Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server-Profile dynamisch aufbauen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server-Profile dynamisch aufbauen lassen?

    Hello IB

    Ig ha zersch gsuecht, ob schone Itrag git --> Titel --> keine gfunde

    Darum mini Frag: Giz öber, wo ir Bude oder dähei oder wo ou immer server profil igrichtet het und när versuecht, z Menut unter Start, alle Programme dynamisch la uf z boue?

    wiä chönnti das am schläuschte aga? Skript? wenn ja, wo spichere? Im Ordner \\server\netlogon ??

    Werum möchti das mache?

    Beispiel:

    Ig richte ganz normau es server gschpicherets profiu i
    - freigabe auf dem server erstellen, z.B. Profile
    - det druffe NTFS Berächtigunge für diä authenticate user irichte, mit Vollzugrieff

    - i dä Eigeschafte vom user --> AD, user and computers, doppelklick auf den User, dann im Register Profil zuoberst bei Profile path (Profipfad) folgendes eigeben:
    - \\server\Freigabename(in meinem Fall Profile)\%username%
    - also, \\server\Profile\%username% (%username% wird in den userlogonname umgewandelt)

    sooo, meldet sich der User nun an, das erste mal, wird ja eine copie vom default user profil gemacht, damit der user irgendwie mal ein Profil bekommt und dazu erhält er auch noch die Programme, welche unter C:\dokumente und einstellungen\username gespeichert sind.

    beispiel:
    logge ich mich lokal auf dem client als admin an, gehe ich in die ordnerstruktur und erstelle unter C:\dokumente und einstellungen\username\startmenü\programme dor neue ordner oder verknüpfungen

    melde mich ab und logge mich mit dem user, wo ich gerade generiert habe im AD an, erhalte ich

    - A das profil, welches vom default user kopiert worden war (fix vom System vorgegben)
    - B das beigemüse unter all user (wird dazu addiert)

    nun ist aber das Problem, dass ich zwar wunderbar schön strukturierte ordner habe --> Z.B. Start, alle Programme und nachher habe ich da den Ordner gemacht, standard programme, den ordner spzielle progis (diagnose tools etc.) und einen Ordner viel im Gebrauch (war einfach mal sone Idee)

    ja, da habe ich dann auch alle progis entsprechend der Gruppe drinnen und voilà

    wie gesagt, habe ich als admin erstellt, verknüprüungen alles ist wunderbar von mir so unter all users erstellt und getestet (als admin)

    so, nun kommt der springende punkt:
    ich logge mich als user ein, dieser hat dann auch disese STruktur, unter start, alle Programme, jedoch fehlen zum Teil die Verküpfungen, warum kann ich mir jedoch nicht erklären.

    Warum denn?

    das Profil all user wird ja beim anmelden eines users dazu adiert, sprich, er müsste das ganze gemüse vom profil all user auch haben, aber warum verda..... fehlen diese verknüpfungen zum teil? als admin sehe ich ja alles, überall sind die programme und verknüpfungen drin.

    muss ich das alles irgendwie anders lösen?
    kommt noch folgendes problem hinzu.

    Gebe ich den usern kein verbindliches profil, sprich, ich lasse die datei ntuser.dat so stehen, wie sie ist, kann ja der user sein profil ändern, mit diesem arbeitet er lokal, auch wenn es ein server gespeichertes profil hat und wenn er sich abmeldet, wird dann dieses profil auf den server in die vorher, oben beschriebene freigabe kopiert.

    Nun, wenn der user nun selber noch progis installiert, sofern er dies kann, wäre ja dann meine schöne struktur schon bald keine logische struktur mehr, weil der user sicher die progis einfach dort installieren würde, wo ihm der pfad vorgeschlagen würde.

    also entweder mache ich ein image, baslte das von hand so, damit der all user alle progis hat und die user bekommen das dann eben fehlerfrei auch so zu sehen, unter start und programme und ich mache, dass die user keine progis installieren dürfen oder ich weise dem user ein verbindiliches profil zu, dann kann er zwar änderungen machen, aber dieser werden dann nicht gespeichert und ja ...

    oder wie?

    Ich möchte aber immernoch wissen, kann ich das per Script so autoamtisch erstellen lassen? wie müsste dieser aussehen? ich will einfach ordnung haben, auf den clients under start und programme, eine saubere struktur.

    man stelle sich vor, ein user hätte z.B. 20 programme, warum auch immer *lach* und man hätte keine logische struktur, einfach so, wie standardmässig die struktur von windows aufgebaut wird, wisst Ihr, wie es bei 20 progis aussieht?

    eine meeeega liste, wenn man mit der maus auf start und alle programme klickt, ist nicht wirklich übersichtlich oder? :-)

    Danke Euch PC Freaks schon jetzt tausend mal, danke danke :-)
    Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit
Lädt...
X