Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 CAS an der Hochschule Luzern - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAS an der Hochschule Luzern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: CAS an der Hochschule Luzern

    Ich versuche es auch noch mal....
    MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

    Kommentar


    • #17
      AW: CAS an der Hochschule Luzern

      Ich versuche es auch noch mal....

      Wenn du ein Grundstudium machst an einer FH odert Uni dauert das im Schnitt 3-4 Jahre. Danach kannst du ein Aufbaustudium machen wenn du willst. Dieses nennt sich Master und dauert 1-2 Jahre.

      MAS
      Master Studium
      CAS
      Bachelor Studium
      ---------------------------------------
      Matura ( Gymi/Kanti) / Berufsmatur (FH) (VORAUSSETZUNTG)

      Auf jeder dieser Stufe Bachelor / Master kannst du Nachdiplome machen.
      Beim Bachelor heisst das dann CAS (Certificate of advanced studies) beim Master MAS (Master of advanced studies)
      MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

      Kommentar


      • #18
        AW: CAS an der Hochschule Luzern

        Ich versuche es auch noch mal....

        Wenn du ein Grundstudium machst an einer FH odert Uni dauert das im Schnitt 3-4 Jahre. Danach kannst du ein Aufbaustudium machen wenn du willst. Dieses nennt sich Master und dauert 1-2 Jahre.

        MAS
        Master Studium
        CAS
        Bachelor Studium
        ---------------------------------------
        Matura ( Gymi/Kanti) / Berufsmatur (FH) (VORAUSSETZUNTG)

        Auf jeder dieser Stufe Bachelor / Master kannst du Nachdiplome machen.
        Beim Bachelor heisst das dann CAS (Certificate of advanced studies) beim Master MAS (Master of advanced studies)
        MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

        Kommentar


        • #19
          AW: CAS an der Hochschule Luzern

          also, das thema ist doch schon recht kompliziert.

          es gibt MAS (master of advanced studies). dafür brauchst du mind. ein HF oder FH abschluss, zum teil reicht auch aufnahme "sur dossier" mit genug berufserfahrung und eidg. diplom.

          dann gibts MSC (master of sciense) sowie MSA (master of arts).
          dafür brauchst du ein uni/FH bachelor abschluss.

          bei den bachelors gibts den BSC (bachelor of sciense) und BSA (bachelor of arts). dafür brauchst du ein HF abschluss oder matur.

          dann gibts die HF (höhere fachschule resp. professional bachelor). dafür brauchst du eine berufslehre oder berufserfahrung im entsprechenden gebiet.
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #20
            AW: CAS an der Hochschule Luzern

            @Muckimaxe:
            Hast Du unterdessen den CAS abgeschlossen? Wie lief es? Intressiere mich im Moment auch für diesen Weg. Müsste auch Sur Dossier aufgenommen werden...sollte aber schon klappen.
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #21
              AW: CAS an der Hochschule Luzern

              Hi.

              Wie der Zufall will bin ich heute gerade wieder mal nach langem auf der Webseite und finde gerade deine Frage.

              Also den CAS habe ich letztes Jahr abgeschlossen und habe aktuell den MAS Nachfolgekurs absolviert. Ohne Hochschulabschluss (FH, Uni etc) muss man für die Zulassung zum MAS einen Schnitt von 4.75 haben an der Abschlussprüfung vom CAS. Das habe ich zum Glück auf Anhieb geschafft. Sollte es nicht reichen kann man Nachprüfungen in den Modulen machen ( management, recht, technik)

              Das CAS ist ein guter Einstieg in die Thematik Informationssicherheit. Man kommt mir dem ominösen ISO 27001 / 27002 Standard in Kontakt und bekommt aber auch andere Standards der ISO 27xxx Reihe vorgestellt.

              Der CAS ist sehr vielfälltig und die Dozenten sind zum grossen Teil praktiker die ihr Wissen täglich in der Wirtschaft anwenden müssen. Daher können diese Dozenten auch sehr gute Hinweise oder Beispiele aus dem täglichen Berufsleben geben, was den Unterricht auflockert und aufzeigt was alles so im Bereich Informationssicherheit auf dich zukommen kann.

              Während dem CAS und dem MAS macht man diverse Gruppenarbeiten, meistens in 4-er Gruppen ( je nach Klassengrösse) Dabei behandelt man das Szenario "Sanamed" ein fiktives Spital in der Innerschweiz. Dort gibt es alles was das Herz begehrt im Bereich Informationssicherheit. In diesen Fallstudien lernt man sehr viel und profitiert auch vom Wissen der Mitschüler die oftmals aus allen möglichen Branchen kommen.

