Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an "Lehrmeister"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage an "Lehrmeister"

    Zitat von Tunisiano Beitrag anzeigen

    Heisst das jetzt, das wenn ein Lehrbetrieb einen einlädt zum schnuppern, dass sie neben den Leistungen sehr auf einem achten ?
    Dann muss man einfach locker bleiben dann kommt das gut

    Gruss Tunisiano
    während dem Schnuppern wird nicht nur deine Leistung beobachtet sondern auch dein Vehalten im Team, deine Arbeitsweise, das Umsetzen von neu erlerntem,...
    Locker bleiben ist vielleicht das falsche Wort. Natürlich wäre besser. Sei du selbst denn in einer Lehre gubts auch immer eine Probezeit wo genau auch das beobachtet wird.
    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

    martin luther

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage an "Lehrmeister"

      Okey, ich danke euch allen für die Antworten.
      Ihr habt mir sehr geholfen.

      Jetzt kann ich mir so ein Bild machen, wie es da so abgeht bei der Stellensuche.

      Gruss Tunisiano
      reboot tut immer gut......
      _______________________

      Module: 100, 101, 104, 112, 117, 123, 124, 127, 301, 304, 305

      Kommentar


      • #18
        AW: Frage an "Lehrmeister"

        Hallo miteinander,

        Ich hab explizit auf so ein thema gewartet bis ich es endlich gefunden habe.


        Mein Anliegen ist jetzt, dass ich keine Lehrstelle als Informatiker kriegen werde, da ich leider im B eine 4 habe, dies hat auch zufolgen wegen der Geometrie.

        Also verlauf der 2 letzten schuljahre mit Englisch und Mathe:

        1.sek Sem 1
        Englisch Niveau B = 5.5
        mathi Niveau A = 3.5
        1.sek Sem 2
        Englisch Niveau A = 5.0
        mathi Niveau B = 5.0
        2.sek Sem 1
        Englisch Niveau A = 5.0
        Mathi Niveau B = 4.0
        2.sek Sem 2
        Englisch Niveau A = 5.0
        Mathi 4.0



        Naja das sind sehr schlechte Schulische Voraussetzungen, auch mit den Regeln einhalten und so.

        Aber ich weiss dass ich sehr viel mehr kann, war schnuppern und konnte den PC vom besten Kunden des Lehrmeisters mit nem grösseren Problem beheben. Und auch sonst der Verkauf , umgang mit den Leuten hat mir spass gemacht, da teilte ein Herr dem Lehrmeister mit dass der ein guter Verkäufer werden könnte.

        Seit Jahren will ich schon Informatiker werden, bzw ich weiss es dass ich es werden will, aber mit diesen Schulischen Leistungen hab ich Zweifel dran :/


        ich bin 14 Jahre alt und vom Kanton Luzern.

        Ich würde mic hfreuen über einige Feedbacks


        Gruss


        Maesi

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage an "Lehrmeister"

          Hallo Maesi,

          zunächst ist ein Detail wichtig: Die schulischen Leistungen sind bei der Informatikausbildung zwar wichtig aber nicht alles. Natürlich werden einige vielleicht bedenken haben ob Du die schulische Belastung und den Stoff packst. Allerdings habe ich als Berufsbildner INformatik schon selber einige Fälle gesehen wo es durchaus gut gegangen ist.

          Um den Beruf allgemein besser ausüben zu können ist es bei Dir umso wichtiger bei der Bewerbung dann Deine Stärken hervorzuheben. Mach auch unbedingt Schnupperlehren um den Beruf genauer einschätzen zu können. Wenn Du Dich dem technischen nicht gewachsen fühlst (was bei Informatik halt schon recht viel Theorie und graue Theorie ist) dann gibt es ja auch noch verwandte Berufe.

          Ausserdem gibt es in der Ausbildung ja diverse Möglichkeiten. Du kannst z.B. auch erst eine 2-Jährige Berufsattestausbildung machen (das nennt sich Informatikpraktiker) und dann zB noch die "ordentlichen" Lehrjahre zur 4-jährigen Informatikerlehre anhängen. Da ist natürlich dann viel von Dir gefordert denn Du wirst viele Leute überzeugen müssen.

