Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Bewerbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    @ jesijas

    naja nichts gegen dich aber du bist doch schon etwas sehr jung. ich werde im august 05 21 und beginne dann erst mit meiner ausbildung, dass heisst ich bin 25 jahre alt nach der lehre.

    Mit 25 jahren hat man sicher bessere chancen zu einem job zu kommen also mit 21...

    ich glaube dass du ein sehr grosses wissen hast und deine bewerbungen sind sicher auch top. wobei dass nur bei den wenigsten der fall ist. Es ist sicher nur dein alter. Wart also noch ein bisschen ab, klingt doof aber was willst sonst machen?

    Die Bewerbung ist dabei ein sehr heikles thema.
    Was man auf dem RAV lernt ist totaler scheiss, die leute dort haben einfach keine ahnung seien sie auch noch so alt.
    Ich hab nach dem Buch "BeWerben ist Werben" meiner meinung nach eine perfekte bewerbung erstellt.
    Heute habe ich sie wieder dem direktor der csbe gezeigt, und obwohl er in Thailand fast sein Bein und seine Frau verloren hatte, war er imstande meine bewerbung stellenweise stark zu verbessern. unglaublich. Ich denke mit dieser neuen bewerbung steigen meine chancen ein bisschen.

    Ich kann das Buch übrigens jedem zu herzen legen.

    BeWerben ist Werben von Christoph Kühnhanss
    NAVIGAS Verlag.

    Erhältlich im Jägi Bern oder sonst wo wo es gute bücher zu kaufen gibt.

    Kommentar


    • #47
      @ handY

      wiso fängst du erst jetzt mit dieser Ausbildung an?
      War früher auch mal bei der csbe

      Ja das Alter könnte ein Problem sein , doch kann es auch ein vorteil sein ich bin jung, dynamisch, flexibel etc...

      Im Feb. bin ich 22 , dan hab ich schon bessere Chancen
      Kann doch nicht warten bis ich 25 bin
      Gott ist ein Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache , offenem Quellcode aber verdammt schlampiger Doku.
      Zeigt mir die Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass der Mensch eine Schöpfung ist.

      Kommentar


      • #48
        Ich kann dir nicht sagen, welche Rolle dein Alter bei der Stellensuche spielt.

        Dafür hast du die Chance bei den heutigen Stellenausschreibungen allle Pinkte zu erfüllen:

        MCSE, CCNA, FH, Erfahrung im Projektmanagment, Datenbankentwickler, mit kaufm. Zusatzausbildung und 5 Jahre Berufserfahrung, Alter 22 bis 25

        Das mit dem jung, dynamisch, flexibel ist aber auf jeden Fall ausbaufähig! Nutz dir solche Attribute für deine Bewerbung!

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #49
          @Gandalf

          Zwischen Aus- und Weiterbildung ist es ziemlich schwierig, eine klare Trennlinie zu setzen, da es immer auf den studierenden ankommt. Für den einen ist ein MCSA Lehrgang eine investition, um in die Welt der Infomratik einzusteigen, für einen anderen eine Weiterbildung, da er beits als Informatiker arbeitet und sich einfach noch weiteres Wissen aneignen will. Aber ich kann ja mal einen RAV Berater anfragen, ob die da eine Richtlinie haben.
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #50
            Über Bewerbungen kann man sich streiten, da ich mich immer klassisch beworben habe und dennoch eine Lehrstelle als Informatiker bekommen habe =)! Und das eigentlich ohne Probleme! Ich denke es kommt auch drauf an, wie du im gesamten deine Berwerbung entwirfst. (Schreibweise usw.)
            Zuletzt geändert von Maverick; 25.01.2005, 11:50.
            [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

