Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-ATA2 ?? NCQ??? 3GIG??? Ich bin verwirtt !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-ATA2 ?? NCQ??? 3GIG??? Ich bin verwirtt !!!

    Hallo zusammen...

    aktuelles Thema was hier bei mir für grosse Verwirrung sorgt...

    Der ATA Standard S-ATA2 solle eine angebliche Durchsatzrate von 3Gig ermöglichen...dies soll wie ich es verstanden habe durch die neuen Technologie der Befehlswarteschlagen ermöglicht werden - dies nennt sich NCQ(Native Command Query) - ein ähnliches System wird bei SCSI -Platten schon seid Jahren benutzt(TCQ).

    Der Controlller auf dem Board muss natürlich dies unterstüzen aber prinzipell ist jede S-ATA Platte an jedem Controller zu betreiben- wenn vieleicht auch mit Einbussen. Nunja... ich habe viel gegoogelt und gesucht die Ergebnisse ware so unterschiedlich und verwirrend das ich dort auf keine klare Übereinkunft kommen konnte. Und ich hoffe- nein ich WEISS ! - das Ihr mir bestimmt helfen könnt.

    Zu meiner Frage:

    Situation ist folgende: ein ASUS A8N-SLI mit einer Seagate ST3250823AS welche NCQ Technologie laut Datenblatt unterstützt....

    Nur hat sie einen Durchsatz der an die 150 herankommt!
    Auf der Herstellerseite wird diese mit 1,5G angegeben- aber MIT NCQ Technologie- laut meinen Recherchen sorgt NCQ aber für die hohe 3er Rate.... leider gibts es zu viele verschiedene Nachrichten und Erklärungen im WWW..... ich stiess auch unter anderen auf das hier



    Wenn ich diese Erklärung richtig verstanden habe ist die Bezeichung SATA2 völliger Blödsinn und nicht stimmig mit der Übertragung

    Ich bin am Enden meiner Weisheit


    Gibts es hier jemanden der eine konkrete Aussage zu dieser Thematik S-ATA2, NCQ und dem 3G - Durchsatz(und ja ich weiss das man NIEMALS den vollen Wert erreciht ) - machen kann?

    ODER habe ich es etwa einfach nicht kapiert??
    Ich wäre für jede Idee und kreative Anregung dankbar

    Mit freundlichen Grüssen

    Euer Foxpro
    There are 10 kind of people in the world....

    ...those who understand binäry and those one who not...

  • #2
    Die besagten 3 GBit/s (nicht Byte!) gehören zu Serial Atached SCSI (SAS) und hat nichts mit S-ATA2 zu tun.

    Zwar ist bei SAS genau wie bei S-ATA und S-ATA2 eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Controller und Disk die Grundlage (seriell) aber das wäre dann schon fast alles an Gemeinsamkeit.

    S-ATA2 ist der Nachfolger von S-ATA und basiert auf dem gleichen Prinzip. Die max. Transferrate liegt bei S-ATA bei 150 MByte/s und bei S-ATA2 300 MByte/s

    S-ATA und S-ATA2 ist der Entwicklungsschritt vom parallelen IDE-Controller zum seriellen, während SAS als Nachfolger des paralleln SCSI gilt.

    Hilft dir die kurze "Abhandlung" weiter?

    Ansonsten kann ich dir 2 Tecchannel-Artikel weiterempfeheln:

    Zu SAS:


    Zu S-ATA2:


    Cello

    S-ATA:
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Cello...

      ...erstmal vielen Dank für Deine Mühen.....

      die Artikel von tecChannel sind sehr umfangreich und informativ... allerdings sind dabei leider noch ein paar unklarheiten....


      Sie wie ich das verstanden habe unterstütz S-ATA2 ja grundsätzlich eine 300er Übertragung wenn dies auch nicht vom NCQ anhängig ist.

      Das Asus-Board wird vom Hersteller aus "dick&fett" mit einer möglichen 300er SATA2-Übertragung gekennzeichnet....

      Dies Festplatte von Seagate wird zwar mit NCQ vermerkt unterstützt laut Datenblatt nur eine 150er ÜBertragung (Da hat unser Distributor wohl auch Mist gebaut ).

      Jetzt habe ich mal Google angeworfen und mich bei unseren Distributoren umgehört. Ich bekam kein einziges Ergebniss für eine SATA2 Festplatte mit einer 300er Übertragung

      Wie kann das denn sein ? Die Boards werden schon in Massen auf den Markt geworfen aber es gibt keine Laufwerke die schon diese Bandbreite übertragen können ? das kann ja fast gar nicht sein! oder?

      Also Danke nochmal für die ausführlichen Informationen... aber weiss wer ob es solche Platten schon gibt? Oder kann man eine entsprechende NCQ PLatte so ansteuern das sie diese Werte annähernd erreicht ???


      Mit freundlichen Grüssen

      Euer immer noch -ab nicht mehr stark wie vorher- verwirrter

      Foxpro
      There are 10 kind of people in the world....

      ...those who understand binäry and those one who not...

      Kommentar


      • #4
        SATA2 mit 300 MByte sind im Handel erhältlich, allerdings noch nicht sehr lange.
        Frag bei eurem Disti nach.