          Stell DIch aber in erster Linie auf eine Sache ein: Es wird hart, sehr hart werden. Informatik ist sehr Mathe und Programmierlastig. Da darfst Du nicht loslassen sonst wirst Du den Stoff nur schwer bewältigen können.

          Wenn DIch der Verkauf von PCs (mit entsprechender Hardware etc) mehr interessiert dann kann durchaus auch der Detailhandel für Dich interessant sein. Denn als INformatiker wirst Du eher selten im Verkauf arbeiten sondern entweder im Bereich SUpport oder aber im Hintergrund an Problemen knabbern von denen Du im Moment vermutlich noch gar nichts weisst.

          Die Informatikerausbildung gilt als ein "Mercedes" der Ausbildungen - entsprechend hart ist Sie und entsprechend Forderungen werden an die Kandidaten gestellt. Das must Du Dir einfach bewusst sein.

          Und als letztes: Glaube nicht das Informatik einfach nur "cool" ist. 90% der Zeit verbringst Du mit ärgerlichen Problemen und Leuten die Dir erklären wollen was Du falsch gemacht hast nachdem sie Mist gebaut haben. DAS ist Informatik. Nur die restlichen 10% sind wirklich cool. Und für diese 10% musst Du Dich durch die restlichen 90% durchbeissen.

          Gruss
          Daniel
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage an "Lehrmeister"

            Hallo Daniel, Natürlich weiss ich dass das ein Harter Weg sein wird aber ich werde sicherlich nicht loslassen wenn ich eine Lehrstelle hätte.

            Das mit dem Verkauf war auch nur so "nebenbei" gedacht. Ich habs selber gemerkt beim schnuppern dass die Kunden alle probleme dem Reperateur in die Schuhe schieben wollen/selbst nicht verantwortlich sein wollen.

            Ich werde dir mal meine bisherige Bewerbung per PN schicken.

            Und ich wäre froh wenn du ein feedback abgeben könntest.



            Gruss

            Maesi

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage an "Lehrmeister"

              Hallo zusammen

              Das mit den Schulnoten ist so eine Sache. Das grösste Problem daran ist, dass man als Lehrmeister nicht weiss, wie diese Noten zustande gekommen sind. Es gibt einfach keine Vergleichsmöglichkeiten, da kantonal sehr grosse Unterschiede im Schulsystem bestehen. Wir fordern daher von allen bewerbern den technischen Multicheck als Beilage. Damit kriegt man mindestens mal eine "trockene" Vergleichsmöglichkeit. Diese Zahlen sowie die Bewerbung nehmen wir dann als Entscheidungsgrundlage für eine Einladung zum Schnuppern.

              Ich würde mal sagen die Gewichtung liegt etwa bei:

              - 40% Multicheck
              - 30% Bewerbung
              - 30% Schulnoten

              Wenn ein Bewerber die erste Stufe mal überstanden hat und eingeladen wird, dann kommt ein sehr wichtiger Punkt hinzu. Verkauft sich der angehende Lehrling gut, steigt seine Chance enorm. An einem Tag kann man viel über eine Person erfahren:
              - Interesse
              - Hobbys (und Gamen hat wirklich nichts mit IT zutun)
              - soziales Umfeld
              - Freunde
              - Einsatzbereitschaft
              - usw

              Es ist bisher eigentlich fast nie vorgekommen, dass wir den angestellt haben, der die besten Schulnoten gebracht hat. Also lasst euren Kopf nicht hängen wenn ihr nicht alles 6er habt (auch wenn das natürlich angestrebt werden sollte).

              Ich kann euch nur empfehlen, dass ihr euch genau informiert was der Beruf als Informatiker alles beinhaltet. Die Zeit am Computer ist nur ein Teil. und daran rumgeschraubt wird auch fast kaum noch (auf jeden Fall bei uns).

