Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pikett-Organisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von sandro
    das sind ja ziemlich tiefe ansätze...
    Naja für das man pro Woche nur 2...3 5-minütige phones hat is das eigentlich kein schlechter Stundenlohn.

    Und musste in den ganzen 3 Jahren bisher nie ins Geschäft ausrücken..konnte alles von zuhause aus via vpn machen. und nen 2nd lvl einsatz hatte ich überhaupt noch nie

    Wenn ich könnte würd ich das ganze Jahr lang Pikett amchen ;-) und mir so 12500 fr mehr genehmigen. nur wollen die anderen im Team auch mal drankommen
    Zuletzt geändert von Celestron; 03.03.2006, 13:11.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #17
      Bei uns gibts 600 Sfr. pro Pikettwoche.

      Darin enthalten ist aber 7/24h Dienst, bei gewissen Kunden 2 Stunden Reaktionszeit, Ausrücken ins RZ, und Monitoring der Server 7/24 mit Alarm SMS.

      D.h es kann schon mal wüste Wochen geben...

      Man sollte das nicht unterschätzen. Pikett kann u.U eine grosse Belastung sein, weil man einfach dann auch einen anderen Schlafrhythmus hat mit dem Handy neben dem Bett...selbst wenn es keinen Alarm gibt. Ich würde gerne auf den Pikettdienst verzichten, selbst wenn dadurch 6000 - 7000 Franken im Jahr verloren gehen. Es ist schlichtweg eine Einschränkung der Lebensqualität.

      Ich rate dir (sofern du verantwortlich für das Pikettpersonal sein wirst) die Entschädigung vernünftig und nicht zu tief anzusetzen...andernfalls kann die Arbeitsmoral und Motiviation (nicht zur zu Pikettzeiten..) leicht sinken...Auch äusserst ratsam ist es mind. 3, besser 4 Leute in der Pikettorganisation zu haben....wenn jemand jede zweite Woche Pikett hat, wird er schnell die Schnauze voll haben...selbst wenn es gut bezahlt wird..

      grüsse

      Kommentar


      • #18
        wir sind nun inzwischen zweimal mit dem team zusammengesessen und haben unserer geschäftsleitung folgenden vorschlag unterbreitet:

        Zeitrahmen

        Während den folgenden Zeiten ist der Pikett Dienst aktiv.

        - Montag bis Freitag 17:00 – 23:00
        - Montag bis Freitag 05:00 – 07:30
        - Samstag 07:00 – 12:00
        - Sonntag 19:00 – 23:00

        Reaktionszeiten

        - Spätestens 15 Minuten nach Signal muss ein Remote-Zugang erfolgen für eine Fernanalyse und wenn möglich Problembehebung
        - Ist es nicht möglich das Problem remote zu lösen, dann muss spätestens 2 Stunden (Montag bis Freitag) nach dem Signal die Person vor Ort sein (Samstag und Sonntag 4 Stunden)

        Entschädigungen
        - 700.- pro Woche
        - 100.- pro Arbeitsstunde

        ich bin mal gespannt, was wir für ein feedback kriegen...

        ps: wir sind nur für die it intern zuständig und müssen keine externen kunden betreuen...
        - Sandro

        Kommentar


        • #19
          boaaah....15 minuten reaktionszeit....


          das bedeudet für die Pikett leute quasi Heimgefangenschaft....für solche Reaktionszeiten würde ich für die Pikett Organisation noch ein Pikett Laptop mit UMTS Karte beantragen....

