Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Einstieg als Junior Consultant - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg als Junior Consultant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Einstieg als Junior Consultant

    Hallo!

    Ich werde im Sommer meinen Bachelor of Science in Computer Science erlangen (FH). Der Fokus liegt dabei auf Web und Business-Applications.

    In meinem Studium hat sich fuer mich bereits herausgestellt, dass ich mich fuer einen Job als Consultant interessiere. Die Schnittstelle zwischen IT und Management interessiert mich sehr.


    Nun generell, was wisst ihr ueber den Job als Consultant? Eigene Erfahrungen? Was muss man beherschen? Wie hoch schaetzt ihr den Einstiegslohn ein (ich weiss dass ein Abgaenger unserer FH im Software Development auf 75-85k kommt)? Tipps uind Hinweise wenn man in diese Branche einsteigen moechte?


    Ausserdem muss man sich im Consulting auf einen Bereich Fokussieren. Anhand der Stellenbeschreibungen die ich bisher gesehen habe sind dies folgende:
    - SAP
    - BI / DWH
    - ECM
    - SCM
    - Banking / Insurance
    - Technical

    Was wisst ihr ueber diese Bereiche? Welche werden in Zukunft noch weiter wachsen und wichtiger werden? Wo gibt es besonders viele Jobangebote, respektive viele Kunden die consulting im entsprechenden Bereich benoetigen?


    Habt ihr evtl. noch weitere Hinweise oder Tipps fuer mich die mit diesem Thema zusammenhaengen?

    Gruss
    BBBB
    Continuous improvement is better than delayed perfection.
    - Mark Twain

  • #2
    AW: Einstieg als Junior Consultant

    hi

    alle bereiche die du erwähnt hast, sind spannend. kommt halt drauf an was du gerne machst.
    Wachsen werden auch alle resp. Jobs gibts dort auch in Zukunft genug denke ich.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstieg als Junior Consultant

      Ich sehe im Bereich BI / DWH ziemlich grosse Chancen da das in Zukunft auch immer wichtiger wird. Wenn dir alles mit DB's und Auswertungen Spass macht, wäre das doch was für dich. Ein guter Kollege hat sich vor 2 Jahren in diesem Gebiet selbstständig gemacht und erhält so mehrmonatige Projektmandate bei Banken, Stromkonzernen etc. als externer BI Berater.
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstieg als Junior Consultant

        Erstmal vielen Dank fuer eure Antworten!

        @chrisg84ch
        Das ist ja gerade die Fragestellung: was wuerde ich denn in welchem Bereich genau machen?

        SAP selbst kenne ich bislang gar nicht. Von der Theorie her ist mir ERP, ECM/CMS und SCM ein Begriff und das interessiert mich auch. Ausserdem sind mir betriebswirtschaftliche Grundbegriffe wie Erfolgsrechnung, Bilanz, ROI, EBIT oder Business Plan auch bekannt.

        Im Bereich BI / DWH kenne ich auch die grundlegende Theorie wie OLAP, ETL, MDX, Data Mining und (un)supervised learning. Auch sehr spannend .

        Was Banking / Insurance betrifft, da habe bislang keine Kentnisse der Prozesse im Hintergrund.

        Ausserdem kenne ich mich in folgenden Bereichen aus:
        Programmierung (Java, J2EE, JSF, JSP, SOA, Webservices, AJAX, div Patterns)
        Datenbanken (ERM, ACID, 2PC, SQL, XPath, XQuery, XML DBs, MySQL, MS SQL)
        OOAD (UML, Use Case Diagram, State Diagram, Klassendiagramm, Sequenzdiagramm)

        @kazeerulaz
        Datenbanken und Analysen klingen sehr interessant. Wie muss man sich denn die taegliche Arbeit als BI Berater vorstellen?
        Continuous improvement is better than delayed perfection.
        - Mark Twain

        Kommentar

        Lädt...
        X