Betroffene Betriebssysteme
alle Windows-Systeme, z.B. Windows 98, Windows 2000, Windows XP, etc.
Betroffene Anwendung
Alle Browser, z.B Internet Explorer, Netscape, Firefox, etc.
Auswirkungen
Ein in Brasilien aufgetretenes E-Mail mit Scripting-Code bewirkt beim Öffnen eine Manipulation des Computers in der Weise, dass anschliessend – trotz Eingabe der korrekten URL des Finanzdienstleisters – der Browser auf eine Phishing-Seite umgeleitet wird. Dies kann ausgenützt werden, um an die Kontodaten des Opfers zu gelangen. Die Internet-Dienstleistungen der Schweizer Banken umfassen diverse Sicherheitsmerkmale, die auch für diesen Fall Schutz gewähren. Dennoch erscheint MELANI die Sensibilisierung auf die momentane Phishing-Gefahr unumgänglich. Insbesondere Internet-Anfänger sind im Visier der Betrüger. Es wird immer wieder versucht, das Vertrauen von Benutzern zu erlangen, indem die Webseite einer bekannten Firma imitiert wird, um an Kundendaten zu kommen.
Massnahmen:
Antiviren-Software und Personal Firewall
Installieren Sie ein Anti-Viren Programm und eine Personal-Firewall und aktualisieren sie diese Programme regelmässig.
Fehlermeldungen durchlesen
Lesen Sie die angezeigten Fehlermeldungen der Online-Banking-Applikation vor und während des Zugriffs auf Ihr Online-Konto aufmerksam durch. Sollte es wiederholt unklare Fehlermeldungen geben, sollten Sie sich an die Hotline Ihres Finanzdienstleisters wenden.
Schlosssymbol in der Statuszeile
In der Statuszeile (unten, rechts) Ihres Browsers muss während des Zugriffs auf Ihr Online-Konto ein geschlossenes Schlosssymbol sichtbar sein. Dieses zeigt eine verschlüsselte Verbindung an.
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