Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch Business Analyst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Jeraldo
    erstmals vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe auch keine Ahnung was ein Business Analyst macht Das ist absolutes Neuland für mich. Aber im Stellenbeschrieb stehen folgende Sachen:

    - Analyse der Business Anforderungen und die Erstellung der Business Cases

    - Datenbeschaffung und –analyse, die Organisation und Durchführung von Kundeninterviews und Workshops sowie die Erstellung der entsprechenden Dokumentation

    - Sie beschreiben und analysieren Geschäftsanforderungen und erarbeiten Use-Cases in enger Zusammenarbeit mit Business Vertretern

    - Zudem sind Sie verantwortlich für die Analyse bestehender Prozesse, die Identifizierung und Spezifikation von Optimierungs- und Synergiepotentialen, die Definition und Konzeption von Systemanforderungen und die Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen.

    - Sie leiten Teilprojekte bei der Implementierung von Change Requests und unterstützen die Projektleiter in der Planung und Steuerung von Projekten.

    Arbeitsort währe sehr wahscheinlich Zürich-City.
    Meines erachtens werde ich nur mit internen Kunden zu tun haben und nicht mit externen.


    Frisch frisiert, rasiert und geduscht ist selbstverständlich, aber ich finde mich ehrlich gesagt noch zu Jung für eine Kravatte. Ist nicht so mein Ding. Aber wenn es sein muss werde ich mir nattürlich eine zulegen

    gruss an alle
    Es scheint sich hier um eine recht anspruchsvolle Stelle zu handeln. Ich vermute einmal, wenn man das alles mehr oder weniger selbständig machen kann, verdient man klar mehr als hier bisher geschrieben wurde.

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #17
      Ja, vielleicht hab ich etwas zu tief gegriffen - keine Ahnung. Wenn er den Job kriegt, kann er ja berichten, wieviel Euro tatsächlich rausspringen (aber bitte nicht schummeln!) ;-)
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #18
        Zuerst muss es mal klappen und dann kann man über das Geld sprechen. Ist mir auch nicht unbedingt das wichtigste, aber selbstverständlich will ich nicht unterbezahlt werden.

        Ist ja mal erst ein erstes Vorstellungsgespräch und ich gehe davon aus das es mind. noch ein zweites geben wird. Dann kucken wir weiter.

        Kommentar


        • #19
          So, Anzug und Kravatte ist organisiert, Referenzen habe ich und die Tipps und Tricks im Board oder sonst im Internet sind studiert. Was muss oder sollte ich idealerweise noch mitnehmen oder was könnte ich ev. noch vergessen haben?

          Es ist mein erstes Vorstellungsgespräch seit ca. 5.5 Jahren. Hatte zwar mal eines vor ca. 2 Jahren, allerdings für eine Stelle, im Gegensatz zu dieser, wo mich nicht sonderlich interessiert hat. Da geht man schon mal ganz anders an das Bewerbungsgespräch.

          Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und ach ja, drückt mir am Montag die Daumen

          Kommentar


          • #20
            Naja, geh die Sache LOCKER an!

            Soll heissen - DENKE POSITIV. Tilge jeden negativen Gedanken aus deinem Kopf.

            Und - vergiss nicht zu atmen wenn du nervös wirst. ;-) Das atmen hat noch keinem geschadet.
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #21
              Ich bin zwar selber noch jung und habe kaum Erfahrung damit, aber ich würde mal sagen:

              - Fragen / Antworten vorbereiten
              "Wieso denken Sie sind sie geeignet für diese Stelle?"
              - Sich über den Betrieb / Markt informieren
              - Seriöses Auftreten (Nicht zappeln, oder umherirren im Geschäft).
              - Von sich selber überzeugt sein (Gesundes Mass), alles negative eliminieren.
              - Beim Vorstellungsgespräch ruhig, klar und langsam sprechen. In den Boden oder in den Himmel schauen vermeiden. (Boden schauen bedeutet Unsicherheit/Angst - Himmel heisst dass du überlegst und dich "anstrengen" musst. Du solltest auch gerade stehen/sitzen.

