Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenschutz Android App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Datenschutz Android App

    Ich möchte gerne eine App für Android entwickeln. Die App soll zudem Dateien vom Handy auf einen Server laden. Dies ohne Nachfrage des Nutzers zu tätigen verstösst meines Wissens gegen CH-Recht. Wäre es jedoch legal, die Aktivität in einer AGB zu erläutern und den Nutzer diese akzeptieren muss um die App zu nutzen. D.h. in der AGB würde stehen, dass Dateien vom Handy auf einen Server geladen werden könnten. Würde man sich damit rechtlich gesehen auf einem sicheren Pfad befinden? Ich denke ja, dass min. 40% aller Apps im Store ähnliche Funktionen beinhalten.

  • #2
    AW: Datenschutz Android App

    Ich denke, es kommt immer draufan, was für Daten das sind. Bei der Installation jeder App erlaube ich irgendwas, Zugriff auf Standort, Zugriff auf Kontakte, Zugriff auf Dateien,... Ich denke, wenn der Sinn der App nicht ist, Daten hochzuladen, dann wäre es fair, den User darauf hinzuweisen. Also bei einem Spiel erwarte ich nicht, dass alle meine Fotos auf dem Server landen

    Kommentar


    • #3
      AW: Datenschutz Android App

      Die AGB ist sicherlich besser als nichts, aber ob das im Zweifelsfall ausreicht, denke ich nicht, denn wenn der Satz irgendwo unter 200 Zeilen steht, so kann man sicherlich argumentieren, dass so etwas wichtiges anders hervorgehoben werden sollte. Ideal wäre wohl dies ziemlich fett anzuzeigen und einzeln annehmen zu lassen, oder noch besser bei jedem Upload nachzufragen. Ob diese Transparenz aber immer noch in deinem Sinn ist, denke ich nicht, oder? ;-)
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar

      Lädt...
      X