Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

linux auf externe festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Gebath
    QEMU? kann mir wer sagen was ich damit machen soll?
    Das war eigentlich die Antwort an remix!

    ...aber um dich noch mehr zu verwirren:

    QEMU ist ein CPU-Emulator bzw. eine Virtuelle Maschine für die Betriebssysteme Linux, Windows, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD und Mac OS X.
    Er emuliert bereits x86, x86-64 bzw. AMD64, PowerPC und Sparc32/64 Hardware. Alpha, ARM und S390 werden noch getestet. Geplant sind Unterstützung für IA-64, m68k und MIPS.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/QEMU)

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Gebath
      ich hab nämlich seit neusetem das Problem dass wenn ich von meiner DamnSmallLinux 2.1 Distribution von CD starten will es immer nach dem PCMCIA Conrtroller hängen bleibt und nichtmehr weiter kommt. Am StandPC funktioniert sie aber einwandfrei jedoch wollte ich sie für den Laptop...
      dh ich kann mit einer .tar.gz nix anfangen oder? gibts das auch als rar oder als zip? wär klasse vllt. funkt das dann so denn ehrlichgesagt: ohne jegliche erfahrung mir linux will ich suse auch net installieren...

      Auf der Seite von DSL findest du auch gleich die Lösung für dein Problem:


      "nopcmcia" als Cheatcode und dein Notebook bleibt beim Starten nicht mehr daran hängen!

      bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #18
        Boot DSL from the Live CD. At the first boot prompt type dsl followed by the cheatcodes you wish to use. DSL will then boot with your selected options.
        Mein Englisch sollte ich anscheinend wirklich verbessern aber ich versteh einfach nicht WANN ich nopcmcia eingeben soll damit er das merkt. Das einzige mal wo er ab und zu stehen bleibt ist wenn er vor dem booten noch einen enter haben will. da hab ich auch probiert das einzugeben aber es hat selbst mich nicht verwundert dass es nicht funktioniert

        Kommentar


        • #19
          Hast Du denn auch dsl nopcmcia eingegeben?
          Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
          und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

          Kommentar


          • #20
            habs schon zum laufen gebracht. thx
            mir fehlt nur ein "ARbeitsplatz" aber das gibts unter linux ja net auch wenns mir abgeht. muss mich erstmal an das linux gewöhnen... bei weiteren problemen (zB wenn ich dann knoppix hab) meld ich mich wieder.


            und kann ich irgendwo die sprache auf d umstellen am wichtigsten wär mir die tastatur... hab zwar irgendsowas gefunden kenn mich aber mit den abk. net aus

            Kommentar


            • #21
              so hab jetzt knoppix 3.8 aber wiedermal ein problem beim booten. nachdem ich enter drück kommt nur noch kurz der bootvorgang also 2 Zeilen danach kommt nur noch schwarzer bildschirm. pcmcia hab ich schon versucht auszuschalten also mit "knoppix nopcmcia" half aber nichts. woran kann das noch liegen?
              und wie kann ich dann in knoppix was installieren und meine Änderungen (zB Desktophintergrund etc.) speichern?

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von Gebath
                so hab jetzt knoppix 3.8 aber wiedermal ein problem beim booten. nachdem ich enter drück kommt nur noch kurz der bootvorgang also 2 Zeilen danach kommt nur noch schwarzer bildschirm. pcmcia hab ich schon versucht auszuschalten also mit "knoppix nopcmcia" half aber nichts. woran kann das noch liegen?
                und wie kann ich dann in knoppix was installieren und meine Änderungen (zB Desktophintergrund etc.) speichern?
                Dein Monitor verträgt wohl keine hohen Auflösungen/Frequenzen.
                Versuch mal "fb1024x768" oder "knoppix screen800x600" als Cheatcode.

                Zum Speichern:
                Du kannst einstellungen auf eine Floppy, ein Memorystick oder auf eine FAT-Partition speichern.
                Wenn ich mich recht erinnere befindet sich im K-Menü unter Knoppix ein Eintrag "Konfiguration speichern". Hier hilft dir dann ein Assistent.

                Bis bald
                Kermit

                PS: Nich bös gemeint, aber kennst du Google? (http://www.google.com)

                Kommentar


                • #23
                  achso ja sorry tut leid hab ich vergessen reinzuschreiben. die befehle mit dem Bildschirm funktionieren nicht. mein Bildschirm sollte auch 1600 pixel vertrsgen das wäre die native Auflösung...
                  ich kann das system aber mit "failsafe" booten.

                  Kommentar


                  • #24
                    ich will jetzt in den Weihnachtsferien SUSE 10.0 auf meinen Laptop installieren und gleichzeitig WinXP behalten.
                    meine C Partition ist FAT32 und enthält Windows. kann es zu irgendwelchen Problemen kommen? Ich würde zwar alle Daten sichern aber ich will nicht unbedingt die HDD formatieren

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von Gebath
                      ich will jetzt in den Weihnachtsferien SUSE 10.0 auf meinen Laptop installieren und gleichzeitig WinXP behalten.
                      meine C Partition ist FAT32 und enthält Windows. kann es zu irgendwelchen Problemen kommen? Ich würde zwar alle Daten sichern aber ich will nicht unbedingt die HDD formatieren
                      Der Installer verkleinert die Win32-Partition auf Wunsch und installiert das System im freigewordenen Bereich.

