Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wireless oder via Strom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wireless oder via Strom

    Hallo Leute

    Die Frage ist Internet via Wireless oder via Strom?
    Was würdet ihr vorziehen und mit was habt ihr schon Erfahrungen gemacht?
    Ich sollte eine von beiden Arten bei einem Kumpel realisieren, da er nur im Wohnzimmer einen Telefonanschluss hat!

    Grz

    gscht
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

  • #2
    Meinst Du Internet von einem ISP über Wireless und Strom oder einfach das Netzwerk? Hab noch von keinem Anbieter gehört welcher Internet über die obengenannten liefert...
    Falls Du das Haus/Wohungsinterne LAN meinst: ich würde WLAN nehmen. Erstens ist es, soweit ich weiss, schneller und günstiger und zweitens strahlt bei WLAN nur der Empfänger und der Sender, bei PowerLan strahlen ALLE Stromleitungen das hochfrequente Signal ab! Ausserdem kann es eher zu Interferrenzen mit anderen (Strom-)Geräten kommen (vor allem Audio).

    Aber mein Favorit wäre ganz klar ein Kupfer-Netzwerk.

    Kommentar


    • #3
      Strom!

      Wenn du in der ganzen Wohnung Internet haben willst, und ALLE Stromdosen an EINEM Zähler hängen, bieten sich die "Powerline" Geräte an, zb. von Devolo.

      Die gehen glaub ich bis 14MBit. Ein Freund hat das, und es ist very zuverlässig.

      WLAN hat halt den Vorteil der kabelfreiheit. Die Powerline Adapter gibt es allerdings auch mit Funk.

      Prinzipiell hätte ich die Powerline Technik bei mir daheim auch eingesetzt, allerdings sind die Schwiegereltern an einem eigenen Stromzähler, so dass das nicht ging.
      So hab ich WLAN, und es geht auch (über drei Stockwerke). Allerdings steht der PC der Schwiegermutter GENAU Luftlinie unter dem Access Point. Einen Meter weiter hat sie schon keinen Empfang.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        Hat Dein Kumpel ein Notebook oder ein PC? Bei einem Notebook würde ich Wireless machen und bei einem PC Powerline.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Re: Strom!

          Original geschrieben von spacyfreak

          Die gehen glaub ich bis 14MBit. Ein Freund hat das, und es ist very zuverlässig.
          Devolo hat auch Geräte im Angebot welche bis 85 Mbit/s gehen. Aber wenn es dir nur um die Nutzung von Internet geht ist die Übertragugsrate sowieso sekundär zu betrachten.

          Ich persönlich hab WLAN und Powerline getestet. Funktionieren eigentlich beide recht gut.
          Die Entscheidung hängt halt von der räumlichen Situation ab. WLAN über mehrere Stockwerke kann ja doch schon ein Problem darstellen.
          Trotzdem setze ich bei mir zu Hause WLAN ein. Hat für mich einfach den Vorteil das man nicht an eine Steckdose gebunden ist. So kann ich einfach meinen Arbeitsplatz in den Garten verlagern.
          Zuletzt geändert von abenz; 17.07.2005, 13:24.
          Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist genial!

          MCSA/M 2003 (70-270, 70-290, 70-291, 70-284)

          Kommentar


          • #6
            Ich würde WLan bevorzugen. Wenn du weitere Strecken (Stockwerke) überbrücken willst musst du auf die Sendeleistung achten. Nicht nur beim Sender sondern auch beim Empfänger. evt. brauchst du auch eine Brücke oder Richtantenne. Somit sind sehr grosse Strecken überwindbar oder Flächen abdeckbar.
            Gruss Moduuus


            - Duo cum faciunt idem, non est idem
            - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

            Kommentar


            • #7
              Powerline

              Mein Bekannter hat an dem Devolo Adapter einen normalen Desktop-PC dranhängen.

              Wie gesagt - auch die "Kombination" beider Techniken ist möglich.
              Z.B. in der Nähe des Telefonanschlusses (DSL) ist ein Devolo-Adapter, an dem das Modem hängt (über RJ45).

              Drei Stockwerke höher ist ein Devolo-WLAN-Adapter, der über das Stromnetzwerk des Hauses die Daten empfängt/sendet und dennoch per Funk die Daten an Endgeräte (z.B. Notebook mit WLAN) weiterleitet.

              Diese Seite kann nicht aufgerufen werden. Unterstützung erhalten Sie per E-Mail unter shop@devolo.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0241 99082111.


              Gleichzeitig kann in anderen Räumen ein Devolo Adapter mit RJ45 verwendet werden, um z.B. einen festen Desktop-PC mit dem Netz zu verbinden.

              Diese Seite kann nicht aufgerufen werden. Unterstützung erhalten Sie per E-Mail unter shop@devolo.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0241 99082111.


