Lange ist es her, als wir mit diesem informatikBoard.ch gestartet sind.
Genau genommen am 7. Juli 2003 habe ich mich als erster Benutzer hier auf unserem iB registriert, das war vor 21 Jahren.
Socialmedia wie Youtube und Facebook haben das Verhalten der Menschen verändert, so dass nur noch eingefleischte ITler Foren im Internet noch benutzen, die Daseinsberechtigung ist schon seit vielen Jahren eigentlich nicht mehr gegeben.
Doch da es ein Herzensprojekt war, habe ich immer versucht den Server und die Forumsoftware auf dem Laufenden zu halten, so dass das iB noch so lange wie möglich weiter laufen kann.
Wie ihr seit letztem Jahr gemerkt habt, vor allem seit diesem Sommer 2024, tut sich unsere alte vBulletin Software wirklich schwer am Laufen zu bleiben.
Nun kommt noch dazu, dass das Maximum der PHP Software auf der das heutige iB laufen wird die Version PHP 8.0 sein wird, diese wird aber seit Ende 2023 nicht mehr gefixt und ist fehleranfällig und wird deshalb von den ersten Hostern per Ende 2024 sogar abgestellt. Eigentlich müsste das Forum auch auf 8.2 laufen, aber ich habe es mehrfach versucht, es läuft einfach nicht, da scheint dass die Kollaberationsunterschiede der einzelnen Tabellen in der Datenbank zu viele Probleme geben und die Datenbank einfach in den letzten 20 Jahren durch zuviele Updates, Upgrades, Tools und so weiter zu fest gelitten hat und ich nur mit unglaublich viel Aufwand es noch beheben könnte, wenn überhaupt.
Aus diesem Grund möchte ich hiermit vermelden, dass demnächst das informatikBoard.ch mit seinem Forum nach über 21 Jahren vom Netz genommen wird, wann genau kann ich nicht sagen, es ist Abhängig vom Hoster und der weiteren Unterstützung, der Software und der Fehler, die sich vielleicht bald häufen werden.
In diesem Sinne bleibt mir nichts anderes übrig als mich bei euch für die Zeit zu bedanken.... wer hätte das damals gedacht, dass ich 21 Jahre später immer noch in dieses Forum schreibe ;-)
Ich danke euch - alles Gute wünsche ich euch, machts gut. :-)
Grüsse
René
Kommentar