                      Suse hilft dir dabei, die Partitionierung zu machen, wenn du alles nach den Anweisungen am Bildschirm machst und keine Warunungen oder Hinweise ungelesen wegklickst, hast du deswegen bestimmt keinen Datenverlust!

                      bis bald
                      Kermit

                      Kommentar


                      • #26
                        oh freude! also wenns zu keinen Problemen kommen kann is das ja geil! wie viel platz brauch ich denn frei? ich denke zwar dass ich mit 10 GB frei locker auskommen sollte aber man weiß ja nie

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von Gebath
                          oh freude! also wenns zu keinen Problemen kommen kann is das ja geil! wie viel platz brauch ich denn frei? ich denke zwar dass ich mit 10 GB frei locker auskommen sollte aber man weiß ja nie
                          Das sollte reichen. Standart installation von 9.3 braucht ca. 2 GB
                          Gruss
                          IncSys


                          the answer to life, the universe and everything = 42

                          Kommentar


                          • #28
                            ok dann werd ich mich dann mal dran wagen. aber erst am 27. solange habt ihr ferien (zumindest vor mir) und ich wünsch euch mal frohe weihnachten!!!
                            ich hab eh ne anleitung aus einem Gamestar sonderheft wie suse 9.1 specialedition zu installieren ist hoffe da ist nicht der riesen unterschied. aber wenn die installation ein bisschen weniger "gefährlich" ist wie die win installation hab ich sicher nix dagegen. Naja ich sichere halt mal alles und dann seh ich eh was rauskommmt....
                            sollte alles schiefgehen hab ich ja noch immer euch

                            EDIT: Achja in meinem extrem gescheiten Gamesttar-Heftchen steht dass man zur sicherheit den Bootmanager "Grub" auf ne Dikette installieren soll um mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden! Da mein Laptop aber kein Dikettenlaufwerk hat weiß ich jetzt nicht so recht. Was ist das schlimmste was passieren kann wenn ich Grub direkt auf die Festplatte banne und was schiefläuft? kann es sein dass beide also Linux und Windows nicht mehr funktionieren? Das wäre so ziemlich das wovor ich am meisten schiss habe weil ich eins gemerkt hab wenn man den neu aussetzt dann dauerts ganz schön lange bis der wieder so läuft wie er soll....
                            Zuletzt geändert von Gebath; 24.12.2005, 10:08.

                            Kommentar


                            • #29
                              So, nachdem ich alles jetzt doppelt gesichert hatte dachte ich mir ich versuch es einfach mal SUSE 10.0 auf meinem Acer TravelMate 8102WLMi zu installierenn. (hab da so einen 5er Pack CDs mit SUSE 10.0) Stell also das BIOS so um dass ees vom Laufwerk bootet dann CD rein neustarten.
                              Ich komme ins Menü wo ein Countdown läuft und ich ansonsten automatisch von der Festplatte boote also will ich mit den Pfeiltasten eins runter zu "Installttion" der Countdown hört auf aber sonst tut sich nichts. Soll heißen: die CD hört auf sich zu drehen (kein Geräusch mehr...) und ich kann bis auf den Powerknopf nichts mehr verwenden das gleiche passiert auch ewnn ich einfach nur "Enter" drücke und versuche ihn so von der HDD booten zu lassen. irgendwas stimmt nicht denn normalerweise sollte ich das doch auswählen können und so die installation beginnen.
                              Liegt das an meinem Laptop dass sich der mit Linux nicht versteht es gab ja auch schon die Probleme dass ich Cheatcodes brauchte um knoppix und dsl zu starten. (Also Knoppix ging nur mit failsafe und dsl ohne pcmcia). Ich habedann auch noch die bauf der Gamestar DVD vorhandene SUSE 9.1 Specil Edition versucht aber auch ohne Erfolg sondern nur mit dem gleichen Problem. Würde mcih echt interessieren woran das liegen könnte!

                              Kommentar


                              • #30
                                Kann mir keiner Hefen oder sagen woran das liegt? Knoppix läuft inzwischen schon mit den cheatcodes "knoppix nopcmcia noapic" bleibt dann aber stumm. Die Eingabe von alsaconf ergab keine Ergebnisse und bei lspci stand in der 3. Zeile das:
                                "0000:001b.0 0403: Intel Corp. 82802FB/FBM/FR/FRW (ICH6 Family) High Definition Audia Controller (rev04)"
                                das ist das einzige was nur irgendwas mit Audio zu tun hat.
                                Außerdem muss ich euch gestehen dass ich euch fremd gegangen bin:
                                Ich will auf meinem Acer TravelMate 8102WLMi Notebook parallel zu WindowsXP Professional SUSE instaliieren hab allerdings dabei folgendes Problem. Das BIOS ist ordnungsgemäß eingestellt also first boot device ist von CD. Wenn ich den Laptop jetzt mit eingelegter 1. CD (insgesamt sind es ja 5)...

                                sowie:
                                ich habe ja so meine Probleme Linux auf meinem Acer Travelmate 8102WLMi zum laufen zu bringen. Knoppix 3.8 hab ich seit heute so weit dass es sich nicht nur im abgesicherten Modus (failsafe) sondern auch mit folgenden cheatcodes betreiben lässt: knoppix nopcmcia noapic ich weiß allerdings...

                                fals das wem zur Lösung weiterhilft!
                                Danke schonmal im voraus für eure Bemühungen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X