Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RDP Verbindung von Server zu Server nok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RDP Verbindung von Server zu Server nok

    hello together

    Problemschilderung:
    Habe seit noch nicht so langer Zeit das seltsame Phänomen, dass ich vom Server 01 (nenne Ihn einmal so) nicht mehr auf Server 02 per RDP mich verbinden kann.

    Seit wann ich dieses Problem habe?
    Weiss ich nicht mehr genau, habe auf Server02 nur eine Sache neu installiert, nebst dem SP 2 und das ist: WDS (Windows Deployment Service oder so ähnlich) >> nachdem man SP2 installiert hat, wird RIS (Remote Installation Service) eben durch WDS ersetzt.

    Die umgekehrte Richtung funktioniert, also von Server 02 aus Server 01 kann ich eine RDP Verbindung aufbauen.

    Softwareversionen beider Server:
    > Server 01 = SP2
    > Server 02 = SP2

    Die Fehlermeldung seht Ihr als Attachment >> RDP Verbindung von Server 01 auf Server 02

    Was habe bis jetzt alles versucht, damit ich endlich wieder eine RDP Verbindung von Server 01 auf Server 02 herstellen kann?

    > bei der Fehlermeldung dann trotzdem auf Ja geklickt, Verbindung kommt aber danach nicht zu stande >> es passiert beim Klick auf JA einfach gar nichts
    > genäss diesem Link hier Feldstudie.net .::. Microsoft, RDP, Registry, Remote, Server, TCP, Windows .::. [Tutorial] RDP-TCP-Verbindung remote einrichten vorgegangen
    > die Terminal Service Konfiguration auf dem gesunden Server, Server 01 überprüft und dann mit dem Server 02 (da wo RDP nicht geht) verglichen, ist alles gleich, keine Unterschiede gefunden
    > habe auch noch auf beiden Servern folgende Datei installiert: WindowsServer2003-KB925876-v2-x86-ENU.exe

    Bemerkung zu KB925876:
    Auf der Microsoft Seite steht: RDP Client 6.0 Update für Server 2003 (sinngemäss)

    Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob dies nun effektiv ein Update oder der vollwertige RDP Client 6.0 ist oder sein sollte. Auf jeden Fall habe ich diesen mal auf beiden Servern installiert (zuerst auf dem Server 02, wo RDP Verbindungen zurzeit nicht akzeptiert) und ja, es war alles beim alten, auch nach einem Neustart des Servers

    Danach auf dem Server 01 installiert und mal überprüft, was in der Registry für eine Version angezeigt wird.
    Überprüft habe ich dies unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Terminal Server (direkt hier drin findet man den Key ProductVersion) >> ist nach wie vor 5.2


    Bemerkung zum Artikel auf Feldstudie.net .::. Geek in training... Es ist besser, noch zusätzlich den Registry Key, welcher auf dem Server 02 (oder im allgemeinem, auf dem Server, wo RDP nicht mehr geht), diesen zuerst natürlich zu sichern (exportieren, damit dieser im Notfall wieder importiert werden kann und die Registry wieder so ist, wie Sie am Anfang war) Und: den Registry Key zuerst zu löschen (anstatt Ihn bestehen zu lassen und hoffen, dass er beim Import korrekt überschrieben wird)

    Wende ich diese Methode an, so erhalte ich nicht mehr den Fehler, welchen Ihr im Print Screen sehen könnt, sondern ich erhalte einen anderen Fehler, hiefür ist Print Screen mit der Bezeichung RDP_Fehler_nach_Registry_Import zuständig.

    Bemerkung zu Feldstudie.net .::. Geek in training...
    Es scheint wohl, als würde der Artikel auf Feldstudie.net .::. Geek in training... nicht korrekt beschreiben, wie oder welchen Teil der Registry bezüglich RDP Client exportiert werden muss, damit der Server, auf welche per RDP nicht mehr verbunden kann, wieder RDP Verbindungen akzeptiert?!

    Habe auch gegoogelt bis zum geht nicht mehr, aber wirklich noch keine Lösung gefunden, darum bin ich jetzt hier, in der Hoffnung, dass mir dennoch Jemand helfen kann.

    Ich konnte noch einen Bericht von Zdnet finden, welcher beschreibt, dass bei der Installation von SP2 auf einem Server einige Fehler implementiert werden. Auch bezüglich RDP Client wurde was geschrieben, aber leider trifft die Beschreibung da nicht auf mein Problem zu.

