Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felder sperren in Access mittels VBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felder sperren in Access mittels VBA

    Hallo zusammen

    Habe ein Problem bei einer Schularbeit, welche ich bis am Mittwoch fertig haben muss.

    Es handelt sich hierbei um eine Medienverwaltung in Access. Nun habe ich folgendes Problem:

    Ein Kontrollkästchen eines Boolean-Feldes der Tabelle ist entweder True oder False. Dieses Kästchen zeigt an ob ein Film ausgeliehen ist oder nicht.
    Zwei Textfelder zeigen an, an wen und wann das Medium ausgeliehen wurde.
    Nun will ich verhindern dass in die beiden Textfelder etwas eingegeben werden kann, wenn das Kästchen auf False ist und erst was reingetippt werden kann, wenn das Kästchen True ist. Das ganze muss ich mit VBA basteln und läuft nur im Formular ab.

    Danke für schnelle Antworten

  • #2
    Re: Felder sperren in Access mittels VBA

    Original geschrieben von Arzi
    Hallo zusammen

    Habe ein Problem bei einer Schularbeit, welche ich bis am Mittwoch fertig haben muss.

    Es handelt sich hierbei um eine Medienverwaltung in Access. Nun habe ich folgendes Problem:

    Ein Kontrollkästchen eines Boolean-Feldes der Tabelle ist entweder True oder False. Dieses Kästchen zeigt an ob ein Film ausgeliehen ist oder nicht.
    Zwei Textfelder zeigen an, an wen und wann das Medium ausgeliehen wurde.
    Nun will ich verhindern dass in die beiden Textfelder etwas eingegeben werden kann, wenn das Kästchen auf False ist und erst was reingetippt werden kann, wenn das Kästchen True ist. Das ganze muss ich mit VBA basteln und läuft nur im Formular ab.

    Danke für schnelle Antworten
    Ganz einfach, du könntest z.B. beim Form_Current Event überprüfen ob das Checkbox Control deaktiviert wurde, falls ja kannst du die Eigenschaft "LOCKED" der beiden Textbox Controls auf TRUE setzen.
    Bachelor of Science ZFH in Information Technology

    Kommentar

    Lädt...
    X