Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellungsgespräch

    Hallo Leute,

    ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job (SAP-Support), für mich das Erste seit Jahren! Und das tolle daran: es findet in englisch statt...

    Nun, ich möchte mich gerne etwas vorbereiten, habe aber keine Ahnung, was heute so gefragt wird!

    Welchen Fragen musstet ihr euch stellen? Wer hat sonst noch Tips für mich?

    Danke euch im Voraus!

    grz - radioman
    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
    Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

  • #2
    Wie gut sind deine Kenntnisse über SAP? Ich denke da kannst du Punkte sammeln, wenn du da mit Erfarhungserten kommst.

    Gruss Schubo
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Hallo radioman

      Eine mögliche Vorbereitungsstrategie könnte sein:

      1. Wass (weis ich) will der Betrieb vom neuen Mitarbeiter?
      2. Was will ich vom neuen Job/Betrieb?
      3. Wo habe ich fachliche Stärken? (Auch Sozialkompetenz)
      4. Wo habe ich fachliche Schwächen?
      5. Was bin ich im äussersten Fall bereit zu bieten? (Arbeitsweg, Lohn etc.)
      6. Was will ich mindestens haben (Lohn, Sozialleistungen, Position etc.)
      7. Wo bekomme ich Informationen über den Betrieb oder/und die Produkte?
      u.s.w

      Zu einigen dieser Fragen hat es hier im Job-Forum schon einige Beiträge gegeben.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        Hi Leute
        Ich wollte mich nachträglich noch für Eure Hilfe bedanken. Es hat geklappt, ab 01.11.06 arbeite ich jetzt also im SAP-Support!!

        Der Ablauf der Gespräche (es waren zwei) war etwa so:

        Erstes Gespräch:
        - Vorstellung der Firma und des Arbeitsumfelds durch HR
        - Vorstellung der Stelle durch Abteilungsleiter SAP (auf Englisch!)
        - Fragen stellen..beidseitig.

        ca. 4 Tage später: Einladung zum zweiten Gespräch

        - Fragen an mich durch Abteilungsleiter SAP und Leiter Informatik (wieder in Englisch..armer radioman)
        - Beantwortung meiner Fragen durch Abteilungsleiter SAP
        - Schlussfrage durch den Leiter IT (immernoch Englisch Können Sie mir jetzt noch sagen, wieso wir ausgerechnet SIE anstellen sollen?

        Ich hab ihm dann einfach das Stelleninserat vor die Nase gehalten und jeden Punkt mit einem Kommentar abgehakt (Sie verlangen Office-Kenntnisse, ich bin SIZ-Supporter etc...).

        Am Schluss hies es dann: wir schicken Ihnen den Vertrag in den nächsten Tagen zu - YEAH!

        Da ich ja eh schon zu 50% mit SAP gearbeitet habe, glaube ich, dass ich trotz der sprachlichen herausforderung (Arbeitsort Biel = französisch, Support international = englisch) gut zurecht kommen werde.

        Nochmals danke und Gruss

        Radioman
        "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
        Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

        Kommentar


        • #5
          Gratulation und mein herzliches Beileid zum französisch.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von radioman
            Hi Leute
            Ich wollte mich nachträglich noch für Eure Hilfe bedanken. Es hat geklappt, ab 01.11.06 arbeite ich jetzt also im SAP-Support!!

            Der Ablauf der Gespräche (es waren zwei) war etwa so:

            Erstes Gespräch:
            - Vorstellung der Firma und des Arbeitsumfelds durch HR
            - Vorstellung der Stelle durch Abteilungsleiter SAP (auf Englisch!)
            - Fragen stellen..beidseitig.

            ca. 4 Tage später: Einladung zum zweiten Gespräch

            - Fragen an mich durch Abteilungsleiter SAP und Leiter Informatik (wieder in Englisch..armer radioman)
            - Beantwortung meiner Fragen durch Abteilungsleiter SAP
            - Schlussfrage durch den Leiter IT (immernoch Englisch Können Sie mir jetzt noch sagen, wieso wir ausgerechnet SIE anstellen sollen?

            Ich hab ihm dann einfach das Stelleninserat vor die Nase gehalten und jeden Punkt mit einem Kommentar abgehakt (Sie verlangen Office-Kenntnisse, ich bin SIZ-Supporter etc...).

            Am Schluss hies es dann: wir schicken Ihnen den Vertrag in den nächsten Tagen zu - YEAH!

            Da ich ja eh schon zu 50% mit SAP gearbeitet habe, glaube ich, dass ich trotz der sprachlichen herausforderung (Arbeitsort Biel = französisch, Support international = englisch) gut zurecht kommen werde.

            Nochmals danke und Gruss

            Radioman
            Hallo Radioman

            Zuerst mal herzliche Gratulation zur neuen Stelle!

            Das mit dem Inserat abhaken war aus meiner Sicht eine sehr gute Idee. Das könnte für die Leute ein klarer Hinweis dahin gewesen sein, dass Du strukturiert vorgehst. Gratuliere!

            Für die neue Stelle und ihre Herausforderungen wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg.

            Gruss
            Gandalf
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar

            Lädt...
            X