Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

    Hallo zusammen

    Hat jemand eine Idee wie ich alle drei Geräte (ADSL-Router "Cayman", Firewall "Zywall 10" und WLAN Hotspot "Netgear" zusammenzufügen habe (Bridge, NAT/SUA, etc.?), damit ich den Zugang zum Internet erhalte?

    Der Internetzugang vom ADSL-Router zum Access-Point OHNE dazwischengeschaltete Firewall funktioniert einwandfrei!

    PS: Ich habe nun von TV-Highspeed auf ADSL gewechselt. Damals hatte es mit Modem - Firewall - WLAN Access-Point einwandfrei geklappt. Bei der Firewall musste ich bei SUA/NAT als Default Server die IP-Adresse des WLAN Access-Points eintragen.

    Versuch 1: Bridging beim ADSL-Router aktiviert, PPPoE bei der Firewall aktiviert und die Zugangsdaten der ISP eingegeben, bei NAT/SUA als Default Server die IP des WLAN AP eingetragen - erfolglos

    Versuch 2: Für jedes Gerät eigene Subnetze definiert und jeweils die zugehörige WAN-IP und Gateway eingetragen

    Was mache ich wohl falsch?? Muss ich beim Firewall auch eine Bridge einrichten?

    Wer kann mir weiterhelfen?

  • #2
    wlan hotspot in ein eigenes netz. den router als bridge einrichten das gesamte hinter die firewall funktioniert mit diesen produkten eigentlich ohne probleme.

    ansonsten kannst du ein wenig genauer beschreiben wie du die einzelnen komponenten konfigueriert hast?

    bei mir läuft so ziemlich diese konstellation an 3 orten problemslos...
    Der Zwiespalt meines Seins
    Ist nur ein schmaler Grat
    Zwischen Sehnsucht und Trotz
    Zwischen Stärke und Leid

    --tirechan--

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte mal mit ADSL folgende Config:

      Router an forderster Front (im Bridge Mode). Dann Firewall mit verschiedenen Netzen. LAN / DMZ / WLAN.

      Lief Problemlos


      Zeichne ein Netzwerkplan und überprüfe damit die Config jedes Geräts. So findet man eher ein Fehler
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        Firmware Updates lösen teilweise sehr oft die Probleme von PPPoE. Würde mal deine Geräte auf das neuste Firmwareversion updaten
        Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten

          Zuerst muss ich mir ein serielles Kabel besorgen, damit ich meinen Firewall resetten kann :-( Der Zywall hat sich komplett aufgehängt.

          Meine Strategie war so: ADSL-Router: IP 192.168.1.2, Subnetz 255.255.255.0 Bridge eingerichtet

          Dann die Firewall: IP: 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0
          PPPoE, Zugangsdaten der ISP eingegeben
          LAN: DHCP mit Startadresse: Bsp: 192.168.1.11

          Und zum Schluss der WLAN Hotspot: LAN: IP 192.168.2.1, Subnetz 255.255.0.0 (eigenes Netz), DHCP
          WAN: Fixe IP (Bsp. 192.168.1.10, Subnetz 255.255.255.0) mit Gateway 192.168.1.1 (Firewall)

          Vielleicht seht ihr hier einen Fehler.

          Kommentar


          • #6
            Wenn der ADSL - Router in Bridge Mode ist hat er keine IP.

            auserdem auf den Firewall noch die Route ins WLAN Hotspot: LAN: IP 192.168.2.1 eintragen sonst gehts nicht
            Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

            Kommentar


            • #7
              Mit Zywall-Geräten musst Du im IP vergeben vorsichtig sein. Die WAN-IP muss anders lauten als die LAN-IP.
              Häng einfach den Router ab, dann läuft die Zywall wieder. Ansonsten: Hat es hinten keinen Reset-Button (ganz klein angeschrieben)?

              Beim Cayman-Router glaub ich nicht, dass das Teil als Bridge-Modus konfigurierbar ist.

