Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzfeste Blu-ray Disc lässt Hülle fallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kratzfeste Blu-ray Disc lässt Hülle fallen

    TDK hat seine kratzfeste Durabis-Beschichtung für Blu-ray Discs inzwischen marktreif und ermöglicht robuste Scheiben ohne Cartridge.

    Wenn zum Ende des Jahres auch hierzulande die ersten Blu-ray-Disc-Recorder erscheinen, sollen die Medien -- anders als derzeit noch in Japan -- nicht mehr von einer Cartridge geschützt werden, sondern nackt in den Handel kommen. Da die Datenseite wegen der höheren Speicherdichte aber wesentlich empfindlicher ist als eine DVD, muss sie besonders geschützt werden. TDK hat dafür nun seine kratzfeste Durabis-Beschichtung fertig gestellt. Durabis ist eine Weiterentwicklung der Scratchproof-Schicht für DVDs und noch etwas resistenter gegen Kratzer. Im Stahlwolletest mussten wir stärker aufdrücken um auf der Scheibe leichte Kratzer zu erzeugen. Fingerabdrücke können mit Papiertüchern gefahrlos abgewischt werden.
    Kratzfeste Oberfäche hin oder her, wieso hat heutzutage nicht jeder Datenträger eine Cartridge? Von mir aus gesehen hätte das ja nur Vorteile. Endlich Schluss mit Kratzern und Fingerabdrücken. Was findet ihr?
    15
    Ja, bin voll dafür!
    33,33%
    5
    Nein, bin dagegen (bitte begründen)
    40,00%
    6
    Ist mir egal...
    26,67%
    4

  • #2
    Mein alter Plextorbrenner arbeitete noch mit Cartridges. Der Umgang mit dem Medium war schonender aber auch teurer.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      dafür brauche ich ungefähr das 4fache an Platz. Mit dem richtigen Umgang gehts auch ohne Cartridges.
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        Ich bin für Cartridges: Da sind mir zu viele Daten aufs mal drauf!

        Oder eine Lösung wie das DVD-Ram hier: Der frisst gleich beides, mit oder ohne Cartridge ist dem egal!
        So kommen wichtige Daten und Backups in eine Cartridge, weniger wichtige Daten werden auf lose Disks gebrannt.

        bis bald
        Kermit

        Kommentar


        • #5
          mal ne blöde frage ! eigendlich drei!1. wieviel daten passen da drauf ? 2.wie teuer wird der spaß? 3. brauch ich da nen extra laufwerk für?
          Das leben ist scheiße, nur die Grafik ist galaktisch!

          Kommentar


          • #6
            1. 25GB auf eine Single Layer-, 50GB auf eine Double Layer Disk
            2. Das wüsste ich auch gerne
            3. Jepp

            Grs Jürg

            Kommentar


            • #7
              recht herzlichen dank!!!
              also zur daten sicherund is das ne nützliche erfindung kommt auf den preis drauf !!! ich würde einiges an server daten sichern die ich nicht täglich brauche !! man sollte halt kosten/nutzen ausrechnen im moment reichen mir die 8.5 einer dvd dl
              Das leben ist scheiße, nur die Grafik ist galaktisch!

              Kommentar

              Lädt...
              X