              Um mal einige Beispiele zu nennen:
              - Planung: Ohne Planung geht gar nichts mehr. Immer zuerst überlegen was und wie man etwas machen will bevor man loslegt
              - Schreiben: Ihr werdet unmengen an Dokumentationen schreiben müssen, vielleicht auch Manuals verfassen oder sonstige Anleitungen erarbeiten. Eine gute Sprache ist also sehr wichtig.
              - Organisation: Chaos gehört verbannt.
              - logisches Denken: Zusammenhänge über verschiedene Aspekte hinweg erkennen können um anschliessend richtig planen zu können.
              - Lernbereitschaft: Seid euch bewusst, dass ihr euer ganzes Leben lang lernen müsst. Heute war gestern und morgen ist alles schon wieder veraltet.
              - Soziale Kompetenz: Einzelkämpfer sterben aus. Man muss im Team arbeiten können.

              Macht euch also Gedanken darüber, redet mit Leuten die bereits in der Branche abreiten. Besucht Informationsanlässe und redet mit denen, die gerade eine Ausbildung absolvieren.

              Ich hoffe, dass ich nun niemand verjagt habe, aber das Bild vom Gott im Einzelbüro der dauernd schlecht gelaunt war wenn man ihn was gefragt hat gehört definitiv der Vergangenheit an. Als ITler ist man ein Dienstleister wie jeder andere auch.

              Gruss Schubo
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage an "Lehrmeister"

                Hallo Schubo,

                Naja mein Multicheck hats in sich.

                Bei dem Papierteil habe ich überall eigentlich recht gut abgeschnitten einige übertroffen andere an der grenze zu übertroffen.
                Beim Klub der jungen Dichter bin ich unter die Top 100 gekommen von ca 7000 Mitbewerbern, das heisst es sollte also kein Problem sein Manuals zu schreiben.

                Wenn du möchtest könntest du mal mein Bewerbungsschreiben durchlesen? Wäre unglaublich toll.



                Freundliche Grüsse


                Maesi




                Und zu den Beispielen , ich würde denken dass ich da in etwa alles erfüllen könnte

                Bei dem PC Teil ist mein Mathi sehr tief, weiss jedoch nicht warum, da die Aufgaben leicht waren. Ich vermute es lag an der Schreibweise.

                Doch im Englisch war ich sehr gut. 85% hatte ich da.


                Und

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frage an "Lehrmeister"

                  Zitat von Tunisiano Beitrag anzeigen
                  Hallo, eine richtige Frage war es eigentlich nicht, aber es ist so das was tebanox
                  geschrieben hat.

                  Heisst das jetzt, das wenn ein Lehrbetrieb einen einlädt zum schnuppern, dass sie neben den Leistungen sehr auf einem achten ?
                  Dann muss man einfach locker bleiben dann kommt das gut

                  Gruss Tunisiano
                  Fragen, Fragen, Fragen. Es gibt wohl nichts schlimmeres als einfach neben her zu laufen nur zuzuhören. Du verstehst so oder so nur etwa 1% von dem was dir erzählt wird. Also frag wenn dir ein Fachbegriff wie z.B. DHCP an den Kopf geworfen wird. Je mehr Interesse du zeigst umso mehr steigen deine Chancen. Mach dir in einem mitgebrachten Heft Notizen. An einem typischen Schnuppertag wird der Lehrmeister garantiert Themen anschneiden die er kurz davor erwähnt hat. Wenn du dann die Verknüpfung findest hast du einen Punkt geholt indem du dein logischen Denken gezeigt hast.

                  Kein Mensch kann sich alles behalten was er hört. Also schreib mit. Das ist mein Tipp.
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frage an "Lehrmeister"

                    @MaesiTopi

                    Ich rate dir die Zeit zu nehmen und deine Bewerbungsunterlagen mit der Berufsberatung zu analysieren. Da bekommst du professionelle Unterstützung. Ich bin nicht wirklich Fit darin, wie eine moderene Bewerbung aussieht und würde das wohl zu einseitig betrachten.

                    Ich glaub ich würde nach dem Motto "Weniger ist mehr" ein klassisch elegantes Design wählen. Lass die billigen Grafiken und Spielereien weg. Die lenken nur vom wesentlichen ab.
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frage an "Lehrmeister"

                      Von grafiken und Spielerein ist da nichts drin^^

                      Nur ne klassische Bewerbung

                      Anschrift und Bewerbungsschreiben und natürlich unterlagen

                      Also ich meine ob der Inhalt gut ist

                      Gruss

                      Maesi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frage an "Lehrmeister"

                        Grundsätzlich sollte in der modernen Korrespondenz ein Satz nicht mehr als 12 bis max 15 Wörter umfassen und ein Brief folgende Elemente beinhalten:

                        Einstieg (Was wissen beide)
                        - Hier wird oft ein Satz mit "Sie" begonnen, da der Leser sich direkt angesprochen fühlt und somit persönlich betroffen ist.

