Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesablauf Informatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Dorian
    Informatiker macht beim Rauchen eine Denkpause, die anderen Raucher sind nur faule Säcke .
    hehe kann ich bestätigen....ist wirklich so...wenn man ned weiterkommt bei nem problem kurz (rauch)pause machen und da kommen einem dann die guten Ideen.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von kazeerulaz
      hehe kann ich bestätigen....ist wirklich so...wenn man ned weiterkommt bei nem problem kurz (rauch)pause machen und da kommen einem dann die guten Ideen.
      Oh, das kann ich als Ex-raucher nicht bestätigen.

      Dachte auch lange Zeit dass da so wäre.

      Tatsächlich machen einen die Entzugserscheinungen fertig.
      Man muss ein komplexes Problem lösen, die letzte Kippe ist aber Stunden her!
      Also muss man erstmal wieder den Nikotinspiegel erhöhen (bzw. man denkt man muss es).

      Wäre man aber garnicht Nikotin-abhängig, wäre man auch ohne Rauchen konzentriert, und leistungsfähiger.
      3 - 4 Tage ohne Nikotin, und man ist aus dem Gröbsen raus!

      Kurze Pausen können aber freilich helfen - da kann man genauso gut vor die Tür gehen und sich bisschen strecken, oder die Zähne putzen gehen! Dann ist man besser drauf als wenn man eine rauchen geht.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #18
        denke das hässlichste ist zugleich das Übelste:

        Wenn du immer schuftest um den Support und das Netz im Schuss zu halten dann ist das "normal". Es wird Dir im Normalfall nie einer Danke sagen dafür dass Du Dir Deinen allerwertesten Aufreisst um alles im Schuss zu halten.

        Erst wenn mal was nicht tut heisst es dann "immer die ITler die machen nie was". Das ist das übelste daran.

        Weiter sind flexibilität und Pikett sicher auch hin und wieder heikel und machen oft einen Strich durch die Planung.

        Sonnenseite ist dass Du mit Leuten zu tun hast in allen Arten und Varianten und Du lernst immer wieder dazu. Ich denke viele können daran wachsen denn mitunter lernst Du extrem viel im IT-Umfeld was Du überall nutzen kannst - nicht nur in der IT.

        Original geschrieben von Fridl9999
        Danke!

        Und was sind die Sonnen- und Schattenseiten vom Beruf?

        Gruss
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von spacyfreak
          Oh, das kann ich als Ex-raucher nicht bestätigen.
          Mein Tagesablauf ist aber so, dass ich rauche. Das andere von Dir angeschnittene Thema ist nicht Thema dieses Thread.

          *Sorry aber ich finde es langsam bedenklick überall, diese Diskusion zu hören*

          Kommentar


          • #20
            Jo - kein Thema, lieber Dorian!
            Wer rauchen möchte, soll dies freilich tun.
            Ich habe es schliesslich auch lange genug getan und mir da nicht reinreden lassen wollen.

            Also - rauchen ist klasse! Weiter so! ;-)
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #21
              hmm... alles schön und gut, wenn man mal ne gewisse zeit dabei ist und vielleicht noch n'paar andere unter sich hat... aber alle fangen unten an

              6:00 aufstehn, frühstücke, packen, zug fahrn
              7:50 allen hallo sagen
              8:00 mails checken, tasks updaten
              8:30 an Projekten weiter arbeiten: infos suchen, sachen installieren, konfigurieren, diskutieren (nicht so gern gesehen)
              Telefon support
              Serverkontrollen/-wartung
              11:45 Essen organisieren
              12:00 Essen holen
              12:30 Essen
              13:00 weiter arbeiten wo man aufgehört hat, evtl. Support vor Ort, Telefonsupport, Projekte
              shit, schon wieder am diskutieren
              15:00 Redbull holen, weiterarbeiten
              16:00 eigentlich noch ein redbull nötig, geht aber nicht da seit 1h mit User am Telefonsupport
              17:15 das schlimmste vom ganzen: Timereporting ausfüllen und merken, dass man über den ganzen Tag sicher ne Stunde "verplempert" (aus sicht vom chef) mit diskussionen
              17:30 eigentlich feierabend, aber um 17:25 ist grad noch ein supportfall rein gekommen
              18:30 support fertig, sachen packen, auf bus rennen
              18:35 bus verpasst, halbe stunde warten
              19:00 bus hat anschluss zug verpasst (bus ankunft 18:57, zug abfahr 18:55), halbe stunde warten
              19:30 endlich zuhause, mutter erklären wo man war
              20:30 chillen, musik, gamen, was auch immer
              21:00 mutter kommt rein und fragt ob ich dies und das und jenes schon erledigt habe
              21:15 mutter abgewimmelt, weiter gechillt
              21:30 gedanke "eigentlich hat sie recht...", allg. pflichten wahrnehmen
              21:35 kein bock auf allg. pflichten, zurück vor dem pc
              23:00 bis jetzt im msn mit kolleginnen geflirtet, im internet gesurft
              23:15 aufm weg ins bett über fachbuch gestolpert, buch mitgenommen
              1:00 buch weglegen, versuchen zu schlafen
              2:00 schlafen

