Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist der Prefetcher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist der Prefetcher?

    Wie arbeitet der Prefetcher? Eine kleine Einführung, die Leser?
    Der Systemstart eines Computers besteht aus mehreren Stadien: Im ersten Stadium werden Systemdateien geladen, die grundlegende Funktionen des Rechners aktivieren und arbeitsfähig machen. Hierzu zählen Treiber, die z.B. das Dateisystem aktivieren, oder die Initialisierung von Geräten wie z.B. der Grafikkarte und der Soundkarte. Im späteren Verlauf wird die Windows-Oberfläche (auch Desktop genannt), deren Funktionen sowie verschiedene Dienste in den Speicher geladen. Dienste stellen verschiedene Funktionen eines modernen Betriebssystems wie z.B. automatische Updates, Netzwerk oder Internet zur Verfügung.
    Der Startprozess besteht jedoch auch bei Windows XP aus dem so genannten Prefetcher; übersetzt ist dies ein “vorzeitiger Herbeiholer/Herbringer”. Er ist die Komponente, die Ihre digitalen Gewohnheiten herausfindet und sich fragt: Welche Anwendung starten Sie häufig? Der Prefetcher protokolliert mit und verschiebt Dateien, die zum Start Ihrer häufig ausgeführten Programmen benötigt werden, bereits beim Systemstart in den Arbeitsspeicher. Dieser arbeitet schneller als die Festplatte, die letztendlich nur aus mechanischen Komponenten besteht.

    <a href="http://www.windows-tweaks.info/html/use-prefetch.html" target="_blank">Mehr...</a></a></a>

    grz zer00


  • #2
    Ich beite mich ja für die 70-270 vor, von dem habe ich aber im ganzen Buch (M&T) nichts gelesen.

    Danke für den Hinweis. Muss ich heute abend gleich in meine XP Zusammenfassung aufnehmen.

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar

    Lädt...
    X