    Nun, am SP2 kann es ja eigentlich nicht liegen, denn beide Server SP2 haben und wenn ich wie oben schon erwähnt, eine RDP Verbindung vom Server 02 auf Server 01 aufbaue, geht das ohne Wenn und Aber, keine Fehlermeldung, nichts, so soll es sein.

    Wenn ich wüsste, welche Schlüssel der Registry zuständig sind (RDP), dann würde ich den ganzen Karsumpel auf dem gesunden Server exportieren und auf dem kranken Server importieren und voilà ....erledigt wäre die Geschichte :-)

    Also ich bin zumindest dieser Ansicht, weiss nicht, wie Ihr das seht ...



    Wer hat da eine Idee? Ich habe schon so viel Zeit investiert und ja, komme nicht weiter ....
    Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

  • #2
    AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

    Versuch mal, den neuen RDP-Client wieder zu deinstallieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

      Hallo erstmal.

      Habe mich soeben extra nur für diesen Eintrag registriert.

      Also die Anleitung die ich hier (Feldstudie.net .::. Microsoft, RDP, Registry, Remote, Server, TCP, Windows .::. [Tutorial] RDP-TCP-Verbindung remote einrichten) veröffentlich habe, war für den Fall gedacht, dass die RDP-TCP-Verbindung vollständig gelöscht wurde. An eine Reparatur eines defekten Rechners habe ich dabei gar nicht gedacht. Aber schade, dass es nicht funktioniert.

      Kann es evtl. sein, dass die RDP-Verbindung auf dem defekten Rechner nur deaktiviert wurde? Eine Beschreibung, wie man diese remote wieder aktivieren kann, habe ich hier veröffentlicht: [Tutorial] Remote Desktop aktivieren

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

      Kommentar


      • #4
        AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

        hallo swizz

        Zuerst zu Deiner Frage oder Ratschlag:

        > habe den WindowsServer2003-KB925876-v2-x86-ENU Patch auf dem Server 02, wo RDP nicht geht, deinstalliert und sicherheitshalber noch mals den Server neu gestartet (nützt es nichts, schadet es nichts :-) ....Doch leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht ?! ...

        Ich habe demnach festgestellt, als ich so testhalber ein mstsc vom Vista Client aus ausgeführte hatte, dass da folgende Meldung erscheint (wo der Patch noch drauf war, hatte ich wieder eine andere Fehlermeldung >> kann ich ja noch nachliefern) >> siehe nun die Fehlermeldung hier als Attachment an *mal überleg .. hmm: Das bedeutet doch, dass der RDP Client 6.0 vom Vista PC den RDP Client auf dem Server 02 (mit SP2) erkennt hat und nun als Antwort sagt: hallo, ich bin die RDP Version 5.2 und unterstütze das Feature ("pc überprüfung") nicht und darum beim vista Clienet diese Meldung erscheint oder erscheinen könnte?

        Ist das eine mögiche Erklärung??? böööhh...ich weiss es nicht genau, ist nur so eine Überlelgung, welche ich da gerade angestellt habe


        So, was passiert danach? also ich klicke da bei dieser Meldung mal auf
        JA (die Frage ist ja: Möchten Sie die Verbindung dennoch herstellen ?)

        und ja, es passiert einfach nichts, keine Meldung mehr, das gewohnte RDP Fenster, mit dem weissen Balken am oberen Bildschirmrand erscheint leider einfach nicht, bööööööhhhhhhh........und die Eingabemaske, wo man den Benutzernamen, das PW und die Domäne eingeben kann, erscheint ebenfalls leider nicht, ich versteh das nicht ....