              und wenn ich's mal schaffe ohne bus verpassen und ohne supportfall 2 minuten vor hotline schluss, dann geh ich joggen, basketball spielen, irgendwas (ausgleich ist wichtig)

              positiv:
              - intressante Arbeit
              - gibt immer was zu lernen
              - anspruchsvoll (Zitat: "nach reichlich gedanke prozesse in meine kopf" King Julien, Madagascar)
              - Kontakt mit Menschen (Supporter, Systemtechniker = ja, Applikationsentwickler= ähm, ja, anders)

              negativ:
              - je nach tag haste am abend sooooooooooooooo ne birne und magst gar nix mehr hören, kannst aber nicht schlafen, weil du körperlich noch relativ fit bist
              - weiterbildung ein muss (aber für mich kein problem, lerne gerne und gut/schnell)
              - je nach projekt: zeit- oder geldnot
              - je nach Aufgabengebiet: hektik, stress (vorallem wenn mal was nicht läuft)
              - direkter kunden kontakt (zB Support) kann sehr viel nerven kosten (zB DAU's und Aggrokinder)
              ya gona make me lose my mind
              up in here
              up in here

              Kommentar


              • #22
                hui.. tagesablauf eines informatik lehrlings.


                0600 aufstehn
                0630 slalomboardpackn weg zu zug
                0648 (meist 0655) aufn zug aufspringn
                0718 (meist 0735) zug austeigen
                0730 angekommen beim geschäft
                0731 platz nehmen
                0732 bemerken dass der pc noch gar nicht läuft, pc einschalten
                0745 pc entlich komplett angeschaltet
                0800 rapportieren vom vorhergehigen tag... (echt nervig!!!)
                0810 nicht mehr wissen was man gestern getan hat
                0830 entlich alle informationen gesammelt
                0845 fertig rapportiert
                0850 datensicherungsprotokolle kontrollieren
                (0900 hier folgte bis vor ein paar monaten die rauchpause)
                1020 datensicherungsprotokollefertig kontrolliert
                1022 bänder wechseln
                1050 post holen
                1100 post verteilen
                1130 auf mittag freuen
                1200 mittag machn
                1230 arb (rest folgt heute abend, chef kam gerade reingeplatzt)

                Kommentar


                • #23
                  ok einen Tagesablauf in dem Sinn gibt es eigentlich nicht, aber solange nichts unvorhergesehenes geschieht... gibt es Eckpunkte...

                  ~08.00 In Office kommen und erst mal Kaffee holen zwischenzeitlich startet die WS schon mal.
                  08.05 - 09.30 mails der poraktiven Serverlog und Backup Statusmeldungen überfliegen. (wenn alles i.O. auch noch Zeit für iB)
                  ab 08.30 Uhr gehts dann schon los mit den Benutzern (Fragen, Fragen, Fragen)
                  um 10.00 Uhr irgend ein Fach- oder Projektmeeting (hoffentlich nur bis 12.00 Uhr)

                  12.00-13.00 Uhr Mitagessen (wenn nicht gerade ein Wartungsfenster für einen Server ansteht)

                  ab 13.00 Uhr Es gibt immer noch viel zu packen tun wirs Ihnen an.

                  zw. 17.15 und 19.30 Uhr ja ich bin auf dem Heimweg.

                  ab 21.00 Uhr Remote noch 2-3 kleine Sachen machen, jetzt wo niemand mehr arbeitet und die Backupjobs noch nicht laufen.

                  Aber wie gesagt. Kein Tag ist wie der davor und das macht den Job so spannend.
                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar


                  • #24
                    Huhu,

                    ich bin zwar kein Informatiker, arbeite auch noch nicht, aber ich denke mal jeder Beruf ist anders und in jeder Firma wird der Beruf anders, oder sehe ich das falsch, man muss sich ja der firma anpassen und da kann man denk ich mal keinen genauen tagesablauf nennen ...

                    im Kindergarten, für die Kindergärtnerinnen, die haben denk ich mal einen tagesablauf, sprich, wann die kinder essen,schlafen oder spielen ... aber in solchen berufen glaube ich nicht, dass man das so sagen kann.

                    MfG
                    Alex

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von alexalfeld
                      Huhu,

                      ich bin zwar kein Informatiker, arbeite auch noch nicht, aber ich denke mal jeder Beruf ist anders und in jeder Firma wird der Beruf anders, oder sehe ich das falsch, man muss sich ja der firma anpassen und da kann man denk ich mal keinen genauen tagesablauf nennen ...

                      im Kindergarten, für die Kindergärtnerinnen, die haben denk ich mal einen tagesablauf, sprich, wann die kinder essen,schlafen oder spielen ... aber in solchen berufen glaube ich nicht, dass man das so sagen kann.

