Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ....

    Gefragt haben sie mich fachliche sachen, sowie über Familie, Hobbys, Erfahrungen.

    Ob ich mich weiterbilden will und wo ich in 5 Jahren stehen möchte.

    Ob ich probleme habe mit Überstunden, usw.

    Bei den fachlichen Fragen hatte er die Fragen jeweils so kompliziert gestellt dass ich teilweise (obwohl ich nachgefragt habe) gar nicht verstanden habe was er wollte!!

    Ich muss gestehen dass ich sehr angespannt war! Ich bin nicht mehr so in Form mit Gesprächen, ich hatte gute 7 Jahre kein Vorstellungsgespräch mehr.

    Kommentar


    • #17
      @ salsaholico

      War das eine grosse Firma? Hatten die einen Personalchef?

      Das ganze sieht mir ziemlich zielgerichtet aus.

      Gruss
      gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #18
        Ja, grosse Firma mit Personalchef!

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von salsaholico
          Ja, grosse Firma mit Personalchef!
          Es gibt Verfahren wo es mehr um den Umgang mit den Fragen geht als um den Inhalt der Antworten.

          Das nicht verstehen der Fragen ist also eventuell nicht so wichtig.

          Viel Erfolg
          Gandalf
          Zuletzt geändert von Gandalf; 01.06.2005, 10:29.
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #20
            @Gandalf

            Meinst Du damit, dass die Bewerber absichtlich unter Druck gesetzt werden, um zu schauen, wie sie in einer Stresssituation reagieren?
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von schubo
              @Gandalf

              Meinst Du damit, dass die Bewerber absichtlich unter Druck gesetzt werden, um zu schauen, wie sie in einer Stresssituation reagieren?
              Unter anderem ja. Es werden so Fragen der Firma beantwortet wie: "Fragt er nach oder nickt er nur, wie geht er mit Stress um oder was assoziiert er mit einem bestimmten Wort" u.s.w.

              Gruss
              Gandalf
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von Gandalf
                Unter anderem ja. Es werden so Fragen der Firma beantwortet wie: "Fragt er nach oder nickt er nur, wie geht er mit Stress um oder was assoziiert er mit einem bestimmten Wort" u.s.w.
                Ist ja fies!


                ...aber auch clever!

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von kermit
                  Ist ja fies!


                  ...aber auch clever!
                  Manchmal hört sich der Interviewer aber auch einfach gerne reden.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Gandalf
                    Manchmal hört sich der Interviewer aber auch einfach gerne reden.

                    Gruss
                    Gandalf
                    Meinst du so wie du... (Top Offic -> 1 Mio. )???

                    So viel wie du schreibst.. :P
                    Gruss
                    IncSys


                    the answer to life, the universe and everything = 42

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von IncSys
                      Meinst du so wie du... (Top Offic -> 1 Mio. )???

                      So viel wie du schreibst.. :P
                      Ein guter Interviewer hört in erster Linie sehr gut zu. Du würdest Dich wundern wie still ich sein kann.

                      Gruss
                      Gandalf
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn Ihr Euch fragt, was Eure Antworten auf die Fragen dem Arbeitgeber über Euch sagen, könnt Ihr Euch oft einen Reim auf den Hintergrund der Fragen machen. Grundsätzlich ist es ja das Ziel des Personalchefs:

                        - Einen persönlichen Eindruck vom Bewerber zu erhalten
                        - Ergänzungen und Widersprüche aus den Unterlagen zu klären
                        - Die Fachkenntnisse zu überprüfen
                        - Die beruflich relevanten Motive und Erwartungen zu ermitteln
                        - Das Entwicklungspotential abzuschätzen

                        Gruss
                        Gandalf
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar


                        • #27
                          Was denkt ihr was man auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sehe am besten antworten sollte?

                          Immer noch an der Stelle(Funktion) arbeiten wo man sich bewirbt?

                          Oder sagen das man evtl. "aufsteigen" will in 5 Jahren.

                          oder nen Scherz machen "Auf Ihrem Stuhl" ;-)
                          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von kazeerulaz
                            Was denkt ihr was man auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sehe am besten antworten sollte?

                            Immer noch an der Stelle(Funktion) arbeiten wo man sich bewirbt?

                            Oder sagen das man evtl. "aufsteigen" will in 5 Jahren.

                            oder nen Scherz machen "Auf Ihrem Stuhl" ;-)
                            Wenn man einmal von Spezialsituationen absieht (z.B. Primarlehrer, Trainee oder Langzeitarbeitsloser) ist die „Wahrheit“ oft eine gute Wahl. Oft weis der Bewerber nicht, was der Arbeitgeber über die Besetzung der augenblicklichen freien Stelle hinaus noch plant. An einigen Stellen hat man mit der 1. Antwort bessere Chancen und an vielen Stellen mit der 2. Antwort. Ich würde zum Beispiel die Antwort mit dem bisherigen Berufsweg abgleichen. Hat z.B. der „Aufsteiger“ in der Vergangenheit etwas in dieser Richtung getan oder träumt er einfach so vor sich hin.

                            Also herausfinden was man will und dann genau das sagen. Natürlich gibt es Situationen wo man eine bestimmte Stelle unbedingt will oder bekommen muss und man ausserdem noch genau weis was der Arbeitgeber hören will. Aber das ist meiner Meinung nach nicht so oft der Fall.

                            Leider gibt es auch auf diesem Gebiet kein absolutes Richtig oder Falsch. Längerfristig bringt die Übereinstimmung zwichen dem Wollen und Sprechen aus meiner Sicht eher positive Resultate.

                            Gruss
                            Gandalf

                            PS. Einen Kommentar zur Nr. 3 verkneiffe ich mir
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X