Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informatik

    Hallo

    Kann man aus der Real Schule eine Informatik Lehre machen ?? Ich bitte um eine Antwort!

    gruss Dreami

  • #2
    Hallo,
    Ich habe bereits gehört, dass man aus der Real wohl in die Informatik einsteigen kann. Kann es Dir aber nicht all zu genau sagen. Ich will Dir darum einige Tipps geben (ist übrigens sowieso besser wenn man alle Infos selbst hollt, da man so mehr lernt):

    wäre mal eine Webseite. Es gibt ja mehrere Informatikrichtungen; Supporter, Systemtechnicker, Entwickler

    Desweiteren ist auch www.zli.ch für dich sehr interessant! Die machen den Eignungstest (Ab 2006 ist der glaubs kombiniert mit dem "Basic" Test... Nähere Infos auf der Webseite).

    Und der heisseste Tipp ist der; Gehe in ein Berufsberatungszentrum deiner Nähe (wo es eins gibt, weiss deine Gemeindeverwaltung). Die können die bei allen Fragen behilflich sein, alternativen suchen, Informationsmaterial und Videos geben.

    Wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht bist Du ja der nächste Unterstift von mir :P

    Gruss,
    Gregor W.
    Selbst Informatiklehrling

    //edit:
    Ich kanns Dir auch nicht genau sagen, da wir in einem Land mit vielen Kantonen leben, welche alle für sich arbeiten und planen etc. Was Du vielleicht Real nennst, ist bei uns hohe Schule ^^ Darum auch hier der Tipp: Geh zu einem Berufsberatungszentrum! Es geht um Deine Zukunft! Besonders weil gerne der Informatiker Beruf falsch verstanden wird... Ein Entwickler muss auch sehr oft, sehr viel Dokus schreiben und planen, coden ist kleinerer Teil Aber Geil ists immernoch
    Zuletzt geändert von Gregor W; 20.03.2006, 19:18.
    Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

    Kommentar


    • #3
      Re: Informatik

      Original geschrieben von Dreamwalker
      Hallo

      Kann man aus der Real Schule eine Informatik Lehre machen ?? Ich bitte um eine Antwort!

      gruss Dreami
      Hallo Dreamwalker,

      ich war in der Realschule und hatte einen knapp genügenden Notenschnitt.. alles so bei 3.5 - 4.5 rum..

      ich habe mich dann für ein 10. Schuljahr auf Computerbasis entschlossen (www.csbe.ch - Bern) und kam danach unter den besten 4 Schülern direkt ins 2 Lehrjahr bei einer anderen Privaten Schule (IBZ).

      Dies alles hat zwar ein wenig gekostet aber hat sich sicher gelohnt. Und ja, ich habe mich im 10. Schuljahr in den Arsch geklemmt und vollgas gegeben. Aber es hat geklappt.

      Bin nun 21 jährig (noch 20..) und überglücklich das ich diesen weg gemacht habe. Nun bin ich am MCSA und will weiter auf der Überholspur fahren..

      Klemm dich in den Arsch und gib Vollgas, dann packst du das! Wenn du dich richtig verkaufen kannst, hast du, sobald ein Vorstellungsgespräch ansteht, sehr gute chancen.

      Und nach der abgeschlossenen Berufslehre ist dann auch egal welche Schulbildung du hattest.

      Es braucht viel Disziplin und Wille, wenn du den hast, denke ich klappt dies ohne Probleme, zwinged würde ich dir aber anraten ein 10 Schuljahr zu besuchen (dann bist du ungefähr auf Sekundar niveau, schulische leistung)

      Gruss
      DD

      Wenn du fragen hast, kontaktier mich hier..
      Bärn City Styler! Young Boys per sempre!

      Kommentar


      • #4
        Hi Dreamwalker

        Ich war auch in der Realschule und war auch nicht gerade der Hirsch auch nen notendurchschnitt zwischen 4 und 4-5.

        ich habe die 2 Jährige Bürolehre abgeschlossen und danach durch vitamin b eine Lehre als Systemtechniker gefunden.

        Rein theoretisch ist es ohne weiteres möglich eine stelle als informatiker zu finden. Doch manche betriebe tun sich schwer ein Realschüler aufzunehmen. am ehesten findest du was als Supporter. aber wenn du lang genug rumfragst und hartnäckig bleibst findest du sogut wie überal in der Informatik was. klar etwas glück gehört dazu und am besten währe es wenn du leute in der branche kennst die dich reinbringen!

        Das ZLI ist ganz klar mal eine anlaufsstelle falls du kein lehrbetrieb findest kannst du dich vom ZLI ausbilden lassen. Aber die bedienungen als ich dort wahr, wahren nicht grad rosig (Lohn, usw...)
        aber den eignungstest würde ich an deinerstelle mal machen, macht sich gut je nachdem wie du dort abgeschnitten hast als beilage zu deinen bewerbungen!

        Greezli HAMSTER

        Kommentar


        • #5
          good luck

          Ehrlich gesagt wird dich wohl niemand einstellen wenn nicht mal Sekundarschüler mit mittelmässigen Noten eine Lehrstelle als Informatiker finden, ausser du bekommst dank "Vitamin B" ne Stelle. Ich denke es doch schon ein grosser Unterschied zwischen der Sek und der Real.

          Ich wünsche dir aber dennoch viel Glück !!!
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            wird sicherlich nicht einfach....es sind aber nie die einfachen wege welche zum erfolg führe...somit möchte ich dich ermutigen, vollgas zu geben...

            den zli kurs kann ich empfehlen..hat mir 2-3 vorstellungsgespräche eingebracht...gegen die zeugniss noten

            wenn der wille da ist, dann klappts!

            alles gute!!!
            Der Zwiespalt meines Seins
            Ist nur ein schmaler Grat
            Zwischen Sehnsucht und Trotz
            Zwischen Stärke und Leid

            --tirechan--

            Kommentar


            • #7
              Ich denke das wird schwierig ohne Vitamin B.

              Aber nicht verzweifeln...mein Bruder hat auch die Real gemacht und ist 2 Jahre jünger als ich und verdient als Aussendienst-Verkäufer nen tausender mehr im Monat als ich + Provision

              Wahrscheinlich wirst du erstmal einen Umweg machen müssen um in die Informatik reinzukommen. Vielleicht ne andere Lehre.

              Aber später intressierts keinen mehr ob du Real oder was auch immer gemacht hast...da zählt vorallem dein Arbeitszeugnis und ein grosses Netzwerk an Leuten die dir helfen können (Vitamin B)
              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

              Kommentar


              • #8
                Joa, seh ich auch so, wenn du in der Real nicht gute Noten hattest und ein 10tens Schuljahr gemacht hast, wirst du ohne Vitamin B keine Lehrstelle finden.

                Mach doch zuerst ein KV, das ist eine gute Grundlage!
                Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                Certis: VMware VCP

                Kommentar

                Lädt...
                X