Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auflösungs problem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auflösungs problem ?

    Hallo

    Wir haben einen 2003 standart server mit dhcp und dns

    machmal haben wir das problem das wir ein par seiten im internet nicht ansurfen können und gleichzeitig ftp verbindungen nicht gehen, ist das normal

  • #2
    Nein. Reicht das als Antwort? Sonst musst Du uns das etwas genauer erklären. Gehen die Seiten normal? Wie merkt ihr das mit http und ftp? Evtl. was sind das für Seiten?
    Einfach ein bisschen ausführlicher, bitte

    Kommentar


    • #3
      die seiten die gehen gehen normal,sobald sie nicht mehr gehen kommt "kann die seite nicht finden"
      und beim ftp sieht das so aus

      Unable to resolve host: ftp.xxxx.com

      sobald ich das ftp. wegnehme geht es ein weilchen dann kommt wieder der selbe fehler

      Kommentar


      • #4
        Um das Problem einzugrenzen: Versuch mal anstatt den Domainnamen zu benutzen (xxxx.com) die IP-Adresse zu benutzen (xxx.xxx.xxx.xxx). Diese findest Du entweder mit ping oder nslookup heraus. Wenns damit auch nicht geht, ists ein Verbindungsproblem, sonst könnte es am DNS liegen.
        Natürlich müsstest Du im Voraus (vor es nicht mehr funzt) die IP-Adresse schon wissen, wenns am DNS liegt findest Du die IP nicht mehr heraus und dann kann das Problem nicht richtig eingegrenzt werden.

        Kommentar


        • #5
          die domain kann ich auch ned anpingen
          aber pingen mit der ip das geht

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von swiss_man
            die domain kann ich auch ned anpingen
            aber pingen mit der ip das geht
            ...das riecht doch sehr nach einem DNS-Problem!

            Wie sieht Deine DNS-Infrastruktur aus? Wer fragt wen und wer ist wie konfiguriert?
            Hast Du einen Proxyserver oder eine Firewall installiert? Wie erfolgt der Internetzugang?

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              wir haben einen AP und ein modem, proxy nein, internet via cable modem, ip zuweisung vom server

              Kommentar


              • #8
                Tritt das willkürlich auf oder nur bei bestimmten Seiten die du aufrufst?
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  Stell sonst mal den DNS bei einer Workstation auf einen externen DNS-Server (zb. den vom Provider) um.
                  Dann testen, ob es geht oder nicht. Somit kommtst du der Sache schon mal auf die Spur.

                  Kommentar


                  • #10
                    nur bei bestimmten seiten leider, ja das mach ich mal ich ändere mal den dns

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich habe versucht mit dem ändern der dns ip aber es geht nur ca 5 min danach kann ich gar nicht mehr surfen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm, ich würde mal versuchsweise alles vom Cable-Modem abhängen und nur 1 PC dranhängen mit externem DNS-Server konfiguriert und schauen wie's dann ist. Weil wenns tut kann man mit Bestimmtheit sagen dass es irgendwie am Server liegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich bin sicher das es der dns ist weil vor dem server ging alles noch

                          Kommentar


                          • #14
                            nur weis ich noch was das problem ist weil ich den dns nach einer anleitung installiert habe

                            Kommentar


                            • #15
                              Aha... wichtiges Detail!
                              Aber dann kann es eigentlich am DNS nicht liegen, wenn Du das der Workstatin geändert hast und es funktioniert nicht.
                              Hast Du den externen DNS via DHCP vergeben oder manuel auf der Workstation? Wenn manuel, nur DNS oder IP auch? Was ist bei Dir der Standardgateway,das Cable-Modem?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X