Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

    Hallo HAMSTER,

    danke, aber das dauert doch noch ein wenig bis ich dann fertig bin ;-)

    Die Stimmung in der FFHS gefällt mir soweit, alle sitzen im gleichen Bot, da versucht man
    sich gerne irgendwie zu helfen. Man merkt halt einfach das es jedem etwa gleicht geht. Von
    unserer Klasse kann ich sagen, dass die Kommunikation untereinander soweit gut funktioniert,
    jedoch es mit den einten Dozenten etwas harzt, aber das wird an keiner Schule anders sein.

    Die Modulprüfungen gibt es in beiden Formen, schriftlich und auch elektronisch am PC.

    Kommentar


    • #17
      AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

      Hey HAMSTER

      Habe nun ebenfalls das erste bzw. fünfte (da über Passarelle eingestiegen) Semester erfolgreich hinter mir. Grundsätzlich bin ich sehr zurieden mit der Schule.
      Du hast die Möglichkeit, zwischen Montags- oder Samstagsunterricht zu wählen. Bei mir ist es nun so, da es aufgrund von zu wenig Anmeldungen, ich alternierend am Montag und am Samstag Unterricht habe (jeweils ein Kurs). Am Montag bin ich mit Kommilitonen aus tieferen Semestern zusammen und am Samstag jeweils mit den anderen Passarellern (Gruss an almoost ). Die Dozenten sind fair und geben sich sehr Mühe. Natürlich gibt es "bessere" und "schlechtere" Dozenten, dies ist aber aus meiner Sicht bis jetzt lediglich ein didaktisches Problem. Fachlich sind ausnahmsweise alle top, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte.
      Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber die Stimmung unter den Kommilitonen finde ich super. Wir Passareller haben wirklich einen sehr guten Umgang miteinander und das Fachrichtungsübergreifend. Man hilft sich wo man kann, es existieren Skype- und WhattsApp Chats. Aber das kommt nicht von alleine, man muss sich halt schon etwas bemühen, damit das zu Stande kommt. Wie das in anderen Studiengängen so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

      Die Anwesenheitsplficht ist so eine Sache. Eigentlich müsstest du "nur" für Prüfungen und Gruppenarbeiten jeweils anwesend sein (Irrtum vorbelaten!!). Das Problem ist allerding, dass du praktisch in jeder Vorlesung irgend ein Projekt präsentieren, einen Kurztest schreiben oder für Gruppenarbeiten- und Einteilungen anwesend sein musst. Gibt natürlich immer wieder Ausnahmen. Das mit der Präsenzkontrolle ist mir bei einigen Kursen auch aufgefallen, weiss aber auch nicht, für was das verwendet wird. Hab das in meinem Zeugnis nirgends gesehen. Kurz: Du wirst also fast etwas "gezwungen", dass du die Vorlesungen besuchst. Jetzt nicht formal, aber reich von den Arbeiten und Prüfungen her gesehen.

      Bis jetzt bin ich wirklich positiv überrascht. Es ist aber effektiv so, dass der Arbeitsaufwand relativ hoch ist. Kommt aber auch auf dein Arbeitspensum darauf an. Ich arbeite im Moment 90%. Ist halt manchmal etwas stressig und zieht hin und wieder eine Nachtschicht mit sich. Aber du lernst wirklich deine vorhandene Zeit einzuteilen und übst dich in Selbstdisziplin. Ist auch was Musst auch etwas der Typ dazu sein. Wenn du alles immer auf den letzten Drücker machst, könnte das eventuell noch mühsam werden. Musst du dir einfach bewusst sein.

      Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Gruss

      binär
      Aus- und Weiterbildungen:
      - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
      - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
      - Bsc. Informatik (in Progress)

      Kommentar

      Lädt...
      X