            Kommentar


            • #51
              Original geschrieben von Maverick
              Über Bewerbungen kann man sich streiten, da ich mich immer klassisch beworben habe... (Schreibweise usw.)
              Dem kann ich nur beipflichten! Auch Kirja hat so recht! Ich war lange genug im Personalwesen tätig an vorderster Front. Die Flut von so genannten Spontanbewerbungen war vor einigen Jahren schon sehr gross. Den Aufwand mit Visitenkarten-CD, eigener Homepage die es zu besuchen gälte, finde ich unverhältnismässig, aus Kosten- und Zeitgründen. Man stelle sich vor, ein Personalchef, der heute schon nicht genug Zeit hat, die "normalen" Bewerbungen durchzusehen und anstandshalber Absagebriefe zu schreiben, müsste noch eine Homepage durchforsten oder eine CD reinziehen. Wie schnell würde sich ein nicht so gewandter Hobby-Webpublisher ins Out setzen mit einem unterdurchschnittlichen Webauftritt.
              Daher mein Rat: Eine saubere, vollständige, schnell lesbare, in einwandfreiem Deutsch geschriebene Bewerbung mit persönlichem Begleitschreiben ist immer noch das A und O einer Präsentation. Nichts gegen originelle Ideen von Plakatwerbung, etc., aber keine Nachahmungen bitte!
              EDV=Ende der Vehler!

              Kommentar


              • #52
                Bin nicht ganz einverstanden. Wenn du aus dem grossen Topf der Namenlosen Bewerber auffallen willst brauchst du einfach ein bisschen mehr Innovation (im kleinen Rahmen) als die Anderen.
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #53
                  Auffallen ok., muss aber (ausser z.B. mit einem Plakat an den Säulen) in wenigen Sekunden beim Durchsehen, bzw. beim Oeffnen des Briefumschlages passieren. Die Praxis zeigt einfach ein anderes Bild. Personalverantwortliche haben schlichtweg die Zeit nicht, sich bei einer ersten Triage in die Tiefen einer Bewerbung zu bewegen. Viele sind ja auch überfordert, die Quintessenz aus einer Bewerbung auf den ersten Blick zu entnehmen.

                  PS: Was, wenn alle auffallen wollen?
                  EDV=Ende der Vehler!

                  Kommentar


                  • #54
                    Der Schulleiter der csbe war ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt von irgendwelchen plakten, cds etc. Aber mann kanns ja mal versuchen. Und Spontan Bewerbungen sollte man ja auch nicht abschicken denn wenn sich auf 100 stellen 10000 leute bewerben, ist der einige der einen gewinn daraus zielen kann die post. die kassieren dann das porto ein für all die schönen couverts und briefmarken.

                    Ich machs nun so: eine saubere bewerbung mit begleitbrief per e mail. So kommt man ja sowieso gleich zu den verantwortlichen und das mail bleibt ned stecken bei einer sekretärin welche gerade ihren kaffe geniesst.

                    @ jesijas
                    ich hatte 2 lehren angefangen und ein 10tes schuljahr gemacht, wollte eigentlich mal grafiker werden. Naja mann muss auch seine erfahrungen sammeln.

                    Kommentar


                    • #55
                      Nutze das TELEFON Jesijas

                      RUF die Chefs an....

                      probiers einfach.
                      Zuletzt geändert von spacyfreak; 25.01.2005, 14:07.
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #56
                        Weniger ist manchmal mehr...

                        Wenn man dem Chef eine CD schickt, fällt das bestimmt auf.
                        Meist wird der Chef aber denken "oh je, jezz soll ich mich
                        auch noch bücken und die CD einlegen? viel zu anstrengend.
                        Ach, da kommt ja mein Kaffee..."
                        Und eine PROFESSIONELLE Webseite mit php und allem drum
                        und dran zu machen, das kann auch nicht jeder - ausserdem
                        sieht eine vom DESIGNERPROFI gemachte Webseite immer
                        stilsicherer und ansprechender aus als eine selbstzusammen-
                        gezimmerte, auch WENN man php kann.
                        Also, WENN man website - link anbietet, dann muss diese
                        Seite AUSSERGEWÖHNLICH klasse sein, sonst lässt man es lieber.

                        je nach Position ist die klassische Bewerbung - aber KLAR
                        strukturiert, dass man auf einen Blick binnen 3 Sekunden
                        einen Eindruck kriegen kann - im Vorteil.

