Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank mit Website verknüpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Datenbank mit Website verknüpfen

    Hallo Zusammen,

    Ich befinde mich in der Vorbereitung zur Informatiklehre, und bin nebenbei noch im Kollektivs eines Tanzlokals.
    Für letzteres möchte ich eine Webseite machen, da wir lediglich über eine Facebook Seite verfügen.

    Nun muss ich vorab sagen: Ich habe KEINE Ahnung vom Webseiten programmieren, und kann lediglich die Basics von HTML. Dennoch denke ich, sollte so was realisierbar sein, zumal ich ein halbes Jahr Zeit habe. (Mache dies im Rahmen eines Individuellen Projekts)
    Heutzutage lässt sich ja relativ viel visuell machen. Hier mal ein Entwurf den ich gemacht habe: alexanderkoenig.wix.com/cafetetest

    Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung: Man möchte nämlich eine einfach bearbeitbare Datenbank haben, in der man die kommenden Events eintippen, und das dann automatisch von der Webseite übernommen werden kann.
    WIE stelle ich das an? Geht das ohne MySql Kentnisse o.ä?

    Online Datenbanken gibts ja zur genüge, hier hab ich mich bspw. mal angemeldet: kohezion.com/
    Und bei hostpoint.ch gibts auch Datenbanken die man erstellen kann.

    Hoffe auf euren Rat.

    Liebe Grüsse

    Alex

  • #2
    AW: Datenbank mit Website verknüpfen

    Hallo Alex

    Erstmal Herzlich Willkomen im iB !

    Nur für den Kalender eine DB ist das nötig. Ein Online Kalender würde doch auch genügen. Oder ?
    Und die meisten Online Webseiten Anbieter haben schon ein PlugIn dafür.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Datenbank mit Website verknüpfen

      Ohne HTML/Scriptsprache- und SQL-Kenntnisse geht nichts. Das Risiko ist halt einfach hoch, dass Du was zusammenschusterst und es dann u.U. in wenigen Tagen gehackt wurde, weil fundamentale Techniken nicht oder falsch angewendet wurden.

      Theoretisch würde wahrscheinlich eine Textdatei reichen, aus welcher Du mit HTML oder eben besser mit PHP/ASP o.ä. die Daten nimmst, dann hast Du den ganzen Ballast mit der DB nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Datenbank mit Website verknüpfen

        Neben der Überlegung, dass der mysql dann schon im gleichen RZ liegen sollte ist die Idee, ne DB fürn Kalender auf die Beine zu stellen, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mahc dir n Google Kalender, pack das Zeugs rein und gib das Ding frei. Der G bietet ja auch ne API, darüber sollte sich mit einfachen Mitteln (Codeschnipsel aus dem Web oder fertige CMS Bausteine je nachdem was eure Seite ist) was passendes machen lassen. Ansonsten, organisier dir n WYSIWYG Editor für die HTML Datei und trage das Zeugs manuell ein.

        Gruess Error
        Certified SonicWALL Security Administrator
        ---
        Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

        Kommentar

        Lädt...
        X