Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatik Lohnumfrage

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ist immer interessant, die Löhne quer durch die Schweiz zu vergleichen. Schlimmer wird's wenn in der gleichen Firma die Löhne verglichen werden. Da gehen einem die Augen auf und die Wut kocht über. Mein Lohn nutzt nichts für die IT Branche, da ich im graf. Gewerbe tätig bin.
    Aber nebenbei Alter 47, Funktion ? (wusste mal was ich machte) Drucker, Abteilungsleiter, in schwebender Anstellung, Lohn inkl. 13. und Kinderzulagen für 2 Kinder ca. 84000 netto. Beinahe vergessen Arbeitsort: Zürich
    Gruss hagy
    Zuletzt geändert von hagy; 15.02.2005, 22:07.

    Kommentar


    • #62
      Original geschrieben von hagy
      Schlimmer wird's wenn in der gleichen Firma die Löhne verglichen werden. Da gehen einem die Augen auf und die Wut kocht über.
      Das kommt aber nur davon, weil niemand über seinen Lohn reden will. Ich gehe ganz offen damit um. Einige meiner Arbeitskollegen haben da aber schon mehr Mühe. Ich glaube nämlich, dass wenn der Lohn allen bekannt ist, die Lohnstruktur / -gefälle viel gerechter wird. Zumindest das geleiche Arbeit gleicher Lohn bedeutet.

      Aber wenn meine Arbeitskollegen nicht wissen, was ich verdiene, können sie keinen Vergleich ziehen und der Chef ist am längeren Hebel.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #63
        Da hast Du recht, seit etwa 2 Monaten wird bei uns die Lohnstruktur auch transparenter. Das Betriebsklima schlechter, die Solidarität besser.

        Kommentar


        • #64
          Original geschrieben von hagy
          Da hast Du recht, seit etwa 2 Monaten wird bei uns die Lohnstruktur auch transparenter. Das Betriebsklima schlechter, die Solidarität besser.
          Yeap, ich weiss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #65
            Da sind uns die Amis meilen voraus. Du kannst fragen wen du willst, jeder gibt bereitwillig seinen Lohn bekannt.
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #66
              Weil die Amis genau wissen das sie eh abgehört werden.....
              A. Einstein: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

              Kommentar


              • #67
                Alter?
                knapp 27

                Frau oder Mann?
                m

                Funktion?
                sw-deployer, admin, supporter, mädchen für alles (450 clients)

                Wie lange in der IT?
                7-8 jahre

                Ausbildung?
                KV mit Berufsmaturität
                SIZ Anwender (1996)
                SIZ PC-Supporter (1998)
                Praxis, Bücher, Fleiss
                MCSA2003 MOCs beendet, Prüfungen folgen

                Spezielle Kenntnisse/Erfahrung/Fachgebiete?
                DOS/W3.11-WinXP
                Batchprogrammierung
                PHP/MySQL/XHTML (privat)
                SW-Verteilung mit OnCommand CCM (silent, unattend, msi)

                Jahreslohn inkl. 13, aber ohne Special-Bonus?
                ab 2005 ~70'000.--
                meist zwischen 8% und 14% bonus, günstigeres benzin
                dafür 360 überstunden
                MCSE 2003, MCSA 2003, MCDST, MCTS (SCCM 2012)
                70-270, 70-290, 70-291, 70-271, 70-272, 70-293, 70-294, 70-299, 70-297, 70-243

                Kommentar


                • #68
                  Original geschrieben von Harald
                  Weil die Amis genau wissen das sie eh abgehört werden.....
                  *lol*

                  @Jürg
                  Es scheint nur so, das uns die Amis voraus sind. Das ist reine Auslegungssache

                  Ich finds ebenfalls absolut richtig, das Löhne transparent gemacht werden. Schliesslich geht es dabei nur um eine "Entschädigung" für geleistete Dienste. Wer das selbe Leistet, der verdient die gleiche Abgeltung.
                  Und genau hier liegt auch der Hund begraben. Wer entscheidet über die Qualtität der Leistung?

                  Jeder Mensch arbeitet anders, die einen schneller, die anderen genauer, usw.. Und weil diese Unterschiede natürlich bedingt sind, sollten subjektive Wahrnehmungen nicht in die Lohnkalkulation miteinfliessen.

                  @schubo und hagy
                  Ich tippe mal auf die älteren Mitarbeiter. die mit der Offenlegung ihres Lohnes Mühe haben. Vermutlich wird vorallem bei diesen Leuten kontrolliert ob der Zahltag auch mit Leistung übereinstimmt,

                  Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Erfahrung gemacht, als in der damaligen Firma die Stempeluhren abgeschafft wurden. Jeder arbeitete dem Arbeitsanfall entsprechend und nicht mehr nach Arbeitszeit.
                  Die jüngeren hatten die Änderungen sehr schnell akzeptiert, während die älteren sehr viel Mühe hatten und anfingen unterm Tisch die Stunden der anderen zu notieren. Es hat ziemlich lange gedauert bis dieses Zeitmodell von allen akzeptiert wurde.

