Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows XP ohne Mediaplayer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows XP ohne Mediaplayer?

    Moin!

    Soweit ich mitbekommen habe, verlangt die EU, dass MS ein Windows auf den Markt bringt ohne Mediaplayer (und sicherlich auch noch ohne was anderes).
    Ist das sinvoll?

    Ich denke da alleine an die logistischen Probleme. Es gibt in WinXP mit MP und eines ohne. Und dann alleine lizenzierungstechnisch....

    Oder an Probleme für 3rd Pty Entwickler. Sie können sich z.B. bei SW, die auf den dlls des MP aufsetzen nicht mehr verlassen, denn es gibt ja auch OS ohne MP.

    Oder an eine Unternehmensinstallation. Gibt es vernünftige alternative Player, die sich in einem Unternehmen ausrollen lassen (z.B. per GPO als msi)?

    Soweit ich mitbekommen habe, ist der Grund dafür, dass Konkurrenten eine Chance bekommen sollen, ihre Player zu vermarkten. Hm, aber ist es nicht schon immer so gewesen, dass sich die bessere Software durchsetzt? Egal von wem sie kommt? Ich denke da an WinAmp. Oder die CD-Brennprogramme.

    Wie denkt ihr darüber? Was übersehe ich?

    Viele Grüße
    Dieter
    20
    ja
    35,00%
    7
    nein
    55,00%
    11
    hat Vor- und Nachteile
    5,00%
    1
    siehe Anmerkung
    5,00%
    1
    Zuletzt geändert von Dieter Rauscher; 26.05.2004, 23:52.
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

  • #2
    Also ich sehe das so:

    Von mir aus kann Microsoft alles auf die CD packen was sie wollen. Ich will aber bei der Installation selbst entscheiden können, ob ich den Mediaplayer, Outlook Express, etc installiere oder nicht.

    Ich rege mich immer wieder darüber auf, dass Outlook Express installiert wird. Den brauch ich nicht auf einem Server!

    Ausserdem finde ich, man sollte die integrierte Firewall unter XP Standardmässig aktivieren.

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Der Medienplayer soll ruhig mit WinXP ausgeliefert werden. Schliesslich gehört ein solches Produkt zu einem modernen OS.
      Allerdings sollte der MP auch problemlos entfernt werden können.

      Das selbe gilt auch für den Messenger und wie schubo bereits erwähnt hat auch für Outlook Express. Auch wenn dieses als Newsreeder funktioniert.

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von schubo
        Also ich sehe das so:

        Von mir aus kann Microsoft alles auf die CD packen was sie wollen. Ich will aber bei der Installation selbst entscheiden können, ob ich den Mediaplayer, Outlook Express, etc installiere oder nicht.

        Ich rege mich immer wieder darüber auf, dass Outlook Express installiert wird. Den brauch ich nicht auf einem Server!

        Ausserdem finde ich, man sollte die integrierte Firewall unter XP Standardmässig aktivieren.

        Gruss
        Mit dem Servicepack 2 von Windows XP wird die Firewall automatisch aktiviert.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          @Trainer

          Wusste ich nicht, danke aber für den Hinweis. Find es aber blöd, wenn im nachhinein, wenn möglicherweise schon etwas anderes installiert ist, die Firewall zu aktivieren. Das führt bei vielen Usern nur wieder zur absoluten Verwirrung.

          Gruss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Das kurbelt das Schulungs und Supportgeschäft an! :-)
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Apropos Microsoft bringt ja nun ein neues Windows XP auf den Markt:

              Windows XP Media Center Edition
              Grüsse
              Rene

              Administrator von informatikboard.ch

              Kommentar


              • #8
                Re: Windows XP ohne Mediaplayer?

                Original geschrieben von Dieter Rauscher

                Soweit ich mitbekommen habe, ist der Grund dafür, dass Konkurrenten eine Chance bekommen sollen, ihre Player zu vermarkten. Hm, aber ist es nicht schon immer so gewesen, dass sich die bessere Software durchsetzt? Egal von wem sie kommt? Ich denke da an WinAmp. Oder die CD-Brennprogramme.

                Wie denkt ihr darüber? Was übersehe ich?

                Viele Grüße
                Dieter [/B]
                Eben nicht - Desshalb dieser Schritt. Ist ja eigentlich das selbe beim IE. Mühsam ist es jedoch für die, die keinen Inet-Anschluss haben und sich keine alternative SW runterladen können und dann eben gar nix haben

                M$ soll doch einen zusätzliche CD rausgeben mit sämtlichen Applikationen wie IE, Outlook, MP, VM, etc. die man nachträglich nach Wunsch installieren kann.
                Eidg. dipl. Informatiker
                LPI Level 1 Linux Administrator

                Making children use non-free software is teaching them not to share.

                Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von rene
                  Apropos Microsoft bringt ja nun ein neues Windows XP auf den Markt:

                  Windows XP Media Center Edition
                  http://www.microsoft.com/germany/ms/mediacenter/

                  Hab ich schon angeschaut. Ist ein normales XP mit zusätzlichen Multimedia Komponenten. Ausserdem kannst Du das nur im Bundle mit einem komplett neuem System erwerben. Also Du hast keine grosse Hardwareauswahl.

                  Gruss
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    *augenzu* Darf ich raten? Intel Prozessor? :-)
                    Eidg. dipl. Informatiker
                    LPI Level 1 Linux Administrator

                    Making children use non-free software is teaching them not to share.

                    Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                    Kommentar


                    • #11
                      @camel

                      ???? Bin ich überfragt.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        Eidg. dipl. Informatiker
                        LPI Level 1 Linux Administrator

                        Making children use non-free software is teaching them not to share.

                        Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von camel
                          *augenzu* Darf ich raten? Intel Prozessor? :-)
                          Was meinst du woher wohl der Ausdruck Wintel kommt! :-)
                          beste Grüsse
                          Trainer

                          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Windows Media Edition ist kein neues Windows. Es ist in den USA bereits seit ca. 1.5 Jahren auf dem Markt und wird nur zusammen mit einem Rechner ausgeliefert. Eine etwas verbesserte Version kommt in den nächsten Wochen auch in Europa auf den Markt, auch nur zusammen mit einem Rechner.

                            Die Media Center Edition ist als OS für Wohnzimmerrechner ausgelegt und beinhaltet verschiedene Multimediakomponenten für TV, Sound, DVD usw.

                            Cello
                            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin seit Jahren "Winamp-Verseucht" und benutze diesen Player egal ob Media Player momentan die Nase vorne hat. Ich denke es geht andern Usern ähnlich. Media Player mag ich nicht besonders, was wohl eher sujektive Ursachen hat. Dass dieser auf jedem Workstation OS installiert ist macht das Leben für viele User einfacher und ist somit wahrscheinlich sinnvoll. Was das Ding auf einem Server verloren hat, kann ich nicht so genau nachvollziehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X