              Die Abschlussprüfung im CAS ist recht taff. Es hat mehr Dozenten und Fächer als Prüfungszeit, daher wird nicht alles geprüft. Was geprüft wird, wird natürlich nicht kommuniziert :-) wär ja zu einfach sonst.

              Die Prüfungen sind extrem stressig was das Zeitlimit anbelangt. Ich hatte jetzt bisher 3 Prüfungen ( CAS 1x, MAS Zwischenprüfung und letzten Fritag die Schlussprüfung) und in dieser Zeit sind vielleicht 2 Leute vor der Zeit fertig geworden. Bei den Prüfungen darf man Laptop und Schulunterlagen verwenden aber 80% muss man einfach wissen da die Zeit extrem knapp bemessen ist.

              Was mich aber immer ein bisschen angegurkt hat ist der Weg nach Luzern.
              Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Kloten und hatte pro Weg doch 1.5 Stunden. Und an einem Samstag so um 05:00 aufstehen und um 06:00 auf den Bus ist nicht jedermanns Sache. Die Schule ist dafür super gelegen, direkt am Bahnhof Luzern. OBwohl im CAS waren wir oftmals in einem Nebengebäude (3 Minuten von vom HB). Die meisten Dozenten fragen wann der Unterricht beendet werden soll damit die Zugverbindungen erreicht werden können.

              Ich hoffe das hilft die ein bisschen bei deiner Entscheidung.

              Gruss muckimaxe
              MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

              Kommentar


              • #22
                AW: CAS an der Hochschule Luzern

                super, vielen dank für deine ausführungen! Glaube du hattest auch Sur-Dossier Aufnahme oder? Wie muss man sich das vorstellen? Wie gross sind die Chancen ohne Hochschulabschluss angenommen zu werden? Arbeite seit Jahren als Admin und der Bereich Security gehört zu meinen täglichen Aufgaben. Weiterbildungen im Security Bereich hab ich auch schon.

                wie hoch war denn der Lernaufwand neben der Schule? wuerde 80% arbeiten (ist ja eh Schule am Freitag). Denke bringe schon einiges Wissen mit in allen 3 Bereichen.

                vom weg her sollte es kein problem sein. 45min mitem Auto.
                Hat die Schule einen guten Ruf?
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #23
                  AW: CAS an der Hochschule Luzern

                  Ja ich hatte auch eine "sur dossier" Aufnahme.
                  Also die Chance aufgenommen zu werden wenn man aus der IT kommt ist recht hoch sag ich jetzt mal. Die Quote der sur dossier Aufnahmen ist jedoch begrenz soviel ich weis, d.h es wird wohl keine Klasse geben die komplett nur aus "sur dossier" Aufnahmen besteht. Ich denke je früher du dich vor Kursbegin anmeldest desto besser ist auch die Chance sur dossier aufgenommen zu werden. Schlussendlich ist dieser Lehrgang auch ein wirtschaftlicher Faktor für die Schule, man wird daher wohl kaum einfach so Leute ablehnen die sur dossier kommen möchten wenn es in der Klasse noch Platz hat.

                  Den Ruf der Schule kann ich nicht so gut beurteilen , aber schliesslich handelt es sich um die offizielle Fachhochschule Luzern für Wirtschaft, also kein Hinterhof Event wo man sich den Abschluss erkaufen kann. Ich denke in dieser Hinsicht kannst du beruhigt sein.

                  Ehrlich gesagt habe ich nie viel gelernt, immer mal wieder die Unterlagen angeschaut und frühzeitig mit lernen angefangen und Zusammenfassungen geschrieben. Der Vorteil ist ja dass jedes Fach aus den drei Bereichen maximal ein Tag unterrichtet wird .d.h du wirst nirgens unglaublich ins Detail gehen weil dazu die Zeit schlicht und einfach nicht reicht. Diese Vertiefungen kommen dann im MAS und auch dort nicht überall und in jedem Fach. Was natürlich kommen wird ist dass das gelernte aus dem einen Kurstag am nächsten Kurstag teilweise schon angewendet werden kann oder angewendet werden muss, aber wie gesagt diese Überschneidungen sind nur sehr minim.

                  ich hoffe das hilft dir weiter
                  MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: CAS an der Hochschule Luzern

                    hi,

                    habe eben erst die Informatiker lehre abgeschlossen und suche noch nach einer geeigneten Weiterbildung.

                    Ehrlich gesagt,habe ich keine Lust nochmals 4 jahre anzuhängen um dann den bachelor Titel zu haben.

                    kann ich auch quasi sur dossier dort einsteigen?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: CAS an der Hochschule Luzern

                      ok ja dann werd ich also mal vorwärts machen nicht das ich nochmals ein halbes Jahr warten muss. Vielen Dank gell!