        Hier ein Link zu Steg-PC, der bereits die SATA2 Platten im Angebot hat:
        Alles zu Computer & Elektronik – Technische Daten, Erfahrungsberichte und Bewertungen. Beratung und Computer Service in 16 Filialen oder bequem online bestellen! ✔ Händler des Jahres ✔ Fachberatung ✔ Sameday Lieferung


        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von FoxPro

          Das Asus-Board wird vom Hersteller aus "dick&fett" mit einer möglichen 300er SATA2-Übertragung gekennzeichnet....

          Wie kann das denn sein ? Die Boards werden schon in Massen auf den Markt geworfen aber es gibt keine Laufwerke die schon diese Bandbreite übertragen können ? das kann ja fast gar nicht sein! oder?

          Hallo
          Das mit den "fetten" Bandbreiten ist nur Marketingstrategisch, damit die "Unwissenden" das Gefühl haben, die haben ein extrem schnelles und das neuste Board gekauft.

          Tatsache ist, das die HDs nicht auf die Geschwindigkeiten kommen (ausser die, die mit 10´000 Umdrehungen drehen). SATA-Platten sich eigentlich P-ATA-Platten mit einem S-ATA-Kontroller drauf. Also ein Witz!

          Der einzige Vorteil von SATA ist, dass man dünnere Kabel im PC verlegen kann.

          Warten wir also auf schnellere HDs

          Greetz Milli
          Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun,
          solltet auch ihr ihnen ebenso tun!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Milli
            Hallo
            Das mit den "fetten" Bandbreiten ist nur Marketingstrategisch, damit die "Unwissenden" das Gefühl haben, die haben ein extrem schnelles und das neuste Board gekauft.

            Tatsache ist, das die HDs nicht auf die Geschwindigkeiten kommen (ausser die, die mit 10´000 Umdrehungen drehen). SATA-Platten sich eigentlich P-ATA-Platten mit einem S-ATA-Kontroller drauf. Also ein Witz!

            Der einzige Vorteil von SATA ist, dass man dünnere Kabel im PC verlegen kann.

            Warten wir also auf schnellere HDs

            Greetz Milli
            Da liegst du natürlich richtig. Bei 3.5" HDD`s mit 7200 U/min liegt die max Performance bei 60 bis 70 MByte/min egal ob die Platte am ATA, SATA oder SATA2 hängt.

            Daher spielt es im Moment keine Rolle, welchen Anschluss man wählt. SATA oder SATA2 würd ich auch aufgrund des einfacheren Anschlusses vorziehen. Zudem wird PATA in Zukunft aus den Rechnern verschwinden.

            NCQ (Native Command Queuing) bringt bei SATA2 Platten allerdings noch einen kleine Vorteil. Mit dieser Technologie können mehrere Befehle in einer internen Warteschlange abgelegt werden. Diese können dann dynamisch ausgeführt oder umsortiert werden. Zudem kann der Controller bereits neue Befehle an das Laufwerk senden, während die Disk noch nach Daten auf Grund eines vorherigen Befehls sucht. Ein wichtiger Vorteil bietet SATA2 noch beim Einsatz von Port-Multiplern. Diese erlauben den Betrieb von mehreren Festplatten an einem SATA2-Anschluss wodurch die Bandbreite auch ausgenützt wird.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Ich danke Euch für Eure Hilfe - Ihr habt mir sehr weitergeholfen

              Werde jetzt wohl SATA wegen der Kabelführung verwenden - da es ja nicht viel Unterschied macht aufgrund der physikalischen Beschränkungen.

              Nochmals Danke

              Euer Foxpro
              There are 10 kind of people in the world....

              ...those who understand binäry and those one who not...

              Kommentar


              • #8
                Bis jetzt habe ich in Tests nur gelesen, dass NCQ die Platten langsamer macht... Stand glaub ich im c't.

                Das mit dem Kabel. Naja, ein breites Kabel sparst Du, das IDE-Kabel für den DVD-Brenner o.ä. bleibt, leider.

                Kommentar


                • #9
                  wie schauts mit den Boards aus???

                  Hallo an Alle !

                  Weiß denn einer von Euch, ob es schon Mainboards gibt, die NCQ unterstützen???

                  Würde mich brennend interessieren.

                  Wenn möglich wär ich über Hersteller und Artikelbezeichnung (evtl. Preis) dankbar.


                  mfg Andre

                  Kommentar


                  • #10
                    z.B das Abit AW8-MAX
                    Das Teil ist so neu, das ich es bis jetzt noch bei keinem Händler gesehen habe

                    Cello
                    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Cello
                      z.B das Abit AW8-MAX
                      Das Teil ist so neu, das ich es bis jetzt noch bei keinem Händler gesehen habe

                      Cello
                      Also meinem Anschein nach ist das Board aber für Pentium-Systeme.
                      Dummerweise brauch ich ein Board für nen Athlon64 4400+ X2.
                      Da gibt es wohl anscheinend noch nichts?


                      mfg Andre

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Backistani
                        Also meinem Anschein nach ist das Board aber für Pentium-Systeme.
                        Dummerweise brauch ich ein Board für nen Athlon64 4400+ X2.
                        Da gibt es wohl anscheinend noch nichts?


                        mfg Andre
                        Bis lang habe ich noch kein AMD-Board gefunden das NCQ von Haus aus unterstützt.
                        Alternativ wäre eine eigene Kontrollerkarte möglich.
                        z.B Promise SATA300 TX2plus


                        Cello
                        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X