              Wenn was falsch ist, korrigiert mich. Danke.

              Viel Erfolg wünsch ich dir
              "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von Jeraldo
                Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Jeraldo
                  So, Anzug und Kravatte ist organisiert, Referenzen habe ich und die Tipps und Tricks im Board oder sonst im Internet sind studiert. Was muss oder sollte ich idealerweise noch mitnehmen oder was könnte ich ev. noch vergessen haben?

                  Es ist mein erstes Vorstellungsgespräch seit ca. 5.5 Jahren. Hatte zwar mal eines vor ca. 2 Jahren, allerdings für eine Stelle, im Gegensatz zu dieser, wo mich nicht sonderlich interessiert hat. Da geht man schon mal ganz anders an das Bewerbungsgespräch.

                  Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Und ach ja, drückt mir am Montag die Daumen
                  Folgendes kann noch hilfreich sein

                  - Keinen Stress aufkommen lassen. Also zum Beispiel früh genug aufstehen, zu früh da sein (zum Beispiel im Cafe gegenüber auf den Termin warten etc.) Ich habe schon erlebt, dass Bewerber/innen ausser Atem angerannt kamen und dadurch am Anfang völlig unkonzentriert/verunsichert waren

                  - Block und Bleistift/Kugelschreiber mitnehmen und sich Notizen machen. Fragen vorbereiten. Das zeigt, dass man die Bewerbung ernst nimmt und sich vorbereitet hat. (Die Homepage der Firma hast Du sicher angesehen)

                  Viel Erfolg Jeraldo!

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #24
                    jo alles gute Tips.

                    - Stell auch Fragen zu den Kollegen. Wieviele seid ihr im Team? Mit wem wirst du am meisten zu tun haben?

                    - informier dich schon vorher über Webseite der Firma darübe was die Firma so macht und was die Firmenphilosophie ist.

                    - bei allem dran denken - geh locker hin, als hättest du noch 20 andere Angebote in der Tasche. Vermeide zu vermitteln dass du auf diesen Job total angewiesen bist.

                    - denke ans ATMEN!
                    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                    Kommentar


                    • #25
                      Mal einen negativen Punkt von sich preis geben macht einem sympathischer (niemand ist perfekt). Und schlussendlich kann auch eine Schwäche eine Stärke sein (z.B. wenn jemand pingelig ist).

                      Kommentar


                      • #26
                        Eine Frage, die bei Bewerbungen gerne gestellt wird ist folgende:
                        Nennen sie 3 ihrer Stärken und Schwächen.

                        Am besten überlegst du dir vorher eine passende Antwort. Mir ist es bei einem Bewerbungsgespräch mal so gegangen, dass ich mir gar nichts überlegt habe und dann kam auch prompt diese Frage. Ich sass nur da und überlegte und überlegte und überlegte. Mir wollte in der Nervosität einfach nichts einfallen. Den Job habe ich dann aber trotzdem bekommen

                        Kommentar


                        • #27
                          "Negativen Punkt": Ich bin manchmal zu hart zu mir selber. *heh*...
                          "There is no such thing as a best solution, be it a tool, a language, or an operating system. There can only be systems that are more appropriate in a particular set of circumstances."

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.

                            Vorallem dieser mit dem Atmen kann sehr hilfreich sein.

                            Ich glaube ich bin gut vorbereitet. Wird schon schief gehen. Und falls es nicht klappt geht die Welt ja auch nicht unter.

                            Grüsse
                            Jeraldo

                            Kommentar


                            • #29
                              Trotz den zahlereichen Tipps von euch halt es leider nicht geklappt.

                              Allerdings lag das wohl eher nicht am Vorstellungsgespräch oder an mir selber, sondern weil es noch andere Kandidaten hatte, welche die Anforderungen besser erfüllten. So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt.

                              Vielen Dank noch für die Ratschläge und Tipps. Ich hoffe das nächste mal kann ich Euch helfen.

                              Gruss
                              Jeraldo

                              Kommentar


                              • #30
                                Schade. Dann klappts halt beim nächsten Mal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X