Hallo Miteinander
Ich befinde mich (endlich) bald im letzten Semester meiner Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF. Als nächstes steht nun eine Diplomprüfung an, die ca. 200h in Anspruch nehmen muss.
Aus meinem Betrieb stehen im Moment keine solche Arbeiten an, daher überlegte ich mir ein mögliches Projekt, das mich interessiert und mir und u.U. auch jemand anderem etwas bringt.
Habt Ihr u.U. Ideen?
Ein Tool, das ich auch privat einsetzen würde, wäre u.U. eine (Web-?)Applikation, bei der man wichtige Korrespondenz, bspw. Verträge von Telefonanbieter (Swisscom, Salt, etc.), Versicherungen, Wohnungen, etc. und entsprechende Rechnungen, Brief-/Mailverkehr einscannt bzw. abspeichert und mit entsprechenden Angaben in der Applikation speichert - sodass diese schnell zur Hand sind. Ähnlich wie das viele in (physischen) Ordnern machen, einfach digital.
Dies könnte man so erweitern, dass u.U. ein Verlauf der Kosten etc. ausgewertet und ausgegeben werden können. Ähnlich wie ein Budget-Tool - wobei hier jegliche Korrespondenz etc. auch mit abgespeichert werden (sollen).
Was haltet Ihr davon?
...Was ich ev. noch dazu sagen soll ist, dass ich kein gelernter Programmierer bin, ich aber auch schon Java, HTML, CSS und ein bisschen PHP programmiert habe und auch die Grundlagen von SQL besitze - ich aber wie erwähnt, nicht gelernt darin bin.
Habt Ihr u.U. noch andere Ideen?
Besten Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruss
Lynx
Ich befinde mich (endlich) bald im letzten Semester meiner Weiterbildung zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF. Als nächstes steht nun eine Diplomprüfung an, die ca. 200h in Anspruch nehmen muss.
Aus meinem Betrieb stehen im Moment keine solche Arbeiten an, daher überlegte ich mir ein mögliches Projekt, das mich interessiert und mir und u.U. auch jemand anderem etwas bringt.
Habt Ihr u.U. Ideen?
Ein Tool, das ich auch privat einsetzen würde, wäre u.U. eine (Web-?)Applikation, bei der man wichtige Korrespondenz, bspw. Verträge von Telefonanbieter (Swisscom, Salt, etc.), Versicherungen, Wohnungen, etc. und entsprechende Rechnungen, Brief-/Mailverkehr einscannt bzw. abspeichert und mit entsprechenden Angaben in der Applikation speichert - sodass diese schnell zur Hand sind. Ähnlich wie das viele in (physischen) Ordnern machen, einfach digital.
Dies könnte man so erweitern, dass u.U. ein Verlauf der Kosten etc. ausgewertet und ausgegeben werden können. Ähnlich wie ein Budget-Tool - wobei hier jegliche Korrespondenz etc. auch mit abgespeichert werden (sollen).
Was haltet Ihr davon?
...Was ich ev. noch dazu sagen soll ist, dass ich kein gelernter Programmierer bin, ich aber auch schon Java, HTML, CSS und ein bisschen PHP programmiert habe und auch die Grundlagen von SQL besitze - ich aber wie erwähnt, nicht gelernt darin bin.
Habt Ihr u.U. noch andere Ideen?
Besten Dank schon im Voraus für Eure Unterstützung.
Gruss
Lynx
Kommentar