                      - Sandro

                      Kommentar


                      • #12
                        Hei, ich bekomme gar nichts, dafür dass ich die ganze Zeit Piket mache! Sei zufrieden mit dem was du kriegst / kriegen wirst!
                        Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
                        Zertifikate: ITIL Foundation

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo. Bin zum 1.mal hier und deshalb vielleicht etwas unbeholfen. Gibt es wohl eine Möglichkeit ein PC Support Praktikum zu machen? Bin ziemlich angefressen, was die Problembehebung bezüglich PC s betrifft, doch ich lese nur immer über etweilige Kurse, die man selbst bezahlen muss. Kannst du mir da vielleicht etwas weiterhelfen? Infos? Nazarena

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Nazarena
                            Hallo. Bin zum 1.mal hier und deshalb vielleicht etwas unbeholfen. Gibt es wohl eine Möglichkeit ein PC Support Praktikum zu machen? Bin ziemlich angefressen, was die Problembehebung bezüglich PC s betrifft, doch ich lese nur immer über etweilige Kurse, die man selbst bezahlen muss. Kannst du mir da vielleicht etwas weiterhelfen? Infos? Nazarena

                            Na ja der Post ist hier sichrelich am falschen Platz.....
                            Never touch a running system

                            Kommentar


                            • #15
                              entschuldigung

                              enschuldigung für meinen beitrag, war wohl im falschen forum...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X