Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nic.ch Domain auf vServer leiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: nic.ch Domain auf vServer leiten

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem einen kleinem vServer gekauft, um darauf einen Apache und einen Mailserver einzurichten. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Debian, aber noch so gut wie keine Erfahrung mit Webservern. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe mir bei nic.ch (Registrierungsstelle für .ch Domains) eine Domain im Format vorname-nachname.ch gekauft. Leider kann man bei nic.ch keine A-Records benutzen, sondern nur Nameserver. Auf dem vServer läuft Debian 6 mit apache2. Als Verwaltungsoberflächeverwende ich Froxlor. Wenn ich im Browser die IP des Servers aufrufe, dann kommt die Standart-Apache Testseite. Jetzt habe ich folgende Frage: Wie kann ich es machen, dass ich die Domain von nic.ch auf meinen vServer leiten kann? Mir ist klar, dass ich da ja sicher einen Nameserver einrichten muss. Jedoch weiss ich nicht wie ich das machen muss, und vorallem was ich dann bei nic.ch eintragen muss (bei "Nameserver registrieren"). Am liebsten wäre es mir, wenn ich dann über vorname-nachname.ch auf den Webserver komme, mit vorname-nachname.ch/froxlor auf Froxlor, wo ich dann auch Subdomains anlegen kann. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte, und freue mich schon auf Antworten.

    Mit freundlichen Grüssen

    Swat 6

    P.s. wen das alles doofe Fragen waren, dann habt doch Nachsicht mit mir, ich kenne mich ja mit Webserverbetrieb noch nicht so gut aus, aber ich lerne am Liebsten mit Learning-by-doing

  • #2
    AW: nic.ch Domain auf vServer leiten

    Hoste die Domain (auch von nic.ch) über Domaindiscount24.de, ein Transfer vorausgesetzt, benutze die Hauseigenen Nameserver und trage da die A-Records und MX-Records mit Subdomain (mail.) in der Verwaltung da ein, fertig.

    So ist das übrigens mit diesem iB auch gemacht....
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: nic.ch Domain auf vServer leiten

      Okay, d.h. ich kann die Domain dorthin transferieren und dann ihren die IP eintragen. Muss ich denn da noch etwas bezahlen? Und so kann ich dann auch mit Froxlor Subdomains etc. anlegen, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: nic.ch Domain auf vServer leiten

        Zitat von Swat 6 Beitrag anzeigen
        Okay, d.h. ich kann die Domain dorthin transferieren und dann ihren die IP eintragen. Muss ich denn da noch etwas bezahlen? Und so kann ich dann auch mit Froxlor Subdomains etc. anlegen, oder?
        Ja genau, so wie du das sagst klappt das. Dann musst du einfach bei Domaindiscount24 die Subdomain anlegen und dann bei dir auf dem Nameserver.

        Kostet nix extra, zumindest bei mir nicht, probier es einfach mal aus, kostet ja nix und Domaindiscount24 ist ja nicht ne NoName-Firma sondern in den TOP 15 der Welt und neben Strato die grösste Anbieterin.
        Grüsse
        Rene

        Administrator von informatikboard.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X