Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

POP3 und LAN über Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • POP3 und LAN über Notebook

    Hallo Leute da bin ich wieder,
    nach einem erfolgreichen Umzug von EXCHANGE 5.5 auf einem W2000Server (dank eurer hilfe). Stehe ich nun vor dem nächsten Problem.

    habe ca. 10-Clients mit Notebooks die sich im LAN bewegen.
    Nun befiden sie diese Clients auf reisen und wollen sich mi ihrem Postfach synchronisieren. (soweit kein problem).

    Outlook unterscheidet aber nicht ob ich im lan oder eine DFÜ-Verbindung habe und somit meine ganze post doppelt abruft.

    Habe als Verbindung einmal den EXCHANGE SERVER angegeben
    und einmal eine Internet-Mail über DFÜ.

    Es sind ja im Grunde dann zwei Verbindungen die auf einen Postfach zugreifen. Wie mache ich dieses nun Outlook klar.

    Rainer

  • #2
    Hi,

    wenn sich die Notebooks außerhalb des LAN's
    per DFÜ sich ins Firmennetzwerk einwählen (ich hoffe das ganze läuft über ein VPN oder RAS ?), dann bekommt das Notebook eine Interne IP Adresse und kann sich mit dem Exchange sychronisieren.

    2 Verbindungen sind da nicht notwendig.

    Grüße
    DaGrrr
    Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

    LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
    LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
    MCSE, MCP, A+

    Kommentar


    • #3
      Hallo DAGRR

      Die Verbindung läuft noch nicht über VPN oder RAS.
      Unsere Telefonanlage besitzt eine Netzwerkarte mit einen eigenen Netzwerkadresse die ich über DFÜ anwählen kann.
      Die IP-Adressen werden statisch dem benutzer zugewiesen.
      Die Telefonanlage routet dann meinen anfragen ins Firmennetz.
      Somit habe ich 2 IP Adressenbereiche für ein Notebook (Netz-intern und das von der Telefonanlage)

      DHCP ist nicht aktiviert (alle Rechner bekommen eine Statische Adresse)

      VPN und RAS ist geplant.

      Die oben genannte Einstellung ist von einen führenden Anbieter im Bereich Telefon und PC vorkonfiguriert worden.

      Gruß
      Rainer

      Kommentar


      • #4
        Hm, nach deinen Auführungen weiß ich allerdings immer noch nicht, warum du POP willst?

        Es ist doch egal, wie die Verbindung stattfindet, hauptsache ist doch, dass du via TCP/IP an den Exchange Server drankommst.

        BTW: POP wäre auch das letzte Protokoll, das ich mit Exchange nutzen würde. Da, wo keine "native" Anbindung (Outlook) möglich ist, benutze ich "schlimmstenfalls" IMAP.
        CU
        Thomas

        MCP
        70-210, 70-215, 70-218
        Next -> 70-216

        Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

        Kommentar


        • #5
          Muß ich prüfen ob ich direkt über das andere netz routen kann.
          melde mich später noch einmal. muß erst noch ein
          paar batches schreiben.

          kannst du mir sagen auf welchen port EXCHANGE 5.5 läuft?


          Gruß
          Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X