Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPN Verbindung überträgt nach einer Zeit keine Daten mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VPN Verbindung überträgt nach einer Zeit keine Daten mehr

    Hallo zusammmen

    Ich sichere meine Daten nebst auf einen Backup Server auch noch extern bei einem Freund für den Fall dass, Gott behüte, mal unser Haus abbrennen sollte.

    Zu diesem Zweck wähle ich mich via VPN auf den Windows 2003 Server beim Kollegen ein.

    Ich habe ein Drive bei Ihm gemappt \\192.168.10.XX\VPN Share\BackUp

    Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. Nur wenn eine gewisse Zeit vergeht ohne dass Daten übertragen worden sind habe ich keinen Zugang mehr auf sein Netzwerk, weder Ping noch sonst was antwortet. Der VPN Status gibt aber an dass die Verbindung seit X Stunden am laufen ist.

    Es gibt auch keine Anzeichen dafür dass etwas nicht stimmen würde, weder bei mir noch bei Ihm.

    Nach Trennen der VPN Verbindung und neu wählen funktioniert das ganze sofort wieder.

    Ich habe jetzt einen Task gestartet der im Intervall von einer Minute zwei leere Ordner synchronisiert, und nun funktioniert die Verbindung auch über mehrere Stunden.

    Meine Frage: Gibt es eine Idle Time bei der VPN Verbindung? Einstellungen am RAS?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar, falls mehr Informationen zur Problembehebung notwendig sind einfach Fragen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruss
    Done: 70-290
    Done: 70-270
    neXt: 70-291

  • #2
    AW: VPN Verbindung überträgt nach einer Zeit keine Daten mehr

    Hallo da.eXecutoR

    Welche VPN Software Verwendest du ?

    Gruss Koni

    Kommentar


    • #3
      AW: VPN Verbindung überträgt nach einer Zeit keine Daten mehr

      Salü Koni!

      Ich verwende keine dritt Software sondern den Routing & RAS Dienst vom Windows 2003 Server selbst.

      Gruss
      Done: 70-290
      Done: 70-270
      neXt: 70-291

      Kommentar


      • #4
        AW: VPN Verbindung überträgt nach einer Zeit keine Daten mehr

        Endlich komm ich der Sache ein bisschen näher.

        An dem Windows 2003 Server gibt es keine Konsolen anmeldung, nur eine RDP anmeldung, bei der ich aber beim schliessen sage dass die Sitzung weiter laufen soll.

        Solange ich die RDP Verbindung aktiv (also offen) habe funktioniert die VPN Verbindung ohne Probleme. Nur wenn ich die RDP Verbindung trenne und die Windows Sitzung weiter laufen lasse tritt das Problem auf.

        Beim wiederaufnehmen der Session steht zwar die VPN Verbindung noch, aber ich kann wie gesagt weder pingen noch sonst was. Gibt es die möglichkeit an der RDP-TCP etwas einzustellen damit die Sessions wirklich normal weiter laufen?

        Gruss
        Done: 70-290
        Done: 70-270
        neXt: 70-291

        Kommentar

        Lädt...
        X