                  Deshalb ist es sehr wichtig Änderungen nicht mit der Hauruck-Methode einzuführen, sondern Änderungen vorzeitig anzukünden. Auch Gespräche mit "unsicheren" Personen können einem "ungesundes Betriebsklima" vorbeugen.

                  In Sachen Lohn ist es meiner Meinung nach immernoch am besten bei der Geschäftsleitung und beim Kader anzufangen. Die Akzeptanz bei den "normalen" Mitarbeitern steigt erheblich an, wenn auch ihr Chef seine Lohntüte auf den Tisch lehrt.

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #69
                    Zur Frage wegen den Zertifikaten und der direkten oder indirekten Auswirkung ist sicher zu sagen dass dir die Zertifikate - also ich meine z.B MCSE, CNE, CCA etc. und auch Dinge wie Fachausweise sich direkt auf den Lohn auswirken - dies hängt nicht mal davon ab ob du viel Geld und viel Zeit aufgewendet hast dafür.

                    Jedoch gibts inzwischen auch die schlaueren Arbeitgeber welche dich während des Anstellungsgesprächs in ein Fachgespräch verwickeln wo sich dann schnell herausstellen kann ob du was weisst oder nur daherlaberst.

                    Finde ich persönlich eine gute Variante - so muss man nicht bloss auf Titel vertrauen und kriegt einen solideren Eindruck - man kann sich so auch besser verkaufen !
                    Knowledge is Power, but Patience is the Key!!

                    Enjoy the day's of your life!

                    Kommentar


                    • #70
                      Alter?
                      20

                      Frau oder Mann?
                      Mann

                      Funktion?
                      On-Site Support, in erster Linie 2nd Level Support, Projektmitarbeit


                      Wie lange in der IT?
                      etwas mehr als 4 Jahre

                      Ausbildung?
                      4 Informaktiklehre
                      6 Monate Wettersoladt (YEAH... sry das muss da mit raud)
                      quartal 3 2005 beginn mit LIP 101 (linux zertifizierung)


                      Spezielle Kenntnisse/Erfahrung/Fachgebiete?

                      ich sags mal so, alles was ich in der schule gelernt habe, dann das eine und andere produkt/service von den MSlern

                      Jahreslohn inkl. 13.
                      kA arbeite momentan temporär zu 32 franken die stunde bei einem mind. 8 1/2 stunden tag

                      Arbeitsort
                      zürich city

                      Kommentar


                      • #71
                        Alter?
                        67

                        Frau/mann?
                        Mann

                        Funktion /Ort :
                        Rentner Griechenland

                        Wie lange in der IT?
                        35 Jahre

                        Ausbildung:
                        Automech, dann ab 1963 Ausbildung bei Compi-Lieferant an allen gägigen Systemen. Anschliessend wechsel in die Privatindustrie Bank, Unternehmensberatung, Versicherung. Am Schluss Ressortleiter mit pp. Ende 1998

                        2100.- pro Mt. (AHV natürlich)

                        kein 13. und auch ohne bonus:

                        Kommentar


                        • #72
                          Alter?
                          38

                          Frau oder Mann?
                          m

                          Funktion?
                          IT Security Spezialist

                          Wie lange in der IT?
                          15 Jahre

                          Ausbildung?
                          Techniker TS / WI2 / NDS-INS

                          Spezielle Kenntnisse/Erfahrung/Fachgebiete?
                          Administration, Projektleitung,

                          Jahreslohn:
                          113'000.-, inkl 13er (ohne Zulagen)

                          Region Bern

                          Kommentar


                          • #73
                            Alter?
                            23

                            Frau oder Mann?
                            m

                            Funktion?
                            System Controller

                            Wie lange in der IT?
                            5 Jahre

                            Ausbildung?
                            Druckausrüster, danach Umsattlung in IT

                            Spezielle Kenntnisse/Erfahrung/Fachgebiete?
                            Windows, Mac OS, Linux, Netzwerk, Firewall

                            Jahreslohn , kein 13. Monatsgehalt
                            Brutto 76000.-

                            Zusätzliches
                            ca. 8000.- zusätzlich für Pikettdienst

                            Kommentar


                            • #74
                              Lohnchecker

                              Gibt's aktuellere Lohnchecker fürs 2004 mit den neuen Swiss-ICT Berufe?

                              Gruss

                              Share

                              Kommentar


                              • #75
                                Diese sind zeitlich oft bis 18 Monate verzögert. Auf www.facts.ch kannst Du auch mal reinschauen. Vorbehalte sind aber angebracht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X