Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wireless oder via Strom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: Strom!

    Original geschrieben von schubo
    Dann kann man ja das ganze Mehrfamilienhaus auf dem gleichen Anschluss laufen lassen!
    Ja, man kann! Sofern die Zähler mitspielen!

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von gscht
      Hallo Leute

      Recht herzlichen Dank für das tolle Feedback.
      Ich werd mal schauen wie es mit den Stromzählern aussieht, ich würde eben eher auch auf Medium Strom tippen.

      Danke und noch einen schönen Abend!

      Grz

      gscht
      Frag im Shop deines Vertrauens einaml lieb nach, ob du die Geräte für einen Unkostenbeitrag ausleihen könntest, der dir dann beim Kauf angerechnet wird.

      So hab ich das gemacht und konnte das Ganze erstmal ein Wochenende testen: Mit Umtauschrecht!

      bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #18
        @kermit
        Mit welcher Verschlüsselung arbeiten die Powerline?
        Gruss Moduuus


        - Duo cum faciunt idem, non est idem
        - Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Moduuus
          @kermit
          Mit welcher Verschlüsselung arbeiten die Powerline?
          Also die Geräte von devolo setzen DESpro-Verschlüsselung ein.
          Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist genial!

          MCSA/M 2003 (70-270, 70-290, 70-291, 70-284)

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von kermit
            Frag im Shop deines Vertrauens einaml lieb nach, ob du die Geräte für einen Unkostenbeitrag ausleihen könntest, der dir dann beim Kauf angerechnet wird.

            So hab ich das gemacht und konnte das Ganze erstmal ein Wochenende testen: Mit Umtauschrecht!

            bis bald
            Kermit
            Saluti

            Super Idee ich werde mal nachfragen, mal sehen wie einsichtig die Verkäufer sind. Hast du schon mal was in der richtung realisiert?

            Grz

            gscht
            Grz

            gscht

            Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

            MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
            MCITP Windows Vista
            MCTS Exchange 2007 / 2010

            Kommentar


            • #21
              Powerline

              Hallo zusammen

              einige Gedanken zu Powerline:

              - Schaut euch vor der Anschaffung solcher Geräte in eurer Nachbarschaft um. Powerline arbeitet über ein sehr grosses Frequenzspektrum im HF-Bereich (1 - 30 MHz) und wird deshalb mit Sicherheit Störungen im Kurzwellenbereich verursachen. Diese Störsignale sind - wie Tests schon mehrfach bewiesen haben - über mehrere hundert Meter vorhanden! Sehr viele unserer ausländischen Mitbürger hören "ihren" Heimat-Radiosender über Kurzwelle. Ausserdem gibts schweizweit gut 4500 Amateurfunker (inklusive mir..), die über genau diesen Frequenzbereich weltweite Verbindugen herstellen - unter anderem auch bei Katastropheneinsätzen (bei der Tsunami-Katastrophe war Amateurfunk die einzige verlässliche Informationsquelle für die Behörden). Da in der Schweiz bekanntlich Informationsfreiheit gilt, zieht ihr - bei einer eventuellen Reklamation von Nachbarn - in jedem Fall den Kürzeren.

              - Die meisten Inhouse - Powerline-Geräte besitzen zwar eine CE-Zulassung, entsprechen jedoch dieser Norm nicht! Das Bakom (Bundesamt für Kommunikation) ist darüber informiert und hat auch bereits Massnahmen getroffen. Soweit mir bekannt ist, wurden in Oesterreich sogar ganze PLC-Netze durch die Behörden lahmgelegt.


              - Bevor ihr solche Geräte einsetzt, versuchts doch einfach mit WLAN! Es ist so einfach...

