Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISA Server 2006 ablösen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: ISA Server 2006 ablösen

    HI,
    wir haben mehrere (AD)Standorte wo noch Server 2003 Kübel mit ISA Server 2006 rumliegen.Der ISA dient lediglich als Proxy.
    Da beide Produkte end-of-life sind,wurde ich damit beauftragt eine Lösung zu finden.

    Ich möchte das Ganze zentralisiert verwaltet haben und nicht bei jedem Standort einen einzelnen Server rumliegen haben,
    da ich von der Verfügbarkeit auch Probleme sehe.

    Welche Möglichkeiten habe ich alle Standorte (auch im Ausland) über einen einzigen Proxy administrieren zu können?

    Es kann eine HW o. auch SW Lösung sein.

  • #2
    AW: ISA Server 2006 ablösen

    Theoretisch wird Microsoft die ISA/TMG-Features im "normalen" Windows-Server integrieren resp. hat diese schon zum Teil integriert. Aber ein offizielles "und das ist der Nachfolger" gabs IMHO noch nie.
    Brauchts es den Proxy immer noch?

    Kommentar


    • #3
      AW: ISA Server 2006 ablösen

      ja,wir müssen und wollen sämtliche standorte über einen proxy laufen lassen.die frage,ist: welches produkt kommt in frage? ich hätte gerne eine appliance,keinen software proxy

      Kommentar


      • #4
        AW: ISA Server 2006 ablösen

        Wie wäre es mit einem MPLS ?
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: ISA Server 2006 ablösen

          was meinst du? usere aussenstandorte sind mit MPLS verbunden,jedoch läuft der traffic unverschlüsselt.

          Kommentar


          • #6
            AW: ISA Server 2006 ablösen

            Wenn ich Dich richtig verstehe, steht an jedem Standort ein ISA-Proxy, bei allen diesen Standorten geht der Traffic aber über den Hauptstandort? Oder geht jeder Standort separat ins Internet?

            Kommentar


            • #7
              AW: ISA Server 2006 ablösen

              jeder Standort geht separat ins Internet,allerdings über denselben provider und jeder standort wird auch separat administriert. das soll jetzt geändert werden,alles soll zentralisiert über einen einzigen standort aus gemanagt werden.

              Kommentar


              • #8
                AW: ISA Server 2006 ablösen

                Dann wäre folgende Möglichkeit:

                Ihr macht an eurem Hauptstandort zB eine Sophos UTM 9 Appliance rein. Alle Remote-Stadorte werden via VPN direkt in diesen Hauptstandort geroutet von wo über die UTM-Appliance dann ins Internet gegangen würde.

                So habt ihr die volle Kontrolle über Internettraffic. Auch dinge wie Webfilter etc können so zentral gemanaged werden. Gemäss Sophos kann Ihr produkt alles und noch viel mehr ersetzen was ein ISa 2006 resp ein TMG an Funktionen hatte. Ich habe noch nie eines live gesehen, aber die Doku sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
                Smash your head on keyboard to continue...

                Kommentar


                • #9
                  AW: ISA Server 2006 ablösen

                  ah super,das sieht schon vielversprechend aus. wichtig noch zu erwähnen,dass wir keien amerikanischen produkte wollen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ISA Server 2006 ablösen

                    Zitat von frookie Beitrag anzeigen
                    ah super,das sieht schon vielversprechend aus. wichtig noch zu erwähnen,dass wir keien amerikanischen produkte wollen.
                    Dann kannst du einen Grossteil aller OS oder Internet Browser aber auch streichen.

                    ???

                    Wie soll das funktionieren ?
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ISA Server 2006 ablösen

                      Zitat von frookie Beitrag anzeigen
                      ah super,das sieht schon vielversprechend aus. wichtig noch zu erwähnen,dass wir keien amerikanischen produkte wollen.
                      Klassischer Fall für Checkpoint (Israel).

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ISA Server 2006 ablösen

                        sind checkpoint nicht vorwiegend FWs? es reicht ein proxy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ISA Server 2006 ablösen

                          Naja, Proxy: Webgateway ist halt der moderne Begriff
                          Die haben fast alles im Repertoire.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X