Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

    Hi Leute

    Ich bin momentan im 5. Semester zum Dipl. Informatiker HF (Softwareentwicklung). Da es ja nun nicht mehr so lange geht, bis ich (hoffentlich) mein Diplom in meinen Händen halten werde, mache ich mir bereits gedanken zum weiteren Verlauf meiner Aus-/ bzw. Weiterbildung. Dabei bin ich auf die FFHS aufmerksam geworden, bzw. deren Lehrgang zum Bsc in Informatik. Da die Berater der Schulen einem sowieso immer das Blaue vom Himmel erzählen, wollte ich mal hier nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Fachhochschule sammeln konnte, bevor ich mich zu einem Gespräch anmelde

    Was sind eure Erfahrungen?
    Würdet ihr die Schule weiterempfehlen?
    Was ist besonders gut, was ist besonders schlecht?
    Jemand der die Passerelle gemacht hat?
    Welche Fachrichtung habt ihr besucht?
    Ich möchte mich vorallem weiterbilden in Sachen Softwarearchitektur und Design. Ist die Fachrichtung hierfür "Enterprise Computing" zu empfehlen?
    Dürfte ich mich nach dieser Ausbildung als Ingenieur betiteln?
    ....

    Besten Dank jetzt schon für allfällige Antworten, welche mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können.

    Gruss
    binär
    Aus- und Weiterbildungen:
    - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
    - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
    - Bsc. Informatik (in Progress)

  • #2
    AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

    Hi binär,

    habe letztens auch die HF Informatik abgeschlossen und suche mir im Moment auch Informationen zur FFHS zusammen.

    Falls jemand bereits Erfahrungen mit der FFHS im Allgemeinen gemacht hat, wäre ich auch sehr interessiert.

    Kommentar


    • #3
      AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

      Zitat von almooost Beitrag anzeigen
      Hi binär,

      habe letztens auch die HF Informatik abgeschlossen und suche mir im Moment auch Informationen zur FFHS zusammen.

      Falls jemand bereits Erfahrungen mit der FFHS im Allgemeinen gemacht hat, wäre ich auch sehr interessiert.
      Hallo almooost

      Schon das du den Thread wiederbelebst.

      Du hättest aber auch ohne Scheu einen neuen anlegen dürfen.
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

        Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
        Hallo almooost

        Schon das du den Thread wiederbelebst.

        Du hättest aber auch ohne Scheu einen neuen anlegen dürfen.
        Hallo Lordicon,

        ja, das hätte ich machen können, aber vielleicht hat ja binär auch schon ein Feedback zur FFHS abzugeben

        Kommentar


        • #5
          AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

          Hey Almoost

          Ich habe mich in der Zwischenzeit bei der FFHS eingeschrieben und werde mein Studium im August beginnen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe selbst verzweifelt nach irgendwelchen Erfahrungsberichten gesucht. Ein Kollege von mir hat allerdings sein Studium als WI-Ing an der FFHS letztes Jahr begonnen. Bis jetzt hat er sehr positiv über die FFHS berichtet. Es sei ziemlich gut organisiert und auch die Lernplattform sein tip top. Leider kenne ich niemanden, welcher den Inf-Ing bei der FFHS gemacht hat.

          Vieleicht hilft dir das etwas weiter

          Gruss
          binär
          Aus- und Weiterbildungen:
          - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
          - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
          - Bsc. Informatik (in Progress)

          Kommentar


          • #6
            AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

            Hey binär

            Danke für die Antwort, nach dieser Zeit. Cool, dass wir dann doch nicht ganz
            vergessen gehen.

            Und vielleicht meldet sich ja hier doch noch jemand....
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

              Totgeglaubte leben manchmal länger
              Habe vor, wenn ich dann mein Studium beginne in regelmässigen Abständen zu berichten. Die FFHS-Studis scheinen ne Rarität zu sein ^^

              Gruss
              binär
              Aus- und Weiterbildungen:
              - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
              - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
              - Bsc. Informatik (in Progress)

              Kommentar


              • #8
                AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                Zitat von binär Beitrag anzeigen
                Totgeglaubte leben manchmal länger
                Habe vor, wenn ich dann mein Studium beginne in regelmässigen Abständen zu berichten. Die FFHS-Studis scheinen ne Rarität zu sein ^^

                Gruss
                binär
                Super Idee binär. Da freu ich mich schon drauf.

