Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 externe festplatte ... - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

externe festplatte ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • externe festplatte ...

    ... zur privaten Sicherung von Daten?!

    ist ja auch so ein schönes thema ...

    zur zeit liebäugel ich ja mit der maxtor onetouch II.
    gute daten und preislich auch vollkommen in ordnung.

    nur gibt es da ja gewisse nachteile ... die langlebigkeit von festplatten.
    so eine platte kann morgen schon den geist aufgeben und weg sind die daten.

    nun möcht ich gerne von euch ein paar meinungen hören ... ob datensicherung mit externer platte und was ihr von der platte haltet oder ob ihr eine andere empfehlen könnt!

    den ich persönlich möchte nicht zum disc-jockey mutieren, wenn ich meine daten auf dvd sichere.

    danke schon mal für eure comments!

  • #2
    Hi Mitch

    Also ich habe selber zwei Maxtor 300GB Platten im Einsatz. Eine davon verwende ich auch zur Datensicherung. Bin sehr zufrieden damit. Die eine Platte ist seit über einem Jahr im Dauerbetrieb und ich hatte nie Probleme damit.

    Betreffend Datenverlust sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1) Du kaufst eine zweite Platte und machst ein Raid 1
    2) Auf einer zweiten Platte machst du ein Backup

    In beiden Fällen benötigst du eine zweite Platte. Ist auf jeden Fall komfortabler als DJ spielen zu müssen, und im endeffekt auch nicht viel teurer, wenn man den verschleiss an DVD rechnet und die verlorene Zeit dazuaddiert.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich sind alle HDDs gleich (HDDs für Workstations). Alle fallen ca. nach 2,5 Jahren aus. Eine externe HDD als Datensicherung ist eine gute Sache und funktioniert auch gut. Beachte einfach, dass wenn Du auf die externe HDD Deine Backups machst, dass Du sie dann aber nicht mehr auf Safaris oder so mitnehmen solltest (Verschleiss, Datenklau). Ich denke wenn Du die Daten auf Deinem PC und auf der externen HDD hast , die die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass beide Systeme gleichzeitig ausfallen. Ich tausche meine HDDs beim PC alle 2 Jahre aus.
      Die Maxtor OneTouch sind vom Gehäuse her sehr robust, ist sicher ein guter Kauf.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, es ist auch von Belang, wie wichtig (unersetzlich) die Daten sind. Bei mir zum Beispiel (Zum Teil wichtige Daten) ist immer mindestens 1 Sicherung ausser Haus. (Brandfall etc.) Diese Sicherungen sind auf DVD’s gebrannt.

        Ich selber benutze auch 2 Maxtor Platten. 1 USB und 1 mit eigener IP. Bin bisher sehr zufrieden damit. Die Tagessicherung ist bei mir auch auf einer der externen Platten. Eine weitere Sicherung ist gebrannt und damit ausserhalb des Computersystems aber im Haus. So habe ich immer mindestens 3 Sicherungen. Die weiteren Sicherheitsvorkehrungen werde ich nicht aufzählen, da sie bei einigen ein lachen oder kopfschütteln auslösen.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von swizz
          Grundsätzlich sind alle HDDs gleich (HDDs für Workstations). Alle fallen ca. nach 2,5 Jahren aus.
          Weshalb fallen den alle schon nach 2.5 Jahre aus? Und was machst Du mit den alten, ausgewechselten? Auf den Müll?

          Kommentar


          • #6
            Harddisks haben eine Laufdauer. Die sind bei IDE und SATA wesentlich tiefer als etwa bei SCSI Platten. Wenn du jedoch bedenkst, dass SCSI Platten für den Dauerbetrieb konzipiert sind, dann halten sie etwa gleich lang wie eine ISE/SATA Platte, die täglich 8 Stunden läuft. Wenn man diese Werte ausrechnet, kommt man so auf 2 1/2 bis 3 Jahre Lebensdauer. Sicherlich kann eine Platte auch länger laufen, oder früher ausfallen. Aber das ist so etwa der Zeitrahmen, in dem man planen muss.
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              danke schonmal für eure antworten.

              @schubo
              zwei platten sind für mich zur zeit noch etwas teuer.
              wobei der hintergedanke wirklich gut ist.
              müsste man überlegen.

              @swizz
              die platte würde _nur_ zur sicherung dienen ... also nix mit rumschleppen zu freunden oder sonstiges.
              da würde eine viel kleinere ausreichen.

              @gandalf
              ein guter einwurf ...
              wirklich sensible daten würd ich auch auf dvd o.ä. speichern. sicher ist sicher.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Dummy
                Weshalb fallen den alle schon nach 2.5 Jahre aus? Und was machst Du mit den alten, ausgewechselten? Auf den Müll?
                Müll

                Original geschrieben von schubo
                Harddisks haben eine Laufdauer. Die sind bei IDE und SATA wesentlich tiefer als etwa bei SCSI Platten. Wenn du jedoch bedenkst, dass SCSI Platten für den Dauerbetrieb konzipiert sind, dann halten sie etwa gleich lang wie eine ISE/SATA Platte, die täglich 8 Stunden läuft. Wenn man diese Werte ausrechnet, kommt man so auf 2 1/2 bis 3 Jahre Lebensdauer. Sicherlich kann eine Platte auch länger laufen, oder früher ausfallen. Aber das ist so etwa der Zeitrahmen, in dem man planen muss.
                Ich hatte mal ein SCSI-Server-HDD. 18GB, CHF1600. Normaler Workstation-Betrieb (~8h/d). Nach 3 Jahren war sie hin...

