Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WLAN Internet Fragen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: WLAN Internet Fragen

    Hallo Forum

    Möchte mich kurz informieren, auf was ich speziell achten muss, wenn ich zum ersten Mal mein Internet per Wireless einrichten will. Bisher habe ich Internet nur per LAN Kabel bezogen.

    Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten wichtig sind!
    Was genau muss ich da beachten?
    Mein Mothterboard ist das ASUS M4A77TD PRO - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

    Ist es besser sein WLAN über ein USB zu beziehen, oder per interner Netzwerk Adapter?

    Es gibt ja verschieden Angaben wie:
    54Mbits oder 300Mbits
    WLAN 802.11b/g oder WLAN 802.11a/b/g/n oder 802.11b/g+ bis 108 Mbit/s

    Worin besteht hier der Unterschied, oder welches ist das Richtige für mich?

    Grüsschen

  • #2
    kann sein, dass ich grad ...

    schlecht drauf bin, aber ... wenn Du gar rein nichts weist über WLAN, dann frag vielleicht jemanden mit dem nötigen KnowHow ;-}

    Was Du brauchst ist eine Ausrüstung die passt - für "Deine Situation"!

    Grundlagen zu WLAN findest Du bei wikipedia, teilweise den verschiedenen Anbietern von Produkten (Studerus/Zyxel, NetGear usw.).

    WLAN funktioniert nach meiner Erfahrung (quasi seit WLAN erhältlich ist) im selben Raum, meist durch 1 Wand (Beton/Mauerwerk), alles andere ist "optional".

    Tipp: Funksender und Empfänger A) vom selben Hersteller und B) aus der selben "Generation Geräte" und C) mit denselben Chips - funktioniert meist sehr gut.

    WLAN via USB ist interessant, da Du so ein wenig "den besten Empfang" suchen kannst.

    Funkt reagiert wie (die meisten) Menschen - sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes ... heisst, Funkstrahlen "flippern" kreuz und quer durch die Gegend (stark vereinfacht ausgedrückt).

    So, das müsste reichen - alles weitere findet sich tiptop online :-}

    CU
    Demo

    Ach ja - eine richtige Verschlüsselung des Funksignals nicht vergessen und alle Angaben schön aufschreiben!

    Kommentar


    • #3
      AW: WLAN Internet Fragen

      Hallo db

      Um den PC mit WLAN zu verbinden, brauchst Du entweder eine WLAN-Karte mit Antenne oder einen WLAN-Stick. Die Frage ist einfach, was Du Dir davon erhoffst resp. ob Du wirklich nicht mehr über Kabel fahren kannst. Wenn es irgendwie geht, empfehle ich Dir Kabel, das funktioniert einfach.

      Kommentar


      • #4
        AW: WLAN Internet Fragen

        Ich würde bei Kabel bleiben. Wenn es aber unbedingt WLAN sein soll:

        Am einfachsten ist generell die Installation eines WLAN-USB Sticks. Die gibt es schon ab 20.-, und normalweise reichen diese günstigen "N-Lite" Sticks aus.

        Eine andere Frage: Hast du überhaupt schon einen WLAN Router (Wird meist bei Cablecom verwendet)? Oder ein Swisscom ADSL-Modem mit WLAN?

        Kommentar


        • #5
          AW: WLAN Internet Fragen

          Habe den WLAN Router der Swisscom V226N1W heute erhalten,

          wollte euch fragen, mit welchem WLAN Netzwerk Adapter Ihr euren PC ausgerüstet habt???

          Kommentar


          • #6
            verwendete WLAN Adapter

            Meist integrierte Intel (Notebook) oder Zyxel - wobei bei beiden Herstellern gerne die neusten Versionen ...

            Plus viele andere wie was von Siemens, D-Link, Broadcom, diverseste NoName's usw.

            Tipp (nach zig Jahren als Lösungsanbieter für Firmen): kauf nix billiges / NoName Zeugs!
            Auch wenn +/- die selben Chips verbaut sein könnten wie bei "Markenprodukten" - die Treiberunterstützung ist z.B. ein Unterschied.
            Damit zusammen geht's dann auch um Verschlüsselung und Performance :-}

            Bei Studerus gibt's noch eine deutschsprachige Hotline (in der Schweiz).

            Plus, Swisscom hat selber was im Angebot (von Motorola glaub ich) - da würde Swisscom ja auch Support bieten ;-}

            CU
            Demo

            Kommentar


            • #7
              AW: WLAN Internet Fragen

              Meine Empfehlung: ZyXEL NWD-270N, WLAN USB-Stick, bis 150 Mbit/s

              Preisgünstig, Leistung OK.

              Kommentar

              Lädt...
              X