                Denn gerade so Erfa Berichte finde ich sind das Salz in der Suppe.
                in einer Community wie der unseren.
                rgds Lordicon


                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                PSS: [Environment]::UserName

                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                Kommentar


                • #9
                  AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                  Zitat von binär Beitrag anzeigen
                  Hey Almoost

                  Ich habe mich in der Zwischenzeit bei der FFHS eingeschrieben und werde mein Studium im August beginnen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe selbst verzweifelt nach irgendwelchen Erfahrungsberichten gesucht. Ein Kollege von mir hat allerdings sein Studium als WI-Ing an der FFHS letztes Jahr begonnen. Bis jetzt hat er sehr positiv über die FFHS berichtet. Es sei ziemlich gut organisiert und auch die Lernplattform sein tip top. Leider kenne ich niemanden, welcher den Inf-Ing bei der FFHS gemacht hat.
                  Hallo binär,

                  dann sieht man sich ja schon bald einmal
                  Habe mich Mittlerweile auch für das Informatik Studium (Passarelle) an der FFHS eingeschrieben, bin gespannt wie es wird.

                  Habe einen Freund welcher vor ca. einem Jahr mit der FFHS Informatik Bsc angefangen hat und er hat eigentlich sehr positiv
                  darüber berichtet, mal schauen wie er das Ganze nun nach längerer Zeit sieht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                    Hey almooost!

                    Coole Sache! Habe mich auch für die Passerelle Bsc. Informatik eingeschrieben. Bis jetzt bin ich sehr positiv von der Online-Plattform überrascht. Macht nen sehr soliden und aufgeräumten Eindruck (Bin grade am Mathe-Refresher drann).
                    Der Informationsfluss seitens der Schule ist bis jetzt ebenfalls lobenswert...
                    Aus- und Weiterbildungen:
                    - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
                    - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
                    - Bsc. Informatik (in Progress)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                      Hallo binär,

                      ja das freut mich doch, dann sieht man sich ja spätestens bei Schulbeginn
                      Klingt ja soweit wirklich gut, hab letztens auch das Login bekommen und muss mich mal noch richtig
                      damit auseinander setzten.

                      Wie findest du den Mathe-Refresher bis jetzt so? Bis wohin behandelt ihr die Themen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                        Betreffend Mathe-Refresher:
                        Ich war sehr selten im Präsenzunterricht (2-3 Mal). Es hat mir schlicht und einfach nichts gebracht. Nicht weil es Peanuts für mich war, sondern wie der Unterricht gestaltet war.
                        Die Unterlagen empfand ich allerdings als gut. Ich lass mich jetzt mal überraschen wie es mit dem eigentlichen Mathe-Modul losgeht. Je nach dem muss ich halt noch Zeug nacharbeiten
                        Zuletzt geändert von binär; 22.08.2016, 11:05. Grund: Schreibfehler
                        Aus- und Weiterbildungen:
                        - Informatiker Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
                        - Informatiker HF Fachrichtung Applikationsentwicklung (done)
                        - Bsc. Informatik (in Progress)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                          Hallo Zusammen,

                          die FFHS interessiert mich auch, wie ist es mit dem Unterricht eigentlich? In den Unterlagen steht es gibt alle 2 Wochen Unterricht vor Ort bei dem man in Gruppen Themen erarbeitet. Ist die Anwesenheit Pflicht? Ich Arbeite Teils am Wochenende und das Model bei dem man am Samstag vor Ort sein müsste könnte bei mir hie und da nicht hinhauen wegen dem Job.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                            Hallo HAMSTER,

                            habe jetzt mein erstes Semester an der FFHS hinter mir und kann dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen.

                            Wenn alles mit den Modulen aufgeht, hast du alle zwei Wochen jeweils am Samstag den ganzen Tag Unterricht.
                            Es kann aber auch vorkommen, das sich die Module über mehr als diese zwei Samstage strecken, dann hast du
                            einfach jeweils einen halben Tag Schule, eigentlich logisch.

                            Bezüglich Anwesenheitspflicht wird einem immer gesagt, dass es "freiwillig" ist. Dies ist Grundsätzlich auch
                            so, ausser wenn du Prüfungen hast oder Arbeiten abliefern musst, was während dem Semester doch relativ oft
                            vorkommen kann. Die Dozenten machen jeweils eine Anwesenheitskontrolle, inwiefern sich das auf das Studium
                            auswirkt, kann ich dir nicht sagen.

                            Wenn es dir mit den Modulen zu viel wird, hast du die Möglichkeit ein Modul wegzulassen, welches du dafür im
                            nächsten Semester nachholst. So bleibt dir mehr Zeit für anderes, das Studium zieht sich dann einfach in die
                            länge.

                            Hoffe das hilft dir etwas weiter.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: FFHS (Zürich) - Erfahrungen?

                              Hallo almooost

                              danke für die Infos!
                              Gratuliere zum ersten Semester!
                              Klingt soweit ganz nett, wie ist die Stimmung in der FFHS? Kommunikation gegenüber den Studenten, verhalten usw..

                              Wie sieht so eine Modulprüfung aus? Online MC oder noch auf Papier?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X