Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

    Hoi Mitenand
    Da ich nicht genau wusste, bei welchem Thema ich diesen Thread eröffne, habe ich ihn einfach mal hier drin erstellt. Habe kein passend(er)es gefunden.

    Ich habe ein kleines „Projekt“ erhalten, wo es um Energieeinsparungen im Bereich Client-Infrastruktur (Fat-/Thin-Clients, Notebooks).

    Hierbei gilt es zu überprüfen, was für Möglichkeiten man einerseits technisch hat (Client-Konfiguration auf Windows-Ebene, im BIOS, etc.) und andererseits, was für Möglichkeiten wir haben um den Benutzer daran zu „erinnern“, dass er seine Clients doch nach Arbeitsende herunfterfahren soll.

    Habt Ihr bei Euch in der Firma oder ev. auch bei Euch zu Hause schon solche Massnahmen getroffen? Falls ja…
    ..Welche?
    ..Warum?
    ..Wie hoch ist/war der Nutzen?
    ..Allfällig auftretende Probleme nach Umsetzung solcher Massnahmen?
    ..Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

    Auf Windows-Ebene kenne ich nur die „Energieoptionen“, wo ich allfällige Einstellungen zur Energieoptimierung vornehmen könnte.
    Gibt es auch Einstellungen, die im BIOS gemacht werden können diesbezüglich?

    Es ist der Vorschlag aufgekommen, dass man die Benutzer über Popups, Informationstext auf Desktop(hintergrund) erinnern könnte, den entsprechenden Client herunter zu fahren.
    Meiner Meinung nach nützen solche Massnahmen jedoch nicht viel, da diese Meldungen nach den ersten paar Mal ignoriert und weggeklickt werden.

    Habt Ihr sonst noch Inputs, die mir dabei helfen könnten, unsere Client-Infrastruktur energieoptimierter zu gestalten?


    Besten Dank für Eure Feedbacks.

    Gruss
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

  • #2
    AW: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

    Hi Lynx

    Das Thema an und für sich finde ich ja nicht schlecht. Im Client Bereich sehe ich eigentlich nur dahingehend Potential
    indem beim Einkauf HW angeschafft wird, die nachgewiesenermassen eine sehr hohe Energie Effizienz hat.

    Grundsätzlich ist neue Hardware dahingehend sowieso besser. Also wäre der erste Schritt alte HW zu erneuern.

    Ansonsten bin ich der Meinung kostet das Sparen von Strom im Client Bereich mehr Aufwand als es am Schluss Strom einspart.

    Da wäre mit der Beleuchtung viel mehr zu machen.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

      Wir haben an der Schule bei jedem Client eine Aufgabe hinterlegt, welche den PC/Laptop abends um 22 Uhr ausschaltet. Auch weisen wir die Benutzer immer wieder darauf hin, beim Verlassen des Raumes alle Geräte auszuschalten.
      Aber sonst gilt schon, je neuer Geräte sind umso weniger Strom wird benötigt.

      Aber was Du noch machen kannst: prüfen ob Clients auch schlafen gehen, und wenn dann tief (S0-S5). Auch sind manchmal ab Werk Einstellungen nicht optimal, so dass ein Client nicht schlafen gehen kann, das zeigen immer wieder Test bei der Zeitschrift c't auf. Die sind dann im BIOS zu setzen (siehe als Beispiel http://www.legitreviews.com/images/r..._ud5_bios8.jpg)

      Je nach Gerätepark bei einem Arbeitsplatz könnte eine Master/Slave-Steckdose sinnvoll sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

        Besten Dank für Eure Antworten und Inputs.

        Das mit der Neuanschaffung sehe ich gleich wie Ihr, aber so "schnell" lassen sich >1500 Clients (inkl. Thin-/Fatclient, Notebook) nicht austauschen. Ich weiss, dass bei uns schon bei der Anschaffung auf die Energieeffizienz geschaut wird.

        @swizz: Was meinst Du mit "prüfen", ob Clients auch schlafen gehen? Wie kann ich dies (zentral) überprüfen?

        Gibt es eine Möglichkeit, BIOS-Einstellungen zentral zu verändern? ..ausser wenn ich diese vor der Auslieferung mache natürlich :-)

        Mir scheint unsere Umgebung irgendwie zu komplex. In einigen Abteilungen haben wir Mehrschichtbetrieb, in anderen dürfen Clients während den Öffnungszeiten nicht in den Ruhe bzw. Schlafmodus gehen (sodass man sich neu authentifizieren muss), und und und. Dazu kommen pro Standort o.ä. noch verschiedene Öffnungszeiten und u.U. auch verschiedene Modelle aber immerhin vom selben Hersteller.

        Die Ermittlung dieser "Daten" wäre schon ein (zu?) grosser Aufwand.

