Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 2000 brennen u. verkaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows 2000 brennen u. verkaufen

    Ich habe ein Windows 200pro. als neu und ungeöffnet und Fabrikneu im ricardo ersteigert. Bekommen hab ich eine gebrannte CD mit Key. Der Verkäufer behaubtet das alles io. sei. Es gäbe keine ungeöffnete OEMs. Hab selbst ein Vista OEM neu gekauft. Meine Frage ist: Da es ja auch von verschiedenen Marken wie Dell etc. zur Hardware Windows Software mit eigenem Firmenlogo gibt darf man OEMs kopieren und verkaufen ? Ich hab dem ein mail geschickt er soll mir ein neues Win.2000 zusenden das Fabrikneu ist. Mich nimmt es nur wunder ob ich von der Rechtslage her richtig stehe. Kennt jemand vieleicht ein Link wo ich mich betr. dessen Thema informieren kann ?
    Danke und Gruss rietvield

  • #2
    AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

    Bei Microsoft lässt sich unter How to Tell folgendes nachlesen:
    Im Lieferumfang von OEM-Originalsoftware ist stets ein OEM-Echtheitszertifikat sowie ein Handbuch oder ein Handbuch „Erste Schritte“ enthalten. Einige der größeren Hersteller bieten einen OEM-Datenträger für die Neuinstallation von Programmen; kleinere Hersteller müssen einen Microsoft Windows-Datenträger mit vollständigem Hologramm Datenträger anbieten.
    Im Prinzip muss also die CD nicht zwingend eine originale von Microsoft sein, auch wenn so die Authentizität des Datenträgers und der Software darauf garantiert ist. Theoretisch kann der PC-Hersteller auch nur eine CD-Image-Datei zum selber brennen auf der Festplatte mitliefern. Wichtig ist einfach, dass ein neuer unregistrierter OEM-Lizenzkleber von Microsoft vorhanden ist. Nur dieser garantiert die Echtheit der Lizenz.

    Anderst würde es sich verhalten bei einer Nicht-OEM-Version: da gehört die originale Microsoft-CD immer dazu.
    Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
    und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

      Ich würde sagen, der hat dich gelinkt. Ohne Zertifikat/Lizenzaufkleber ist es nicht legal. Du könntest direkt bei MS anrufen, die hätten sicher Interresse.
      Gruß

      Wolfen


      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      Kommentar


      • #4
        AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

        [SIZE="2"][SIZE="2"][SIZE="3"][B]Also ein Lizenz Key ist dabei, sieht aber etwas zerfötzelt aus wenn man genau h[B]insieht, also ich denke selber daraufgeklebt. Mit fabrikneu und ungeöffnet hat das nichts mehr zu tun. Hab mir auch schon OEMs gekauft aber nie gebrannte CD bekommen. Danke für die Hilfreichen Antworten.

        Das hab ich als Antwort bekommen,

        Sie haben ein OEM Windows ersteigert.
        Es gibt keine ungeöffneten OEM Windows, da es sich immer um
        recovery CDs zur jeweiligen Hardware handelt.
        Es ist auch nur in der deutsch-sprachigen Schweiz möglich diese
        ohne Hardware weiter-zuverkaufen ( Bundesgerichtsentscheid ).
        ..Die Lizenz ist das Siegel mit der Nummer und entspricht dem Nutzungsrecht.
        .. Die CD selbst hat keinen Wert.
        .. Sie haben eine CD von w2k mit SP2 und den neusten Patches erhalten.
        Wenn Sie diese gegen eine alte CD tauschen möchten geht das in Ordnung.
        ..Wir garnatieren Ihnen, dass alles i.O. ist.
        ..Wir nehmen auch gerne die Software zurück, falls Sie mit dieser lieferung nicht einverstanden sind, denn wir haben sehr viele Bestellungen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

          Ups etwas kleiner wäre besser gewesen. Danke nochmals für die Hilfe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

            Hallo rietvield

            Soweit ich informiert bin dürfen OEM Versionen nur mit einem neuen PC verkauft werden. Diese Version darf auf keinen anderen PC als dem verkauften installiert sein. Deshalb sind OEM immer relativ günstig.


            Ich würde sagen die Person, die Dir das verkauft hat, nicht ganz legal gehandelt.


            Gruss Worker

            Kommentar


            • #7
              AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

              Die CD kann IMHO aussehen, wie sie will, Du musst aber einen orignalen MS-Kleber mit Productkey erhalten.
              Schau mal hier, was MS sagt: http://www.microsoft.com/resources/howtotell/windows/

              Kommentar


              • #8
                AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

                @worker:

                deine Ausführungen entsprechen leider nicht mehr den Tatsachen. Hier mal eine offizielle Stellungnahme des Bundes:
                KMU Portal - Software
                Lies vor allem mal den Abschnitt über OEM!

                @swizz:
                das schrieb ich auch schon in meiner ersten Antwort.
                Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
                und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

                  Die Lizenz ist nicht die CD sondern das Echtheitszertifikat (COA). Die Lizenz ist folgendes:





                  Wichtig CD ist nicht die Lizenz. Die Kleber sind es !!! Aber auch OEM CD's sind normalerweise und
                  nach MS nie gebrannt.

                  Hilfe bietet die MS How To Tell Seite, wenn jemand Raubkopien verkauft:
                  Zuletzt geändert von Xheon; 31.12.2007, 13:42.
                  Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

                    Zitat von rietvield Beitrag anzeigen
                    Es ist auch nur in der deutsch-sprachigen Schweiz möglich diese
                    ohne Hardware weiter-zuverkaufen ( Bundesgerichtsentscheid ).
                    Stimmt, sofern es ich um eine OEM nOSB handelt - wenn nicht unterliegt es den MS OEM Bestimmungen.
                    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Windows 2000 brennen u. verkaufen

                      Zitat von rietvield Beitrag anzeigen
                      Also ein Lizenz Key ist dabei, sieht aber etwas zerfötzelt aus wenn man genau h[B]insieht, also ich denke selber daraufgeklebt.
                      hier noch ne Galarie -> https://www.microsoft.com/resources/...displaylang=de
                      Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X