Ich wollte euch darum bitten, ein kleines Statement zu meinem Vorhaben abzugeben.
Zur Zeit besuche ich die BMS berufsbegleitend und werde ab 2015 damit abschliessen. Anschliessend habe ich mich entschieden ein Informatikstudium zu anzuhängen (voraussichtlich an der FHNW mit Vertiefung in iCompetence, sieht sehr interessant aus und deckt meine Interessen genau ab). Nun, ich habe erst eine Ausbildung zum Hochbauzeichner absolviert und arbeite derzeit auch in diesem Bereich. Ich weise somit keinerlei Berufserfahrung in diesem Bereich auf.
Deshalb habe ich mir gedacht, nach der BMS ein sogenanntes way-up Programm (2-jährige Ausbildung mit EFZ) in Richtung Applikationsentwicklung zu absolvieren um dann in diesem Unternehmen dann berufsbegleitend an der FHNW zu studieren. Nach dem Bachelor wäre ich dann genau 30 Jahre alt und weise dementsprechend Berufserfahrung auf.
Die andere Möglichkeit, direkt nach der BMS das Studium aufzunehmen und mit 27 Jahren den Bachelor abzuschliessen. Ich weise danach jedoch kaum Berufserfahrungen (nur Praktika über max. 3 Monate, denke ich) auf.
Was denkt Ihr? Welche Variante wäre zu bevorzugen? Wie wichtig erscheint die die verkürzte Ausbildung in Applikationsentwicklung? Lerne ich sowieso alles im Studium? Oder seht Ihr das als gute Grundlage in die Programmierung und Software Entwicklung um dann im Studium darauf aufzubauen (Das Studium iCompetence ist eine Kombination aus Informatik/Wirtschaft/Design, wobei es mit dem Bachelor of Science FHNW in Informatik abschliesst)?
Was denkt Ihr? Ich bin gespannt .
Danke euch!
Freundliche Grüsse
Kommentar