Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subnetting

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Und hier ist es.....

    Bei Fragen meldet euch bei mir....

    Grüsse
    René
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von rene
      Und hier ist es.....

      Bei Fragen meldet euch bei mir....

      Grüsse
      René
      Werde dies testen; DANKE.

      Kommentar


      • #18
        @ alle

        Ich habe mal ein Skript (Lehrgangsunterlage) mit 28 Seiten erstellt wo von Binärrechnen bis Supernetting CIDR alles behandelt wird. Wer interessiert ist kann mir ein Mail schreiben.

        Greez
        Trainer
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Trainer
          @ alle

          Ich habe mal ein Skript (Lehrgangsunterlage) mit 28 Seiten erstellt wo von Binärrechnen bis Supernetting CIDR alles behandelt wird. Wer interessiert ist kann mir ein Mail schreiben.

          Greez
          Trainer
          Diese Unterlagen sind sehr empfehlenswert, da habe ich jetzt begriffen wie dies mit den Subnetzmasken funktioniert.



          Kommentar


          • #20
            Damit ihr eure Übungen/Aufgaben auch kontrollieren könnt, empfehle ich euch diese Seite.



            Gehr natürlich auch mit einem IPCalculator.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #21
              Online IP-Calculator

              Probier es mal unter (mit deutschen Erklärungen):
              MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

              Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

              Kommentar


              • #22
                AW: Subnetting

                hallo

                also ich würde mich für das script sehr interessieren.

                supernetting ist doch in diesem script beschrieben, oder??

                kann mir vllt. noch einer supernetting erklären mit beispiel, weil bei meiner recherche kam bisher nur raus, dass supernetting das gegenteil von subnetting ist.

                bringt mich nicht wirklich weiter.

                lg
                faraschi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Subnetting

                  Kurzerklärung:

                  Subnetting: Man erhält vom Provider z.B. eine Subnetmaske 255.255.255.0 (also /24). Dieses Netz unterteilt man in weitere Teilnetze, die jedoch dann jeweils weniger Hosts beinhalten. Somit klaut man den eigentlich 8 vorhandenen Host-Bits ein paar Subnet-Bits, um eben mehrere Subnetze aus diesem einzelnen Teilnetz generieren zu können.

                  Supernetting: Man erhält vom Provider z.B. zwei aufeinanderfolgende C-Klassen mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 (also /24). Einfachheitshalber möchte man diese in der Routing-Table eines Routers zusammenfassen oder einfach ein einzelnes grosses Netz mit 510 Hosts daraus machen (anstatt 2 x 254 Hosts). Somit wird aus zwei /24-Subnetzmasken eine /23-Subnetzmaske. Man klaut dabei also den "Net-Bits" ein paar Stellen, um mehrere Subnetze zusammenzufassen.

                  Fazit:
                  Subnetting = Klau von Host-Bits (oder der "Schieber" wird nach RECHTS verschoben)
                  Supernetting = Klau von Net-Bits (oder der "Schieber" wird nach LINKS verschoben)

                  Hoffe, dass dies einigermassen den Unterschied in Kurzform erklärt ;-D

                  Grüessli

                  André
                  MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                  Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Subnetting

                    ich dachte supernetting wäre die addition von 2 oder auch mehr ip-adressen!?!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Subnetting

                      eine Zusammenfassung von Subnetzen trifft es eher... ;-D
                      MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                      Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Subnetting

                        ok

                        könntest du mir vllt. ein beispiel geben, was dieses veranschaulicht?

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Subnetting

                          Subnetting:

                          Aufgabe: Mache aus einer C-Klasse 8 Teilnetze:
                          Grundlage: 192.168.2.0/24

                          - 11000000.10101000.00000010.000 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.001 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.010 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.011 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.100 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.101 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.110 00000
                          - 11000000.10101000.00000010.111 00000
                          - 11111111.11111111.11111111.111 00000 (255.255.255.224, /27)

                          Supernetting:

                          Aufgabe: Mache aus zwei C-Klassen ein einzelnes Subnetz:
                          Grundlage: 192.168.2.0/24 und 192.168.3.0/24

                          - 11000000.10101000.0000001 0.00000000 (192.168.2.0)
                          - 11000000.10101000.0000001 1.00000000 (192.168.3.0)
                          - 11111111.11111111.1111111 0.00000000 (255.255.254.0, /23)


                          Beide Beispiele: Der Schnitt zwischen Net- und Host-ID wäre eigentlich nach 24 Bits. Beim Subnetting "klaut man rechts" und beim Supernetting "klaut man links" (mit Abstand symbolisiert)...

                          Alles klar? ;-D

                          Grüessli

                          André
                          MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                          Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Subnetting

                            danke danke

                            ich werde mal probieren nach diesem muster auch ein beispiel zu lösen und mal gucken ob ich es verstanden habe

                            aber ich glaube schon
                            also nochmals danke

                            lg
                            steffi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Subnetting

                              ich hab mir jetzt als beispiel die ip1: 143.20.32.0/19 und die ip2: 113.8.66.42/19 ausgesucht

                              in binär:
                              1: 10001111.00010100.00100000.00000000
                              2: 01110001.00001000.01000010.00101010

                              und wie mache ich dann weiter??

                              ich würde jetzt wenn die zahlen untereinander gleich sind eine1 und wenn nicht eine 0 hinschreiben
                              ist das richtig so??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X