          700 Sfr. find ich aber für diese Leitungen angemessen (vorallem wegen der raschen Reaktionszeit)..


          grüsse

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von roeschu
            [B]boaaah....15 minuten reaktionszeit....


            das bedeudet für die Pikett leute quasi Heimgefangenschaft....für solche Reaktionszeiten würde ich für die Pikett Organisation noch ein Pikett Laptop mit UMTS Karte beantragen....
            ja, die 15 minuten gefallen mir auch nicht... habe mich während der sitzung schon dagegen ausgesprochen... leider erfolglos...

            der pikett-leistende wird aber mit laptop, handy und umts-karte ausgestattet, das ist voraussetzung...
            - Sandro

            Kommentar


            • #21
              wieso streichst du das mit den 15 minuten nicht? das sagt sowieso nicht so viel aus.

              ich finde die definition des Vor ort sein's (in deinem Fall innert 2 Stunden) völlig genügend. Denn ob jetzt innert 15 Minuten ein Login erfolgt oder nicht ist zweitrangig. Wichtig ist die Zeit wo wirklich jemand aktiv dran arbeitet.

              Kommentar


              • #22
                ach sorry, habs nicht richtig gelesen...kannst dich nicht gegen die 15 minuten wehren....

                vielleicht kannst du ja ein tauschgeschäft machen...nur 500 Fr vergütung dafür ohne die 15 minuten reaktionszeit...

                Kommentar


                • #23
                  Also die 15 Minuten sind ja fast unmöglich....
                  Aso wenn ich aufem WC sitz dann dauert das schnell mal 15 Minuten ^^ soll ich da den Laptop etwa auch mitnehmen?

                  15 Minuten sind aus meiner Sicht völliger Unsinn. Unrealistisch. Geht vielleicht in der Theorie. Was machst du wenn du im Zug nach Hause sitzt? Oder im Bus? Notebook raus? Willst ja vielleicht auch noch schnell einkaufen gehn oder so.

                  Wenns wirklich so schnell gehen MUSS, dann macht man nicht Pikett sondern führt einen Mehrschicht-Betrieb ein, wo die Leute direkt vor Ort sein müssen.

                  Entschädigung ist aus meiner Sicht sehr hoch...aber versuchen kann man's ja.
                  MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von roeschu
                    ach sorry, habs nicht richtig gelesen...kannst dich nicht gegen die 15 minuten wehren....

                    ist ja noch gar nichts definitiv... wir haben nun erst das dokument ausgearbeitet und wenn ichs richtig im kopf habe wird es nächste woche der geschäftsleitung vorgestellt... (bei uns ändert halt alles alle paar stunden... )

                    ich werds dann meinen kollegen nochmal versuchen klar zu machen, dass die 15 minuten blödsinn sind... im moment ist ja noch so, dass wenn z.b. freitagnacht das netzwerk ein problem hat wir das genau dann merken wenn am montag morgen der erste arbeiten will... (ist vor kurzem passiert und war auch eigentlich der auslöser für eine pikett-organisation...)
                    - Sandro

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Pikett-Organisation

                      Hallo zusammen

                      Tut mir leid, wenn ich hier einen uralten Thread ausgrabe, aber ich bin aktuell an der selben Problematik und sehe, dass da einige ihre Erfahrungen gemacht haben.

                      Bis anhin hatten wir keine Pikett-Funktionalitäten. In der früheren Firma war dies 7/24h und wurde mit CHF 500.- pro Woche vergütet (allerdings intern).

                      Nun ist es so, dass wir eine Pikett-Organisation für die Kunden einrichten müssen (Bedürfnis auf Kundenseite). Es ist annähernd 7/24, da die Firma auch spät abends und morgens früh schon arbeitet. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist wieviel Geld das den Kunden kosten soll und wieviel davon auf den Pikett leistenden Techniker abfällt.

                      Was sind da eure Erfahrungswerte?

                      Liebe Grüsse
                      Bigi001
                      PWRDWNSYS *IMMED

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Pikett-Organisation

                        Wir haben 2 Kunden die das auch wünschen....aber denen gehts nur ums Prinzip. Die arbeiten auch nur immer bis 17.00 Uhr ^^. Wir berechnen denen 12'000 Fr. im Jahr für Pikett. Hatten aber seit Jahren nicht einen Einsatz. Sind also knapp 230Fr. pro Woche für 7/24
                        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X