Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Ausbildungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    FA oder TS

    Hoi zäme

    Der Eidg. Fachausweis und das eidg. Diplom Informatiker ist KEINE technische Ausbildung aber das nichts mit theoretisch oder nicht praktisch zu tun. Diese Ausbildung - ehemals Wirtschaftsinformatiker 1 und 2, hat nicht das selbe Ziel wie eine TS. Bei dieser Ausbildung geht es mehr darum Projektleiter oder Führungsleute für die IT auszubilden. Für Führungsleute und Projektleiter bedarf es nicht einer technischen Ausbildung, es wird vorausgesetzt das man sich die nötigen Basics bereits erarbeitet hat. Natürlich sind diese Ausbildungen nicht gänzlich untechnisch (jedoch müsste man vorher mal den Begriff "technisch" definieren) es wird aber vorallem die konzeptionelle und methodische Seite der Informatik beleuchtet, d.h. die technische Umsetzung wird in der Ausbildung nicht geschult. Nebst Informatik Themen gibt es auch wirtschaftliche Themen (Buchhaltung, BWL etc.) welche in die Ausbildung reingehören, da es ja darum geht Führungskräfte für die IT auszubilden.

    Also ich denke man kann TS und FA/Diplom nicht vergleichen. Die TS würde ich jemanden empfehlen, der sich für eine Spezialistenkarriere entscheidet oder noch keine Kenntnisse der IT hat. FA/Diplom für Leute die bereits Erfahrung in der IT haben und sich für eine Führungs- oder Projektleitungskarrier entschieden haben oder Stabsfunktionen übernehmen wollen.

    Egal für welchen Weg Du Dich entscheidest - Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

    Cheers
    FreeZ
    love it, leave it or change it!

    Kommentar


    • #17
      FA/Diplom

      Kann mir mal einer in Stichworten den Unterschied zwischn FA und Diplom erklären? Die reihenfolge ist klar, zuerst FA, dann Diplom. Aber weshalb die Unterscheidung? Was kommt beim Diplom noch dazu? Was nützt es?

      Kommentar


      • #18
        hab mich jetzt doch gegen die TS und für die Fachhochschule entschieden....wenn schon dann richtig....
        schule ist berufsbegleitend....und in kombination mit mcse scheint mir das ne gute basis zu sein....

        Kommentar


        • #19
          Werde im nächste Sommer oder so die FA Informatik beginne.
          Hoffendlich kommt das gut!!

          Kommentar


          • #20
            also du meinst den Fachausweis?

            Kommentar


            • #21
              Also im prinzip das Tech in Biel!!
              Sorry meint FH und nicht FA

              Kommentar


              • #22
                echt? wie ist es denn aufgebaut? am abend? oder eher fernstudium?

                werde wohl auch nächsten sommer/herbst mit der fh beginnen....fernfachhochschule.ch....

                musst du auch die Aufnahmeprüfung machen?

                Kommentar


                • #23
                  Ich mach es Berufsbegleitend!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    @iwolf

                    ich hab auch vor im 2005 bei der fernfachhochschule anzufangen (inkl. aufnahmeprüfung). was machst du, den informatiker oder wirtschaftsinformatiker??

                    Kommentar


                    • #25
                      @merlin

                      möchte den bachelor in informatik beginnen...halt mit dem ganzem aufnahme-karsumpel... ;-)

                      möchte noch das First in Englisch machen, damit ich mich voll auf die mathematik konzentrieren kann

                      wie siehts bei dir aus? schon angemeldet?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X