Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFS und Zertifikate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EFS und Zertifikate

    Hallo alle miteinander!!!

    Ich habe da ein Problem mit dem Verständnis zwischen EFS und den Zertifikaten.
    Wie ich aus der Win2000 und XP-Hilfe entnehmen kann, kann im Prinzip jeder User, jeden Ordner oder jede Datei, die auf einem NTFS-System gespeichert wurden, verschlüsseln und wieder entschlüsseln.
    Kommen wir aber nun zur Administration.

    Habe ich es richtig verstanden, das bei einer verschlüsselten Datei oder einem verschlüsselten Ordner, welche auf einen anderen Computer verschoben werden, das Zertifikat mit Exportiert werden muss?

    Um welches Zertifikat handelt es sich?

    Wo finde ich dieses Zertifikat?

    Muss dieses im Vorweg angelegt werden oder besteht es schon?

    Hat jemand vielleicht zufälligerweise eine Step-to-Step Anleitung oder weiss jemand wo man eine solche finden kann?

    Die Win-Hilfe ist für meine Begriffe in dieser Beziehung mal wieder ziemlich unstrukturiert. Oder ich habe ganz einfach ein Brett vor dem Kopf (in diesem Falle eher eine Eisenbahnschwelle.
    Einige Begriffe die in der Hilfe verwendet werden finde ich in der MMC nicht wieder, so das ich zwar vielleicht schon auf dem richtigen Weg war, aber dann verunsichert worden bin.

    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

    Chrisp

  • #2
    Re: EFS und Zertifikate

    Original geschrieben von chrisp
    Hallo alle miteinander!!!

    Ich habe da ein Problem mit dem Verständnis zwischen EFS und den Zertifikaten.
    Wie ich aus der Win2000 und XP-Hilfe entnehmen kann, kann im Prinzip jeder User, jeden Ordner oder jede Datei, die auf einem NTFS-System gespeichert wurden, verschlüsseln und wieder entschlüsseln.

    Trainer: Ja, aber Windows 2000 und Windows XP unterscheiden sich bei den Features!

    Kommen wir aber nun zur Administration.

    Habe ich es richtig verstanden, das bei einer verschlüsselten Datei oder einem verschlüsselten Ordner, welche auf einen anderen Computer verschoben werden, das Zertifikat mit Exportiert werden muss?

    Trainer: Nicht wenn ich ein Roaming Profile (Servergespeichertes Profil) habe.

    Um welches Zertifikat handelt es sich?

    Trainer: Eigenes Zertifikat

    Wo finde ich dieses Zertifikat?

    Trainer: MMC / Snap In hinzufügen / Zertifikate / eigenes Benutzerkonto / eigene Zertifikate (nur vorhanden wenn schon etwas verschlüsselt wurde)

    Muss dieses im Vorweg angelegt werden oder besteht es schon?

    Trainer: siehe oben

    Hat jemand vielleicht zufälligerweise eine Step-to-Step Anleitung oder weiss jemand wo man eine solche finden kann?

    Trainer: Microsoft Technet Beiträge

    Die Win-Hilfe ist für meine Begriffe in dieser Beziehung mal wieder ziemlich unstrukturiert. Oder ich habe ganz einfach ein Brett vor dem Kopf (in diesem Falle eher eine Eisenbahnschwelle.
    Einige Begriffe die in der Hilfe verwendet werden finde ich in der MMC nicht wieder, so das ich zwar vielleicht schon auf dem richtigen Weg war, aber dann verunsichert worden bin.

    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

    Chrisp
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar

    Lädt...
    X