        Grundsätzlich stell ich mir sowieso die Frage, ob das optimale Kosten-,Aufwand-/Nutzenverhältnis hierbei überhaupt gegeben ist.

        Nochmals besten Dank!

        Grüsse
        Lynx
        Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

        Kommentar


        • #5
          AW: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

          Über die Rentabilität lass ich mich nicht aus (da sind neben den reinen Zahlen oft noch politisch-religiöse Gründe dahinter) und beschränke mich auf die Grundsätze.
          - Thinclients: Davon ausgehend, dass ihr eine funktionierende VDI oder andere funktionierende Plattform für Thinclient Provisioning betreibt kann mit Thin ordentlich reduziert werden. Extrembeispiel wäre da der Wyse Cloud Connect von Dell oder ein entsprechend aufgesetztes RaspberryPi (RPi-TC).
          - Windows optimieren: Die ganzen Powersettings können über die GPO abgehandelt werden. Somit können über die entsprechenden AD Gruppen die Energieoptionen auch bei Clients optimiert werden, deren Anforderung vom Standard differiert (Mehrschicht, Ladenterminals).
          - Rechenzentrum: Ein nicht zu unterschätzender Punkt. Ungenügende Kühlung führt dazu, dass sämtliche Server mehr Dampf zur Eigenkühlung verbraten, übermässige Kühlung hilft wiederum auch nur dem SysAdmin ders gerne frisch hat...

          Die Master-Slave Steckleisten finde ich in dem Punkt auch ganz gut.

          Alles in Allem ein grosses Themengebiet bei dem Verbesserungen an gewissen Stellen auch gleich eine Vereinfachung der Infra für den 1st Level zur Folge haben (Clientsupport fällt bei den richtigen Thinclients weg zB.)

          Dazu kommen dann die üblichen Verdächtigen wie Licht die glücklicherweise nicht in deinen Bereich fallen.

          Gruess Error
          Certified SonicWALL Security Administrator
          ---
          Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

          Kommentar


          • #6
            AW: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

            Besten Dank für Deinen Input Error.

            Da ich nur für die Clients zuständig bin, bleibt mir das RZ soweit erspart :-)

            Powersettings werden bei uns schon via Policy gelöst, wobei die Fatclients inkl. notebook nur ca. einen Drittel in Anspruch nimmt, wo wir schon entsprechende Settings definieren und setzen.
            Die restlichen sind Thinclients. Somit denke ich, sind wir hierbei schon auf einem guten Weg. Was die Anschaffung bzw. Hardware an sich betrifft liegt es nicht in meiner Kompetenz, neue Clients anzuschaffen. Das wird weiter oben abgehandelt - bin hierbei lediglich die Exekutive.

            Viel zu optimieren gibt es m.M.n nicht (mehr), da schon entsprechende Settings gesetzt wurden. Ev. noch durch BIOS-Einstellungen aber hierbei ist meines Wissens nach keine zentrale Konfiguration auf die Thinclients möglich. Ausser wenn man sie vor Auslieferung manuell setzt.

            In diesem Fall gibt es keinen definierten "Hack" den man bspw. im BIOS setzen kann und einiges an Energieersparnis mit sich bringt.

            Nochmals danke für Eure Antworten. Falls Ihr noch mehr solche Inputs habt, immer her damit :-)

            Gruess
            Lynx
            Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

            Kommentar


            • #7
              AW: Energieoptimierte(re) Client-Infrastruktur

              Dass es "oben" abgehandelt wird hindert dich nicht daran, mit entsprechenden Fragen und Anregungen an die entsprechenden Leute heranzutreten (c'est le ton qui fait la musique).

              Je nach verwendeten Thinclients gibts in der zentralen Adminkonsole entsprechende Settings (zumindest bei Wyse glaube ich sowas schon gesehen zu haben) und ansonsten kann man vielleicht mit dem Hersteller bzw Distri schauen, ob man für euch evtl eine Masterconfig machen kann die dann quasi als Template verwendet wird bei künftigen Bestellungen (bei Wyse definitiv möglich).

              Und bei den Fatclients (ab Win8 mit UEFI) kann der Grossteil der "BIOS Settings" über das OS angepasst werden, vielleicht kann man die Config dazu irgendwie über eine GPO verteilen und ins UEFI reinsetzen. Zu BIOS Zeiten hatte ich mal irgendwo (Erinnerungsvermögen wäre was echt tolles) eine GPO die die Einstellungen (als Configfile hinterlegt) quasi ins BIOS geflasht hat (und einen Reg Key gesetzt hat damit die nicht jedes Mal geflasht werden). So konnten wir dort relativ bequem den Adminkey ändern nachdem der ein wenig zu bekannt wurde. Vielleicht Gibts so einen Weg bei euren Kisten, wahrscheinlich musst du mal mit dem Hersteller quasseln.
              Certified SonicWALL Security Administrator
              ---
              Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

              Kommentar

              Lädt...
              X