                Kommentar


                • #9
                  @Swizz
                  Ausnahmen gibt es immer. Ich hatte schon SCSI Platten die waren nach 3 Tagen Betrieb hin.
                  Das was ich geschrieben habe ist eine Berechnungsgrundlage für die EDV Planung und gilt in etwa dem Richtwert.


                  @mitch
                  Wenn du die Platte so oder so nur zu Backup Zwecken verwendest, dann ist es ja nicht so schlimm (ausser finanziell), wenn die Platte nach 3 Jahren aussteigt. Es läuft ja dann immer noch das Original. Und wenn die aussteigt dann hast du immer noch das Backup. Desshalb macht man das ja, um bei einem Ausfall seine Daten wieder herzustellen. Und genau für sowas finde ich diese Platten eine gute Sache
                  Zuletzt geändert von schubo; 04.12.2005, 21:11.
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Zur Ergänzung ich habe eine IBM IDE Platte zu hause und die hat bereits 5 Jahre auf der Scheibe…

                    Grz

                    gscht
                    Grz

                    gscht

                    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

                    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
                    MCITP Windows Vista
                    MCTS Exchange 2007 / 2010

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von schubo
                      @Swizz
                      Ausnahmen gibt es immer. Ich hatte schon SCSI Platten die waren nach 3 Tagen Betrieb hin.
                      Das was ich geschrieben habe ist eine Berechnungsgrundlage für die EDV Planung und gilt in etwa dem Richtwert.
                      Original geschrieben von gscht
                      Zur Ergänzung ich habe eine IBM IDE Platte zu hause und die hat bereits 5 Jahre auf der Scheibe…
                      Tja, Ausnahmen gibts immer....

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von schubo
                        Hi Mitch
                        Betreffend Datenverlust sehe ich zwei Möglichkeiten:
                        1) Du kaufst eine zweite Platte und machst ein Raid 1
                        2) Auf einer zweiten Platte machst du ein Backup
                        Raid als Ersatz für ein Backup ist ziemlich riskant: Bei einer unabsichtlichen Löschung wird die Datei auf beiden Medien gelöscht und kann somit nicht wiederhergestellt werden.

                        Ausserdem ist auch ein RAID nicht vor Fehlern geschützt:
                        Ich hatte vor zwei Wochen ein RAID5-Array mit vier Platten, welches nach einem Defekt des Controllers viele Daten mit sich genommen hat... (zum Glück viel Unwichtiges!)

                        Grundsätzlich gehe ich auch so vor wie swizz, jedoch nicht nach dem Datum der Platte, sondern nach deren Werten:
                        Wenn mir SMART etwas Verdächtiges (oder Kritisches) anzeigt, wird eine neue Platte bestellt!

                        Als Datensicherung werden bei mir persönlich die wichtigen Daten jeden Abend vom Server auf einen Arbeitsplatz kopiert und dann ende Woche auf DVD gebrannt.

                        bis bald
                        Kermit

                        Kommentar


                        • #13
                          Jedes Backup das nur auf EINEM Medium liegt, ist zwar besser als garkeins, bei wichtigen oder unersetzlichen Daten, die man auf jeden Fall behalten möchte, egal was passiert, muss man mehr machen.

                          Z.B.

                          -RAID Festplatten-Verbund mit Parität und/oder Spiegelung
                          -Zusätzliche Sicherung zur Festplatten Sicherung auf Bandlaufwerk oder auf DVD

                          Am bequemsten ist es wohl, mehrere Platten in mehreren Rechnern nur zum sichern zu nehmen, u. zb. über xcopy oder ein enstpr. Programm automatisch die neusten Daten incrementell wegzusichern - auf versch. Platten an versch. Orten.
                          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von spacyfreak
                            Jedes Backup das nur auf EINEM Medium liegt, ist zwar besser als garkeins, bei wichtigen oder unersetzlichen Daten, die man auf jeden Fall behalten möchte, egal was passiert, muss man mehr machen.

                            Z.B.

                            -RAID Festplatten-Verbund mit Parität und/oder Spiegelung
                            -Zusätzliche Sicherung zur Festplatten Sicherung auf Bandlaufwerk oder auf DVD

                            Am bequemsten ist es wohl, mehrere Platten in mehreren Rechnern nur zum sichern zu nehmen, u. zb. über xcopy oder ein enstpr. Programm automatisch die neusten Daten incrementell wegzusichern - auf versch. Platten an versch. Orten.
                            ACK

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn's nur wenige Daten sind, kann man die auch mit einem FTP Script über Nacht auf einen Webspace sichern. Ist billig und sehr sicher, denn bei den meisten Anbietern werden die Server ja gesichert.
                              Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                              Certis: VMware VCP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X