              Gruss

              Radioman
              "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
              Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

              Kommentar


              • #22
                Re: Powerline

                Original geschrieben von radioman
                Hallo zusammen

                einige Gedanken zu Powerline:

                - Schaut euch vor der Anschaffung solcher Geräte in eurer Nachbarschaft um. Powerline arbeitet über ein sehr grosses Frequenzspektrum im HF-Bereich (1 - 30 MHz) und wird deshalb mit Sicherheit Störungen im Kurzwellenbereich verursachen. Diese Störsignale sind - wie Tests schon mehrfach bewiesen haben - über mehrere hundert Meter vorhanden! Sehr viele unserer ausländischen Mitbürger hören "ihren" Heimat-Radiosender über Kurzwelle. Ausserdem gibts schweizweit gut 4500 Amateurfunker (inklusive mir..), die über genau diesen Frequenzbereich weltweite Verbindugen herstellen - unter anderem auch bei Katastropheneinsätzen (bei der Tsunami-Katastrophe war Amateurfunk die einzige verlässliche Informationsquelle für die Behörden). Da in der Schweiz bekanntlich Informationsfreiheit gilt, zieht ihr - bei einer eventuellen Reklamation von Nachbarn - in jedem Fall den Kürzeren.

                - Die meisten Inhouse - Powerline-Geräte besitzen zwar eine CE-Zulassung, entsprechen jedoch dieser Norm nicht! Das Bakom (Bundesamt für Kommunikation) ist darüber informiert und hat auch bereits Massnahmen getroffen. Soweit mir bekannt ist, wurden in Oesterreich sogar ganze PLC-Netze durch die Behörden lahmgelegt.


                - Bevor ihr solche Geräte einsetzt, versuchts doch einfach mit WLAN! Es ist so einfach...

                Gruss

                Radioman

                Interessanter Beitrag! Bei WLAN können sich die Frequenzen aber auch in die Quere kommen, da dort auch zumeist im 2,4Ghz Bereich gesendet wird (802.11b und 802.11g). In diesem Frequenzbereich tummeln sich auch zahlreiche andere Geräte.

                Anders bei 802.11a wo im 5Ghz Bereich gesendet wird.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von gscht
                  Saluti

                  Super Idee ich werde mal nachfragen, mal sehen wie einsichtig die Verkäufer sind. Hast du schon mal was in der richtung realisiert?

                  Grz

                  gscht
                  Ja, ich verwende die 11Mbit-Geräte von Devolo, siehe hier:

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Powerline

                    Original geschrieben von spacyfreak
                    Interessanter Beitrag! Bei WLAN können sich die Frequenzen aber auch in die Quere kommen, da dort auch zumeist im 2,4Ghz Bereich gesendet wird (802.11b und 802.11g). In diesem Frequenzbereich tummeln sich auch zahlreiche andere Geräte.

                    Anders bei 802.11a wo im 5Ghz Bereich gesendet wird.
                    Dabei muss man natürlich unterscheiden zwischen >stören< und >gestört werden<. Es ist richtig, dass WLAN im so genanten 2.4GHz-ISM-Bereich angesiedelt ist. Dort sind u.a. auch Fernbedienungen, drahtlose Videoübertragungen etc. "zuhause". Die Reichweite dieser Geräte ist jedoch meistens sehr gering, bedingt durch die hohe Frequenz. Mir ist kein Fall bekannt, in dem eine WLAN-Verbindung gestört worden wäre. Falls tatsächlich eine massive Störung auftreten würde, würde die Verbindung wohl nur über eine kurze Zeit zusammenbrechen (bis z.B. der Garagenöffner mit der Übertragung des Steuercodes für das Tor fertig ist). Das sind in der Regel nur einige Millisekunden - eine vom Benutzer, der mit seinem Laptop im Garten sitzt, wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmbare Unterbrechung.

                    Störungen, die mit (Inhouse-)PLC verursacht werden, bemerkt jedoch <b>der Verursacher</b> meistens nicht..und ein Signal auf Kurzwelle kann viel weitere Distanzen zurücklegen, als man meint! Dazu kommt noch, dass dieses meistens 24 Stunden eingeschaltet bleibt..

                    Ihr seht, >stören< ist viel wahrscheinlicher als >gestört werden< !

                    Falls Ihr Euch für dieses Thema interessiert, empfehle ich folgenden Link:



                    Wirklich sehr interessant..und erst noch verständlich.

                    Gruss - Radioman
                    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
                    Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X