Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, GRUB startet, aber Linux nicht mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, GRUB startet, aber Linux nicht mehr!

    Grande problema!
    Ich habe RedHat 9 installiert, läuft wunderbar, schon mehrmals neu gebootet, diverse Sachen am Laufen.
    Aber als ich heute morgen den PC bootete, kam nur noch GRUB> und es kam kein Menü mehr und kein Linux mehr. Wie bringe ich dieses vermaledeite Ding dazu mein RedHat wieder zu starten?
    Auch die Startdiskette funktioniert nicht, die ich bei der Installation erstellt habe (Please Reboot System).

  • #2
    hast du irgendwas was an den partionenen geändert oder an der grub.conf?
    [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

    Kommentar


    • #3
      Nein, ich weiss nicht mal wie ich an den Partitionen was ändern könnte, geschweige denn wo die Grub.conf ist...

      Kommentar


      • #4
        hmm kommen keine fehlermeldungen? bzw. irgendwie, was er nicht finden kann oder so?
        [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

        Kommentar


        • #5
          Hallo swizz
          Da Grub geladen wird ist mit dem MBR und Grub selbst eignetlich alles in Ordnung.
          Anscheinend enthält die grub.conf keinen gültigen Eintrag. (grub.conf ist die Konfigurationsdatei von Grub)
          Grub weiss also nicht, was zu tun ist, da die Instruktionen fehlen!

          Boote mal ein Knoppix von CD, mounte deine Partition, welche Grub beheimatet (kenne RH nicht, entweder eine separate, kleine Partition, sonst die erste deiner Linux-Partitionen) und editier im Verzeichnis ./grub die grub.conf nach deinen Wünschen, auch die grub.conf.sample kann noch nützlich sein.

          Anleitungen dazu findest du massenhaft im Netz.

          Als Beispiel hier eine mögliche grub.conf
          8<-------8<-------8<-------8<-------8<-------
          default 0
          timeout 30
          splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

          title=Kernel 2.4.26-r6
          root (hd0,0)
          kernel (hd0,0)/kernel-2.4.26-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3
          initrd (hd0,0)/initrd-2.4.26-r6

          title=Windows XP
          rootnoverify (hd0,5)
          makeactive
          chainloader +1

          8<-------8<-------8<-------8<-------8<-------

          Danach sollte dann alles laufen, wie du wünschst.

          bis bald
          Kermit

          Kommentar


          • #6
            Danke vielmals für die Antworten!

            Fehlermeldungen kommen keine, GRUB lädt auf Stage2, und bleibt stehen mit GRUB>. Habe dann sogar probiert mit 'root', 'kernel ...', 'initrd' und 'boot' das System von Hand hochzufahren -> keine Chance.

            Ich glaube aber ich habe den "Fehler" gefunden. Ich habe mit Knoppix gebootet. Auf hda1 (/boot) existiert zwar das /grub-Verzeichnis noch, jedoch ist es nicht mehr lesbar (input/output error). Leider ist auch das Verzeichnis in welchem mein Projekt ist (war) nicht mehr lesbar (input/output error).

            Ok, neue Harddisk, Image zurückspiegeln. Danke euch allen nochmals für die Hilfe!

            Kommentar


            • #7
              Hast du schon mal ein fsck ausprobiert?

              Felches FS verwendest du? Wenn es nicht gerade ext2/3 ist, hat Knoppix vielleicht Mühe damit. Ich weiss leider nicht gleich auswendig, welche FS Knoppix unterstützt.

              bis bald
              Kermit

              Kommentar


              • #8
                Hast du schon mal ein fsck ausprobiert?
                Ist das das selbe wie chkdsk? Nein.

                Felches FS verwendest du? Wenn es nicht gerade ext2/3 ist, hat Knoppix vielleicht Mühe damit. Ich weiss leider nicht gleich auswendig, welche FS Knoppix unterstützt.
                Ich nutze ext3.

                Kommentar


                • #9
                  Also ext3 versteht Knoppix ganz sicher.
                  Falls es sich um wichtige Daten handelt, wäre ein Filesystemcheck mit fsck oder einem ähnlichen Tool angebracht. Da die Quellen von ext3 offen sind, gibt es hunderte solcher Tools frei im Netz.

                  Kommentar


                  • #10
                    Werd ich mal noch checken, danke vielmals!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X