              Also:

              Cayman:
              WAN-IP: DHCP
              LAN-IP: 192.168.1.1 (DHCP deaktivieren)

              ZYWALL: WAN-IP: 192.168.1.2
              LAN-IP: 192.168.2.1 (oder ähnlich)
              Subnetz: 255.255.255.0
              DHCP: aktiv

              Accesspoint: Bezieht alles per DHCP


              So müsste es laufen. Hab mit dieser Konfig schon einige mal gearbeitet.


              Gruss Milli
              Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun,
              solltet auch ihr ihnen ebenso tun!

              Kommentar


              • #8
                1. Lade Dir die neuste Firmware für den Zywall10 herunter www.studerus.ch. Du findest dort ebenfalls eine genaue Anleitung wies geht. Den Update würde ich mit einem seriellen Kabel vornehmen.

                2. Konfiguriere den Cayman Router als Bridge und deaktiviere NAT. Die IP-Adresse kannst Du auf dem Standart-Wert lassen. Diese wird nur noch benötigt falls Du später etwas an der Konfiguration ändern willst (PC direkt anschliessen).

                3. Verbinde die Cayman LAN mit der Zywall WAN-Schnittstelle und Schliesse einen PC an einer Zywall LAN-Schnittstelle an.

                4. Verbinde Deinen Browser mit dem Zywall. Menu WAN > ISP > Encapsulation > PPPoE auswählen und die Zugangsdaten eintragen.

                Internet läuft (hoffentlich )

                Deinen Access Point kannst du ebenfalls an einem LAN Anschluss einstecken.
                Falls es sich um einen Router handelt, gibt es je nach Situation zwei Möglichkeiten:
                1. LAN Schnittstelle verwenden > WLAN ist im gleichen Subnet wie das verkabelte LAN.
                2: WAN Schnittstelle verwenden > WLAN ist in einem eigenen Subnet (bessere Security).

                Statische IP-Konfiguration bei allen Netzwerkgeräten von Vorteil (vereinfacht den Zugriff).

                Viel Spass

                Grs Jürg
                Zuletzt geändert von sidi; 29.08.2005, 22:55.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

                  Hmm das ist ganz klar eine total komplizierte Frage.
                  Und da wär es nur zu cool man könnte einen Netzplan ins Forum kopieren.

                  Würde es sehr vereinfachen.

                  Den Tipp mit dem reseten würde ich mal probieren! dann brauchts kein serielles Kabel!

                  -bridge Mode ist sicher mal i.O. (wenn denn möglich)
                  -WAN würde ich an der Zywall auch auf DHCP kommst ja vom ISP
                  (ausser du hättest eine Fixe IP von ISP)
                  - LAN an Zywall auf 192.168.1.xx + DHCP
                  - IP der Zywall auf 192.168.1.1
                  - Der Access Point erhält WAN seitig ja dann eine IP von der Zywall. also DHCP
                  - LAN des Access Point auf 192.168.2.xx und natürlich DHCP

                  so würde ichs mal versuchen ist ja eigentlich das gleiche wie oben.
                  Manchmal hilft es ja trotzdem, da nicht alle gleich denken und interpretieren.
                  Hab auch gerade überlegt ne Firewall anzuschaffen.
                  Probiers dann mal aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

                    Mich nimmt es wunder, wie User immer wieder auf steinalte Posts (2005!!) stossen und darauf antworten...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

                      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
                      Mich nimmt es wunder, wie User immer wieder auf steinalte Posts (2005!!) stossen und darauf antworten...
                      das würd mich auch Wunder nehmen
                      rgds Lordicon


                      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                      PSS: [Environment]::UserName

                      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

                        aber ich finde das ganz gut so, denn so können Probleme die im Posting noch offen sind und andere suchen gelöst werden...
                        Gruss
                        IncSys


                        the answer to life, the universe and everything = 42

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ADSL-Router - Firewall - WLAN Access-Point inkl. Router

                          Hehe völlig wahr.

                          Hab halt nach Firewall gesucht und gefunden. :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X