                        Stellungsnahme (Was will ich?)
                        - Kurze, einfache Sätze sind verständlicher und vom Leser besser erfassbar.
                        - Vermeidet Passivsätze
                        - Der Trend geht weg von Fremdwörter. Schreibt deutsch, dann passieren auch weniger Missverständnisse.

                        Aufforderung (Was soll der Empfänger tun?)
                        - Lasst Floskeln weg. Wie bringen niemandem was und kosten nur Zeit


                        Ich muss jetzt leider weg. Wenn ich Zeit hab schau ich morgen nochmals rein.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frage an "Lehrmeister"

                          Zitat von MaesiTopi Beitrag anzeigen
                          Hallo miteinander,

                          Ich hab explizit auf so ein thema gewartet bis ich es endlich gefunden habe.


                          Mein Anliegen ist jetzt, dass ich keine Lehrstelle als Informatiker kriegen werde, da ich leider im B eine 4 habe, dies hat auch zufolgen wegen der Geometrie.

                          Also verlauf der 2 letzten schuljahre mit Englisch und Mathe:

                          1.sek Sem 1
                          Englisch Niveau B = 5.5
                          mathi Niveau A = 3.5
                          1.sek Sem 2
                          Englisch Niveau A = 5.0
                          mathi Niveau B = 5.0
                          2.sek Sem 1
                          Englisch Niveau A = 5.0
                          Mathi Niveau B = 4.0
                          2.sek Sem 2
                          Englisch Niveau A = 5.0
                          Mathi 4.0



                          Naja das sind sehr schlechte Schulische Voraussetzungen, auch mit den Regeln einhalten und so.

                          Aber ich weiss dass ich sehr viel mehr kann, war schnuppern und konnte den PC vom besten Kunden des Lehrmeisters mit nem grösseren Problem beheben. Und auch sonst der Verkauf , umgang mit den Leuten hat mir spass gemacht, da teilte ein Herr dem Lehrmeister mit dass der ein guter Verkäufer werden könnte.

                          Seit Jahren will ich schon Informatiker werden, bzw ich weiss es dass ich es werden will, aber mit diesen Schulischen Leistungen hab ich Zweifel dran :/


                          ich bin 14 Jahre alt und vom Kanton Luzern.

                          Ich würde mic hfreuen über einige Feedbacks


                          Gruss


                          Maesi
                          Hi,

                          Ich habe meine Systemtechnikerlehre mit einer 4 in Mathi und Englisch als Sek-Note begonnen und dann abgeschlossen mit einer Gesamtnote von 5.2 (beinhaltet über 40 Noten)

                          Danach die BMS nachgeholt und jetzt im 5 Semster im FH Studium und da ohne Probleme.

                          Das Suchen der Lehrstelle war aber eine Qual und ich hatte bisschen Glück. Es ist oft so, das die Bewerber auf die Noten reduziert werden.

                          Allerdings habe ich die Ausbildung auch in einem Boom-Jahr gemacht, ich musste mich also teilweise mit mehreren 100 Bewerbern um eine Anstellung bemühen. Das sollte heute auch nicht mehr ganz so schlimm sein.

                          Viel Glück!

                          PS: Wenn du es schaffst einmal an ein Vorstellungsgespräch zu kommen sind die Noten nur noch halb so wichtig. Bei diesem Gespräch ist es wichtig das du aber auf keinen Fall Killerantworten gibst die dich sofort aussortieren. Z.b den Informatiker in Verbindung mit Computerspielen erwähnen gibt meistens direkt eine Abfuhr.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frage an "Lehrmeister"

                            Zitat von myxir Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            Ich habe meine Systemtechnikerlehre mit einer 4 in Mathi und Englisch als Sek-Note begonnen und dann abgeschlossen mit einer Gesamtnote von 5.2 (beinhaltet über 40 Noten)

                            Danach die BMS nachgeholt und jetzt im 5 Semster im FH Studium und da ohne Probleme.