                      @frookie: Auf der Webseite hab ich gesehn das Mindestvoraussetzung 25 Jahre ist. Keine Ahnung wie streng das genommen wird.
                      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: CAS an der Hochschule Luzern

                        kazeerulaz: oh neiin! bist du 100% sicher?

                        ich hab einfach keine lust bis 30 die schulbank zu drücken-ich kenne so fälle die das machen und das will ich mir nicht antun-ich hab ein privatleben sowie freunde und familie..

                        allerdings stellt sich die frage für die berufliche zukunft: wer wird bevorzugt-derjenige der 10 jahre lang studiert hat (HF,FH,Master) oder derjenige der nur die lehre und den MAS hat? hmm..

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: CAS an der Hochschule Luzern

                          in der IT wirst du um lernen sowieso nicht herumkommen. in deinem Alter wuerd ich mich fuer die FH entscheiden wenn man kann. Hatte gerade letzthin einen interessanten Bericht gelesen (glaube im Beobachter) in dem sie meinen das auch vorallem spezialisierte Leute gesucht sind vor allem solche mit MAS Abschluss. Jedoch muss es eine renommierte Schule sein ansonsten sei so ein Titel sogar kontraproduktiv vor allem bei MBA/EMBA
                          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: CAS an der Hochschule Luzern

                            Ich würde dir auch die FH empfehlen wenn du die Möglichkeit hast.
                            CAS und MAS sind nett aber die breite Basis fehlt trotzdem. Wenn du nur in genau einem Bereich zb Security arbeiten willst mag CAS / MAS gut sein aber die Stellenausschreibungen zielen in erster Linie auf ITler mit FH und zusätzlichem Spezialwissen zb SAP, oder DB's (SQL etc)

                            Reine Security Jobs sind eher so Techniker / Engineer für Security Lösungen.
                            Da braucht es wohl eher keinen FH. Aber wenn du irgendwie die Möglichkeit hast würde ich, wenn ich nicht so eine Niete in Mathe wä,r einen FH machen in deinem Alter.

                            Vielleicht entdeckst du ja im Studium dass du der Obercoder bist und nicht Security etc machen willst [wobei Security schon beim Code anfängt ;-) ]

                            ich hoffe das hilft dir weiter.



                            QUOTE=frookie;373409]kazeerulaz: oh neiin! bist du 100% sicher?

                            ich hab einfach keine lust bis 30 die schulbank zu drücken-ich kenne so fälle die das machen und das will ich mir nicht antun-ich hab ein privatleben sowie freunde und familie..

                            allerdings stellt sich die frage für die berufliche zukunft: wer wird bevorzugt-derjenige der 10 jahre lang studiert hat (HF,FH,Master) oder derjenige der nur die lehre und den MAS hat? hmm..[/QUOTE]
                            MCSE 2003, CCNA, CAS IS, MAS IS

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: CAS an der Hochschule Luzern

                              Zu der ganzen Thematik CAS, MAS und BSc, MSc etc wird sich wohl noch einiges ändern. Mich persönlich hat immer gestört das man die Nachdiplomstudiengänge auf "Master of Advanced Studies" umbenannt hat und jeden "sur dossier" aufnimmt obwohl nicht jeder einen Hochschulabschluss (FH, Bachelor, etc...) hat. Bei den meisten MAS-Studienführer steht bei "Aufnahmebedingung" jedenfalls "Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Studium an der Universität oder Fachhochschule, mindestens
                              1 Jahr Berufserfahrung.". Da muss sich ja jeder der ein MAS machen möchte und bereits ein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, verarscht vorkommen.

                              Diese Woche hat 10vor10 über dieses Thema berichtet -> Das Geschäft mit der Weiterbildung - 10vor10 - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
                              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: CAS an der Hochschule Luzern

                                Hi Phil

                                Danke für den interessanten Link. Im speziellen ist der Punkt von wegen keine Reglementierung wichtig. Hier bin ich sehr dafür das dies in Zukunft verbessert wird. Die Umbenennung auf Master of...stört mich auch ein bisschen. Dies führt oft zu Verwechslungen.

                                Zum Punkt Sur Dossier bin ich jedoch komplett anderer Meinung. Ich finde dies sehr gut das es möglich ist so aufgenommen zu werden, was ja nicht heisst das jeder aufgenommen wird. Zudem kostet die Schule mehr als genug und hier werden sich sicher nur solche bewerben die es sich auch zutrauen. Ansonsten spätestens nach den ersten Prüfungen wird man wohl rausgeschmissen, wenn man das geforderte nicht bringt. Ich sehe die Aufnahmebedingungen als eine Art Masstab für die Schwierigkeit dieses Lehrgangs und nicht als einen Bildungsweg erst FH dann MAS.
                                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X