                      MfG
                      Alex
                      Bei gleichartigen Aufgaben wird es fast gezwungenermassen ähnliche Arbeitsabläufe geben. Wie Lordicon geschrieben hat, gibt es Eckpunkte und die sind aus meiner Erfahrung bei gleichartigen Aufgaben recht ähnlich. Also zum Beispiel die Kontrolle der diversen Logdateien dürfte in tausenden von Firmen geschehen.

                      Gruss
                      Gandalf
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #26
                        Tagesablauf seit der Kündigung:

                        Laaaangeweile

                        Ohne gross zu übertreiben hab ich seit meiner Kündigung Ende Juni nix mehr zu tun....vielleicht...1 Stunde Arbeit pro Tag und mir ist saulangweilig.

                        War halt sicher 50% Projekte vorher und von den neuen krieg ich nun nix mehr mit weil sich's ned mehr lohnt. Zudem ist sowieso Sommerflaute und seit der XP Migration sind auch die Supportfälle um sicher 70% zurückgegangen.

                        Internet kenn ich unterdessen auch schon auswendig ^^

                        Sogar meine Kollegen haben ned viel zu tun. Freu mich jetzt richtig auf die neue Firma und dass ich da wieder richtig loslegen kann.

                        Ist euch das auch schon so ergangen nach ner Kündigung?
                        Bei mir ist's quasi nur noch Pflichtzeit abhocken. Da könnten sie mich ja grad freistellen...
                        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                        Kommentar


                        • #27
                          @ kazeerulaz

                          Du sprichst mir aus der Seele !!


                          Habe fast nix mehr zu tun und es sieht auch nicht so aus das ich bis ende der kündigungsfrist noch was grosses zu machen habe...

                          die countdown-software die ich mir heruntergeladen habe zeigt mir genau an wie lange das ich mein pflicht erscheinen noch zu absolvieren habe!

                          Das Internet kenn ich auch schon zimlich gut..ausser du hättest noch irgewendswelche hammerseiten die ich nicht kenne

                          Greetings

                          Rob

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von kazeerulaz
                            Tagesablauf seit der Kündigung:

                            Laaaangeweile

                            Ohne gross zu übertreiben hab ich seit meiner Kündigung Ende Juni nix mehr zu tun....vielleicht...1 Stunde Arbeit pro Tag und mir ist saulangweilig.

                            War halt sicher 50% Projekte vorher und von den neuen krieg ich nun nix mehr mit weil sich's ned mehr lohnt. Zudem ist sowieso Sommerflaute und seit der XP Migration sind auch die Supportfälle um sicher 70% zurückgegangen.

                            Internet kenn ich unterdessen auch schon auswendig ^^

                            Sogar meine Kollegen haben ned viel zu tun. Freu mich jetzt richtig auf die neue Firma und dass ich da wieder richtig loslegen kann.

                            Ist euch das auch schon so ergangen nach ner Kündigung?
                            Bei mir ist's quasi nur noch Pflichtzeit abhocken. Da könnten sie mich ja grad freistellen...
                            Ich vermute mal Deine Firma hat zuviele Mitarbeiter. Eine Fachkraft monatelang praktisch freizustellen, muss man sich ja auch erst leisten können. (finanziell und organisatorisch) Das könnte ja eine richtige Weiterbildungszeit für Dich sein.

                            Gruss
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #29
                              naja weiss nicht ob wir wirklich zuviele Mitarbeiter haben. Sind 3 Leute im Server (50) und Clientbereich (400)

                              Und die letzten Jahre hatte ich eigentlich auch genug Arbeit...
                              Es läuft halt alles reibungslos zur Zeit...und das nächste grosse Projekt (Server Migration) fällt erst nächstes Jahr an.

                              Ist halt entweder hat man keine Arbeit oder dann hat man zuviel Arbeit...

                              @highland. Hey das Countdown Tool will ich auch

                              Naja Hammerseiten...ich schau mir den ganzen Tag alle Reisebüroseiten an ^^ oder google videos

                              Hab mir mal nen PC geschnappt und Vista installiert...aber nach 2 Stunden hab ich auch schon genug gesehn
                              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von kazeerulaz
                                naja weiss nicht ob wir wirklich zuviele Mitarbeiter haben. Sind 3 Leute im Server (50) und Clientbereich (400)

                                Und die letzten Jahre hatte ich eigentlich auch genug Arbeit...
                                Es läuft halt alles reibungslos zur Zeit...und das nächste grosse Projekt (Server Migration) fällt erst nächstes Jahr an.

                                Ist halt entweder hat man keine Arbeit oder dann hat man zuviel Arbeit...

                                @highland. Hey das Countdown Tool will ich auch

                                Naja Hammerseiten...ich schau mir den ganzen Tag alle Reisebüroseiten an ^^ oder google videos

                                Hab mir mal nen PC geschnappt und Vista installiert...aber nach 2 Stunden hab ich auch schon genug gesehn
                                wie wäre es mit im Mio Tread zu posten?

                                ist lustig und neue können wir immer gebrauchen
                                Gruss
                                IncSys


                                the answer to life, the universe and everything = 42

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X