              Für reines Internet eine der interessantesten Lösungen überhaupt! Für internes (Firmen-)Netzwerk wäre eine höhere Geschwindigkeit schöner, allerdings auch nur wenn regelmäßig große Datenmengen durchs Haus zu transportieren sind.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                Apropos Powerline Internet

                Mannheim ist mit Internet-Zugangsmöglichkeiten reichlich gesegnet. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeiten


                1. Über TV-Kabel ins Internet. www.kabelbw.de
                -Nur Flatrates, sehr günstig
                -auch telefonieren geht, telekom telnr. kann übernommen werden
                -feste IP-Adresse, keine Zwangstrennung (!)
                -keine Portbeschränkungen

                2. DSL

                3. Powerline www.vype.de
                Ich hatte auch selber einen Vertrag über Powerline, d.h. auf das Haus-Stromnetz werden die Signale aufmoduliert, und man kann ins Internet von jeder Stromsteckdose des Hauses aus.

                Allerdings recht teuer. Grundpreis 16Euro bei 128kbit.
                Und KEIN Freivolumen. Pro MB 3.3 cent AB DEM ERSTEN MB! Das war mir zu teuer auf die Dauer. Und besonders schnell ist es leider auch nicht.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  Re: Strom!

                  Original geschrieben von spacyfreak
                  Wenn du in der ganzen Wohnung Internet haben willst, und ALLE Stromdosen an EINEM Zähler hängen, bieten sich die "Powerline" Geräte an, zb. von Devolo.

                  Die gehen glaub ich bis 14MBit. Ein Freund hat das, und es ist very zuverlässig.

                  WLAN hat halt den Vorteil der kabelfreiheit. Die Powerline Adapter gibt es allerdings auch mit Funk.

                  Prinzipiell hätte ich die Powerline Technik bei mir daheim auch eingesetzt, allerdings sind die Schwiegereltern an einem eigenen Stromzähler, so dass das nicht ging.
                  So hab ich WLAN, und es geht auch (über drei Stockwerke). Allerdings steht der PC der Schwiegermutter GENAU Luftlinie unter dem Access Point. Einen Meter weiter hat sie schon keinen Empfang.
                  Die Geschichte mit dem Zähler hab ich auch schon gehört, konnte ich jedoch nicht nachvollzienen:
                  Bei mir sind zwei Powerline-Adapter von Devolo (max 14Mbit) durch zwei Stromzähler drei Stockwerke und ca 30m Luftlinie (und eineige Meter mehr Kabellänge) getrennt und die Übertragungsrate beträgt konstant 1-2Mbit.

                  Es kommt wohl auch auf die verwendeten Stromzähler an, bei uns im Haus sind das nicht mehr die mechanischen, sondern die elektronischen.

                  Hat jemand die 85Mbit-Version von Devolo schon einmal getestet? Ist der Durchsatz wirklich so viel besser?

                  bis bald
                  Kermit

                  Kommentar


                  • #10
                    @kermit
                    einmal mehrkann ich mich nur anschissen bei mur laut es auch uber 2 zahler und ich habe keine prob damit

                    gruss Koni

                    Kommentar


                    • #11
                      Shit..

                      Wenn ich DAS gewusst hätte, hätt ich auch auf Powerline gesetzt! Hehe... wat solls.

                      Vielleicht probier ichs demnächst mal mit den Adaptern meines Freundes...grummel.
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Strom!

                        Original geschrieben von kermit
                        Die Geschichte mit dem Zähler hab ich auch schon gehört, konnte ich jedoch nicht nachvollzienen:
                        Bei mir sind zwei Powerline-Adapter von Devolo (max 14Mbit) durch zwei Stromzähler drei Stockwerke und ca 30m Luftlinie (und eineige Meter mehr Kabellänge) getrennt und die Übertragungsrate beträgt konstant 1-2Mbit.

                        Es kommt wohl auch auf die verwendeten Stromzähler an, bei uns im Haus sind das nicht mehr die mechanischen, sondern die elektronischen.

                        Hat jemand die 85Mbit-Version von Devolo schon einmal getestet? Ist der Durchsatz wirklich so viel besser?

                        bis bald
                        Kermit

                        Dann kann man ja das ganze Mehrfamilienhaus auf dem gleichen Anschluss laufen lassen!
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Leute

                          Recht herzlichen Dank für das tolle Feedback.
                          Ich werd mal schauen wie es mit den Stromzählern aussieht, ich würde eben eher auch auf Medium Strom tippen.

                          Danke und noch einen schönen Abend!

                          Grz

                          gscht
                          Grz

                          gscht

                          Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

                          MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
                          MCITP Windows Vista
                          MCTS Exchange 2007 / 2010

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn der Powerline über den Zähler hinweg gegen sollte, würde ich ihn in einem Block nicht einsetzen. Da sonst der ganze Block mit deinen Daten gefüttert wird.
                            Gruss Moduuus


                            - Duo cum faciunt idem, non est idem
                            - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Moduuus
                              Wenn der Powerline über den Zähler hinweg gegen sollte, würde ich ihn in einem Block nicht einsetzen. Da sonst der ganze Block mit deinen Daten gefüttert wird.
                              Das Problem ist doch bei WLan auch! Was machst du dagegen: Genau, verschlüsseln!
                              Die Daten können ohne Probleme verschlüsselt werden und somit können nur die Geräte miteinander kommunizieren, die das auch wirklich dürfen!

                              bis bald
                              Kermit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X