        Da könnte doch evtl. sonst noch eine Installationsdatei, welche durch die Installation von WDS drauf gepappt worden ist, schuld daran sein, oder was meint Ihr dazu??
        Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

        Kommentar


        • #5
          AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

          Klingt eigentlich ganz gut, nur sollte es ja dann trotzdem funktionieren, wenn auf 'Ja' geklickt wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

            hallo Torsten

            Habe Deinen Beitrag auch gelesen, aha, bist Du in dem Fall der Verfasser dieses Artikels? ... also zuerst enimal: wollte dich übrigens nicht direkt angreifen oder so :-) ..nenein, das als letztes ...nein, war einfach halt dann ein wenig enttäuscht oder ganz Minim gefrustet, dass auch diese Hoffung leider den gewünschten Erfolg brachte, tut mir leid :-) ... spreche nur aus Erfahrung *grins*

            nei, spass bei Seite ..hab einfach versucht, genau so vorzugehen, wie Du es beschrieben hast und denke darum auch, es richtig gemacht zu haben (hoffe ich zumindest

            dann könnte ich deiner Meinung nach ja mal zuerst die ganze Registry oder nur die Teile, welche man komplett mässig löschen müsste, sichern (RDP Einträge), dann gemäss Deiner Anleitung vorgehen und ja, dann müsste es doch gehen, wie siehst Du das?

            Ja, was soll ich denn sonst machen oder wie könnte ich noch anders vorgehen?

            Ich denke, dass ist die heutige Quizfrage ...nein, weiss doch auch nicht, ist einfach komisch, versteh es nicht so ganz ...muss irgend ein patch oder was schuld daran sein, aber ja ?! ....
            Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

            Kommentar


            • #7
              AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

              Nachtrag:

              Wenn ich auf einem der beiden Domänencontroller (Windows 2003) via Domänen Richtlinie gemäss Print sage, dass RDP per Standard nicht meher möglich sein solle, wird ja dadurch einfach das Hägchen im Menü System Eigensschaften, dann im Register Remote, im unteren Abschnit Remote Desktop das Hägchen deaktiviert >> es sind nun keine Remoteverbindungen mit diesem Computer möglich

              dann erfolgt folgende Fehlermeldung auf dem Vista Computer (von da aus habe ich ein mstsc auf den Server 02 gemacht)

              Das heisst meiner Meinung nach, dass die Gruppenrichtlinie greift und das Handshake zwischen Client und Server rdp mässig stattgefunden hat, da ja eben die von vorhin gezeigt Fehlermeldung respektive Warnhinweis erscheint ?! ...

              Also hat der RDP Client auf dem Server 2003 mit sp2 (Server 02) irgendwie einen Schuss, die Frage ist nur, wie kann ich diesen am einfachsten reapirieren?
              Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

              Kommentar


              • #8
                AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

                führe ich nun ein mstsc vom server01 aus und versuche mich so auf den server02 zu verbinden, erhalte ich wieder die allererste Fehlermeldung, diese, wo ich eigentlich zu bekämpfen verusche (nachdem ich ja nun auf dem server 02 den kb patch da deistalliert habe)

                siehe Print Screen
                Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

                Kommentar


                • #9
                  AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

                  hat Niemand mehr eine Idee?
                  Grüsse Andrew - MCP 70- 210 & 70- 620 - man kann nicht alles Wissen, aber wenn man weiss wo nachschauen, ist die Lösung nicht mehr weit

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

                    Zitat von André Beitrag anzeigen
                    hat Niemand mehr eine Idee?
                    Nee sry, ich wüsste jetzt nichts.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: RDP Verbindung von Server zu Server nok

                      Hi

                      Hannst Du als erstes das Problem genauer lokalisieren.
                      Ist es der RDP Client, RDP Server, ist es ein Versions Problem?
                      Meine Idee:
                      Mit einem WinXP PC Srv2 oder Srv3 mit RDP Client auf die beiden
                      Server zugreiffen? ev. auch noch auf andere im Internet.

                      Wenn dann weiterhin einer Deiner beiden RDP's nicht antwortet,
                      so ist es sicherlich ein Software Problem auf diesem Server.

                      Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten?
                      Je nach Mut und Wichtigkeit des Servers:
                      1) Alle RDP-Server Files und alle RDP Registry Key löschen
                      und durch diese des laufenden ersetzen
                      2) Service Pack usw... deinstallieren
                      3) Registry zurück drehen (altes Datum)
                      4) Datenrestore ab Band WIndows-Root & System-State (Reg)
                      5) Windows Reparatur durchlaufen lassen & alles UpDaten

                      Wichtig: Mache nur Dinge denen Dir die Folgen bekannt sind
                      (auch schlimster Fall) & bein denen Du wieder auf den jetztigen
                      Stand zurück kannst! (Backup / Image / ...)

                      Gruss Manuel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X