Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gymnasium oder Lehre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Gymnasium oder Lehre?

    Guten Tag

    Ich bin nun in der 2. Klasse der Langgymnasiums. Leider bin ich provisorisch promoviert worden...
    Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich mich für eine Informatiklehre (was anderes käme wahrscheinlich sowieso nicht in Frage) oder eine mathematische Matur entscheiden sollte. Das Problem dabei ist, dass ich wenn ich mich für die Matur eentscheiden würde, müsste ich die Aufnahmeprüfung nochmals machen (wenn ich es richtig verstanden habe...). Der Vorteil der Lehre ist, dass ich etwas arbeiten kann und nicht mehr nur theoretischen Untericht bekomme. Mir ist duchaus klar, dass man mit einer Matur die besseren Aussichten auf ein guten Job hat. Aber da ich wahrscheinlich weniger gute Aussichten habe, wenn ich später das Gymnasium verlassen müsste, frage ich mich eben, ob es nicht besser wäre eine Lehre anzutreten...

    Ich weiss, dass es eigentlich meine eigene Entscheidung ist, ich würde aber doch gerne wissen was Ihr dazu meint.

    Ich freue mich auf eure hoffentlich konstruktiven Antworten

    Snupplord

  • #2
    AW: Gymnasium oder Lehre?

    Hi Snupplord

    Ich mache im Moment die Lehre als Informatiker mit Berufsmatura. Später möchte ich an die FH und studieren.

    Ich denke nach der Berufsmatura kannst du nicht alles, aber schon eine ganze Menge studieren.

    Ich weiss jetzt nicht ob deine Matura das gleiche wie die Berufsmatura ist, aber mach sie doch sonst einfach während der Lehre.

    Ich habe mich damals für die Lehre entschieden weil:
    - ich praktisch arbeiten wollte
    - es Lohn gibt
    - ich sowieso die Berufsmatura mache und somit später an die FH könnte

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Gruss
    Power09

    Kommentar


    • #3
      AW: Gymnasium oder Lehre?

      Hallo Snupplord

      Es ist deine entscheidung was du machen willst, niemand kann dir eine richtige Antwort dafür geben. Wenn du weisst, ich will sowiso Informatiker werden, dann währe eine Lehre gar nicht schlecht ich meine wenn du motiviert bist und nicht nur Schule haben willst wiso nicht? Du kannst später immernoch etwas Studieren oder so, ich kenne mich zwar nicht aus aber vieleicht gibts hier Leute die mehr darüber wissen. Also ich wünsche dir viel glück und vieleicht sagst du uns wie du dich entscheidest^^


      lg Dewey

      Kommentar


      • #4
        AW: Gymnasium oder Lehre?

        Ich muss mich sowieso erst in einem Semester entscheiden...

        Und nur so nebenbei: Wie ich in meinem Post schon geschrieben habe, weiss ich dass es meine Entscheidung ist

        Kommentar


        • #5
          AW: Gymnasium oder Lehre?

          Haupt-Zweck der Matura: Zugang zur Universität
          Haupt-Zweck der Lehre: Direkter Zugang zur Berufswelt

          Wenn das Ziel klar "Uni" heisst, lohnt es sich, sich zur Matura durchzubeissen - einfacher kriegt man den Zugang zur Uni nicht (andere Wege wie Berufsmatura oder ausserordentliche Zulassung benötigen mehr Aufwand/mehr Organisation).

          Wenn das Ziel klar "Beruf" heisst, empfehle ich den direkten Berufsteinstieg über eine Lehre.

          Im Moment steht genau das an, was Du tust: Informationen sammeln. Wichtig finde ich immer: Informationen nicht nur "ausserhalb" sammeln (Familie, Freunde, iB etc.), sondern auch "innerhalb" -> Was sind Deine Vorstellungen wie Deine Ausbildung, also die nächsten paar Jahre, aussehen soll? Was sind Deine Wünsche, wie Dein Berufsleben einmal aussehen soll?

          Kommentar


          • #6
            AW: Gymnasium oder Lehre?

            Hallo Snup

            Ich bin etwas vermessen mit meiner antwort, das weiss ich. Aber sie ist klar wenn du dir den weg über die Uni zutraust, MACH ES!!

            Gruss Koni

            Kommentar


            • #7
              AW: Gymnasium oder Lehre?

              Mit einem Uni oder Fachhochschulabschluss bist du meist besser gestellt auf dem Arbeitsmarkt als sonst! und vorallem so einfach kommst du NIE mehr an Wissen!
              Gruss
              IncSys


              the answer to life, the universe and everything = 42

              Kommentar


              • #8
                AW: Gymnasium oder Lehre?

                Wenn du dir die Matura zutraust, mach es!

                Ich habe mich damals für die Lehre entschieden und hätte eigentlich nur 1 Jahr Gymnasium wiederholen müssen.

                Ich bin momentan im 4. Lehrjahr und bereue die Entscheidung heute noch.
                Nicht das mir die Lehre nicht gefallen würde aber ich hätte doch viel lieber die paar Jahre auf der Uni verbracht als jetzt die Matur doch noch nachzuholen und dann erst studieren zu können...

                Cheerio!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gymnasium oder Lehre?

                  Für alle, dies interessiert. Ich habe mich nun für die Matura entschieden. (Meine Schnupperlehre bei der IBM wäre aber durchaus ein Anreiz gewesen, meine Lehre doch zu machen)

                  Ich habe nun die Gymiprüfung nocheinmal gemacht und bestanden und bin nun wieder in der Probezeit. Ohne Latein ist so vieles einfacher , sodass ich unterdessen eigentlich "gut" durchkommen sollte. Ich muss mir einfach mal bisschen in den A**** "ginge"

                  Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben. In drei Jahren melde ich mich wieder wenn ich die Matura hoffentlich abgeschlossen habe =)

                  Grüsse
                  Snupp

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gymnasium oder Lehre?

                    Zitat von Snupplord Beitrag anzeigen
                    Für alle, dies interessiert. Ich habe mich nun für die Matura entschieden. (Meine Schnupperlehre bei der IBM wäre aber durchaus ein Anreiz gewesen, meine Lehre doch zu machen)

                    Ich habe nun die Gymiprüfung nocheinmal gemacht und bestanden und bin nun wieder in der Probezeit. Ohne Latein ist so vieles einfacher , sodass ich unterdessen eigentlich "gut" durchkommen sollte. Ich muss mir einfach mal bisschen in den A**** "ginge"

                    Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben. In drei Jahren melde ich mich wieder wenn ich die Matura hoffentlich abgeschlossen habe =)

                    Grüsse
                    Snupp
                    Du darfst aber gerne auch vorher wieder hier reinschauen.
                    Gruß

                    Wolfen


                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gymnasium oder Lehre?

                      Glückwunsch, ich glaube auch das du dich richtig entschieden hast.
                      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X