Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HW Firewall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: HW Firewall

    Hallo Zusammen

    Was könnt Ihr mir für eine Firewall empfehlen.

    Gegebenheiten:

    1 LAN in Ungarn welches über VPN in eine Serverfarm verbunden werden muss.

    Serverfarm ist in einem RZ.

    Ob auf beiden Seiten die gleiche Firewall eingesetzt wird oder mit ISA gearbeitet wird, ist eine weitere Frage. Was würdet ihr mir dafür empfehlen? (ISA Lizenz vorhanden). im LAN in Ungarn will ich nur Thin Clients, Switch und Firewall stehen haben (Drucker eingeschlossen). TS, AD File Server soll ins RZ.
    Es werden ca. 5-10 Clients darüber arbeiten (eher 5 als 10).

    Budget für 1 Gerät ca 1'000.-- weniger ist auch gerne gesehen

    Danke
    Gruss
    IncSys


    the answer to life, the universe and everything = 42

  • #2
    AW: HW Firewall

    Nimm doch ne kleine Sonicwall. Für diese Zwecke reicht das eigentlich vollkommen und das Budget wird auch nicht überschritten.

    Finde über das Webmanagement ist diese sehr einfach zu konfigurieren.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: HW Firewall

      Würde sich auch mit einem PC und IPCOP realisieren lassen. ISA wäre wohl für die grösse etwas übertrieben.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: HW Firewall

        Zur Not kann man auch mit 2 Windows Server VPN machen. Hatt den Vorteil das du Im Branch einen Server Stehen hast.

        Lg Koni

        Kommentar


        • #5
          AW: HW Firewall

          Hallo Zusammen

          IPCop wäre eine Lösung, nur möchte ich etwas, das offiziell supportet wird für den Singlepoint of False.

          @Conny, ja, das stimmt, nur ist es das Ziel, diesen Server dort einzusparen. Musste mein Budget von 20'000€ auf ca. 10'000-14'000CHF verkleinern. Und ohne Serverraum / Klimatisiertes Rack will ich keinen Server dort aufstellen!


          Habt Ihr erfahrungen mit Fortigate?

          @Kazeerulz, welches ist für dich eine kleine?



          Würdet ihr 2 Identische FW's nehmen oder 1 FW und ein Server?


          Grüsse und vielen Dank für die Antworten
          Gruss
          IncSys


          the answer to life, the universe and everything = 42

          Kommentar


          • #6
            AW: HW Firewall

            Hallo

            Wir setzen eine Fortigate ein. Sind sehr zufrieden damit.
            Support und alles tiptop.

            Ich kann es nur empfehlen.

            Kommentar


            • #7
              AW: HW Firewall

              Wieviel kostet denn die Fortigate FW? Habe dazu leider keine Info gefunden.

              Wir haben Erfahrung mit Sonicwall und Juniper Netscreen.

              Die JUNIPER NetScreen-25 Baseline erhälst Du ab. CHF 2550
              Ist stabil, einfach zu installieren.

              Sonicwall würde ich nicht empfehlen, die Konfiguration ist alles andere als intuitiv, muss aber zugestehen dass das Teil mit dem wir es zu tun hatten älteren Datums war.

              Ansonsten leistet ein kleiner Linux-Server mit einer Shorewall Installation gute Dienste. Man muss sich allerdings hier etwas Einarbeitunszeit lassen.

              Gutes Gelingen.

              Adrian
              ASC Software
              Linux Small Business Server
              Leistung Maximieren - Kosten Reduzieren.

              Kommentar


              • #8
                AW: HW Firewall

                m0n0-Firewall auf einem Einplatinenrechner. Bietet viele Möglichkeiten bei einem geringen Preis, basiert auf BSD
                SW: Open Source
                HW: ab ca. 50.- , Geode Proz mit 3 Lan, second hand noch geringer
                Wer ohne Portscan ist, werfe die erste Festplatte!

                Kommentar


                • #9
                  AW: HW Firewall

                  Hallo zusammen,

                  Würde ebenfalls zwei Sonicwall nehmen, ich kenne zwar deinen VPN-Durchsatz nicht genau aber falls nicht mehr als 30Mbit benötigt wird, dann bist du mit zwei TZ150 gut bedient.
                  Preis liegt so bei ca. 500.-- Pro FW.

                  @ITCons, wir arbeiten mit Astaro, Cisco und Sonicwall, ich persönlich finde das Sonicwall WebAdmin relativ easy.
                  Anhand dem Wizard hast du einen Site to Site VPN innert kürzester Zeit eingerichtet, bei den alten Soho3 ect. war das WebAdmin wirklich nicht so toll aber das hat sich geändert seit der TZ170 Serie...

                  Grüsse,
                  Rezax
                  Zuletzt geändert von Rezax; 27.03.2009, 21:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: HW Firewall

                    ich würde eine CheckPoint VPN edge nehmen, kriegst du für unter 1000.-

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: HW Firewall

                      Hallo Zusammen

                      Vielen dank für diese sehr nützlichen Antworten. Das Produkt dass mir wirklich sehr gefällt ist die SonicWall TZ150.

                      Sie liegt beim Preis zwischen 280 und 500.-- pro Stück!

                      Ich werde mir so eine anschaffen und einmal Privat anschauen wie diese läuft! Ich bin aber sehr interessiert an anderen Meinungen und anderen Vorschlägen/erfahrungen!


                      Vielen Dank an alle!
                      Gruss
                      IncSys


                      the answer to life, the universe and everything = 42

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: HW Firewall

                        Ich würde dir unbedingt empfehlen statt der TZ150 eine TZ180 zu nehmen.

                        Zum einen weil die TZ150 quasi out of life ist und zum anderen die TZ180 schon den 3fachen Durchsatz hat.

                        Zudem kannst du mit der 150er nur 20 Policy Rules einrichten gegenüber 100 oder 250 mit SonicOS Enhanced.

                        Habe damals 538fr bezahlt für die tz 180 inkl. Wireless + 143.-- für den jährlichen Service mit AV, AS, IP.

                        Die ohne Wireless ist so um die 440fr.
                        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: HW Firewall

                          Hast du diese privat im Einsatz oder Business?
                          Gruss
                          IncSys


                          the answer to life, the universe and everything = 42

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: HW Firewall

                            Business... 2 kleine Sonicwalls TZ180 und ne grösse 2040 Pro Enh.

                            LAN, 2xWAN, 1xDMZ Zone. Diverse Site-to-Site VPN's mit Zyxel, Checkpoint und auch Global VPN Clients.

                            Ist eigentlich alles sehr einfach zum einrichten.
                            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: HW Firewall

                              hi kazeerulaz

                              Danke den Input. Ich schau mir mal die neue Version an. (brauch zuhause was anderes als ne IPCOP, braucht mir langsam zu viel Strom, macht einen riesen Lärm und hat eine hohe Wärmeentwicklung.

                              Grüsse aus Rheinfelden
                              Gruss
                              IncSys


                              the answer to life, the universe and everything = 42

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X