Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auskunftspflicht bei der Bewerbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: Re: Re: ACK

    Original geschrieben von deubi
    Auch da hast Du 100% recht. Intuition ist aus meiner Sicht extrem wichtig. Ich muss dabei vielleicht noch erwähnen, dass meine Lebenspartnerin als mediale Beraterin rein intuitiv arbeitet, und mir Ihre Arbeit sehr interessante Aspekte auch in meinem Leben eröffnet hat. Dabei habe ich mich über solche Dinge früher lächerlich gemacht
    Meine persönliche Schwierigkeit sehe ich bei Stellen- oder Lehrstellenbewerbern aus Südosteuropa. In diesem Bereich habe ich keine sehr positive Einstellung, die beruht aber nicht nur auf Vorurteilen, sondern durchaus auch auf negativen Erfahrungen. Das zu ignorieren fällt mir ausserordentlich schwer.
    Auch bei Salärforderungen, die über meinem eigenen Einkommen liegen tue ich mich recht schwer. Da herrschen teilweise schon phantasievolle Vorstellungen.
    Das Ziel dabei ist ja, das Team zum Vorteil des Betriebs optimal zu ergänzen. Diese Zielsetzung muss ich mir öfters wieder ins Gedächtnis rufen.

    Ich erinnere mich im Gegensatz dazu ans "BBC/ABB-Prinzip" (ich hatte dort meine Lehre gemacht): Die Kaderleute haben immer nur mittelmässige Leute gefördert- damit ihr eigener Posten langfristig nicht "Aquisitionsziel" werden konnte...
    Ich denke, wenn man sich seiner toten Sichtwinkel, Vorurteilen, Folgen von Verletzungen etc. bewusst ist, ist man auf einem sehr guten Weg. (Ein wichtiges Thema in Führungsausbildungen) Deiner Aussage: „Das Ziel dabei ist ja, das Team zum Vorteil des Betriebs optimal zu ergänzen. Diese Zielsetzung muss ich mir öfters wieder ins Gedächtnis rufen.“ kann ich nur zustimmen. Aber eben, in der Praxis ist die Umsetzung nicht immer ganz leicht.

    Meiner Erfahrung nach, brauchen Führungskräfte immer mehr starke und kompetente Mitarbeiter/innen. Wer seine Mitarbeiter/innen nicht stark werden lässt, schiesst längerfristig sich selber ab und schadet natürlich auch der Firma.

    Über mediale Beratung weis ich praktisch nichts. Ich überlege mir gerade, was ich von einer medialen Beratung erwarten könnte.

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #17
      Bei einer mediale Beratung geht es, im Gegensatz zu einer Berufsberatung nicht um fachliche oder technische Fähigkeiten, sondern um seelische Anlagen und Ansprüche. Diskrepanzen zwischen seelischen Bedürfnissen und wirtschaftlicher Realität sind aus meiner Sicht die wichtigsten Ursachen für Stress bis zum BurnOut-Syndrom.
      Die Beratungen meiner Lebenspartnerin drehen sich je nach Kundschaft sowohl um Privates als auch um Geschäftliches. Sie erkennt Tendenzen in diesen Angelegenheiten, also z.Bsp. wer mit wem wie (dis-)harmoniert etc.
      Auch wenn man dazu neigt, das als "übersinnlich" zu bezeichnen, es ist keine Wahrsagerei. Sie erkennt Tendenzen, aber keine einzelnen/detaillierten Fakten ("Freu Dich, am 17.3.2008 machst Du einen 6er im Lotto"). Was man damit dann anfängt, ist eine andere Sache.

      Da ich davon ausgehe, dass es den Regeln widerspricht, hier einen Link anzubringen, tu ich es nicht. Falls Du interessiert bist, schicke ich Dir die Adresse per PN.
      Senior IT Systems Engineer,
      MCDBA/MCSE/MCSA,
      Kommunikator/Practitioner NLP

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von deubi
        .....

        Da ich davon ausgehe, dass es den Regeln widerspricht, hier einen Link anzubringen, tu ich es nicht. Falls Du interessiert bist, schicke ich Dir die Adresse per PN.
        Gerne.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar

        Lädt...
        X