                            Das Suchen der Lehrstelle war aber eine Qual und ich hatte bisschen Glück. Es ist oft so, das die Bewerber auf die Noten reduziert werden.

                            Allerdings habe ich die Ausbildung auch in einem Boom-Jahr gemacht, ich musste mich also teilweise mit mehreren 100 Bewerbern um eine Anstellung bemühen. Das sollte heute auch nicht mehr ganz so schlimm sein.

                            Viel Glück!

                            PS: Wenn du es schaffst einmal an ein Vorstellungsgespräch zu kommen sind die Noten nur noch halb so wichtig. Bei diesem Gespräch ist es wichtig das du aber auf keinen Fall Killerantworten gibst die dich sofort aussortieren. Z.b den Informatiker in Verbindung mit Computerspielen erwähnen gibt meistens direkt eine Abfuhr.


                            Wenn es so Weit kommen würde

                            Zurzeit hagelt es nur so von Absagen und meist sind die Gründe die schulischen Voraussetzungen.

                            Bei der Berufsberatung war ich auch schonmal, aber meine Interessen lagen immer im Bereich der Informatik.

                            Nun zweifle ich echt dran. Habe allen eine Bewerbung geschickt, die eine freie Lehrstelle haben.

                            Und ich weiss das Gamen nichts mit Informatik zu tun hat.

                            Und ja zurzeit bin ich noch am C# Lernen ; "Jetzt lerne ich Visual C# 2008"

                            Freundliche Grüsse


                            Mazlum

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frage an "Lehrmeister"

                              Einfach nicht aufgeben! Versuch vielleicht in eine kleinere KMU reinzukommen. Ich sehe da noch am meisten Chancen da diese oft nicht Lehrlinge nach einem bestimmten Schema aussuchen.

                              Bei uns z.B. war kürzlich ein Schnupperstift der eine IT Lehre machen wollte. Zwar super Noten und alles, aber noch überhaupt keine Ahnung von IT und war auch nicht angefressen. Für mich ist das eines der wichtigesten Kriterien. Will er das wirklich und bastelt, programmiert etc. er auch zuhause am PC rum.

                              Ich denke für dich ist dieser Punkt wohl einer der wichtigsten. Wenn deine Noten von andern übertroffen werden, dann mach der Firma klar dass du dich da durchbeissen kannst und vorallem du auch privat jede Menge damit machst.
                              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Frage an "Lehrmeister"

                                Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
                                Einfach nicht aufgeben! Versuch vielleicht in eine kleinere KMU reinzukommen. Ich sehe da noch am meisten Chancen da diese oft nicht Lehrlinge nach einem bestimmten Schema aussuchen.

                                Bei uns z.B. war kürzlich ein Schnupperstift der eine IT Lehre machen wollte. Zwar super Noten und alles, aber noch überhaupt keine Ahnung von IT und war auch nicht angefressen. Für mich ist das eines der wichtigesten Kriterien. Will er das wirklich und bastelt, programmiert etc. er auch zuhause am PC rum.

                                Ich denke für dich ist dieser Punkt wohl einer der wichtigsten. Wenn deine Noten von andern übertroffen werden, dann mach der Firma klar dass du dich da durchbeissen kannst und vorallem du auch privat jede Menge damit machst.
                                genau DAS meine ich. Obwohl sie die andern sehr gut sind, interessieren sie sich nicht wirklich für IT, und kriegen ehere vorrang als die Bewerber wie ich. Ich denke man sollte auch sehen dass man trotz schlechten Noten sich bewirbt, und nicht aufgibt... Und vielleicht klappt es ja mit einer Zusage.

                                Also ich als Lehrmeister würde die echt schätzen die sich noch wagen mit schlechten Noten sich noch zu bewerben.


                                Falls du Online bist, kann ich dir mal meine Bewerbung schicken, damit du sie ein wenig anschauen kannst und mir ein Feedback geben könntest?


                                Gruss

                                Mazlum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X