                        Und wie gesagt - 3 Tage nach Einsendung die Firma
                        ANRUFEN!!!!!
                        Nicht angst haben, sondern HÖRER IN DIE
                        HAND!!!!!
                        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                        Kommentar


                        • #57
                          Es gibt geplante Personalauswahlverfahren wie auch Verfahren die aus dem Bauch heraus geführt und entschieden werden.

                          Deshalb hat grundsätzlich jede Bewerbung eine kleine Chance auf Erfolg!

                          Ich glaube zu erkennen, dass auch bei kleineren Firmen immer mehr Planung/Know How in das Auswahlverfahren einzieht. Bei der Auswahl für „wichtige“ Aufgaben wie auch bei der Auswahl für Kaderpositionen gleichen sich die Verfahren zwischen den Firmen stark an. Man erkennt immer mehr, wie teuer eine Fehlbesetzung werden kann. (Vom Risiko für die Firma ganz zu schweigen)

                          Wenn das Stelleninserat erscheint, ist in der Regel in der Firma schon eine ganze Menge passiert. (z.B. Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, KO Anforderungen etc.) Wenn dann die Bewerbungen vorliegen, wird eine Triage vorgenommen. Zuerst werden alle Bewerbungen ausgeschieden die die KO-Anforderungen nicht erfüllen oder deren Unterlagen unvollständig oder nicht angemessen sind. Wenn man hier rausfällt hat man in aller Regel keine Chancen mehr, da die zuständigen Personen (Entscheider) diese Bewerbungen oft gar nie zu Gesicht bekommen.

                          Es gilt also diese erste Hürde zu nehmen. Eine besonders gelungene CD oder Homepage etc. spielt hier (noch) keine Rolle!

                          Ein kleines Beispiel:
                          Ausgeschriebene Kaderposition im 2004 / ca. 120 Bewerbungen / über 90 sofort ausgeschieden (keine nähere Prüfung) / ca. 8 zum Gespräch geladen / 3 nochmals zum Gespräch geladen / 1 nochmals zum Gespräch geladen / Entscheid

                          Aber eben, es gibt immer wieder Personalchefs/Firmeninhaber die weitgehend nach „Gefühl“ entscheiden. Da ist unvorhersehbar welche Bewerbung sich schlussendlich durchsetzt. Das gibt auch einem auf dem Papier weniger qualifizierten Bewerber eine Chance.

                          Für mich ist das Fazit: DIE richtige Bewerbung gibt es nicht. Eine Chancenreichere aber schon.

                          Gruss
                          Gandalf
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #58
                            Original geschrieben von Trainer
                            Bin nicht ganz einverstanden. Wenn du aus dem grossen Topf der Namenlosen Bewerber auffallen willst brauchst du einfach ein bisschen mehr Innovation (im kleinen Rahmen) als die Anderen.
                            Sehe ich auch so. Wenn man einmal die erste Hürde (Erfüllte Voraussetzungen, vollständige Bewerbung etc.) geschafft hat, können "interessante/kreative" Ideen dabei helfen aus der Masse herauszutreten.

                            Gruss
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #59
                              Da sieht man mal wieder, wer die Beiträge richtig liest und wer sie nur überfliegt!

                              Es war ja gar nie die Rede davon, dass mann alle Vorschläge, die wir gemacht haben, umsetzt. Es soll auch keiner ein Plakat drucken *Kopfschüttel*. Das war lediglich ein Beispiel, dass man mit Kreativität eine grössere Chance hat. Und dass einer, der zwar im Bereich Server sich gut auskennt aber keine Ahnung von Webdesign hat, auch keine Page basteln sollte.

                              Es kommt doch darauf an, aus welcher Ecke man kommt und wohin dass man will.

                              *manmanman*
                              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                              Kommentar


                              • #60
                                Upps

                                Ach so...

                                dann zieh ich meine Bestellung für 500 Plakate auf denen
                                steht

                                "Stellen Sie mich ein, oder ich hacke ihr Netzwerk!!"

                                wieder zurück sowie die Bestellung über 750 CDs mit
                                Inhalt:

                                "Hörspiel: Admin-Fluche, weil was nicht klappt".
                                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X