Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist ITIL die Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von taka2
    Hallo Stade

    kannst Du mir schreiben wo und wie die Prüfung bei www.prometric.com für die "ITIL Foundations" heist?

    ich kann sie nicht finden!

    danke Dir
    Kein Problem: Einfach bei "Step 2: Select your Testing Program" EXIN auswählen, alles andere müsste selbsterklärend sein. falls nicht - einfach wieder fragen.

    Gruss, State

    P.S: Sorry für die lange Antwortzeit, war ferienhalber zwei Wochen in Marokko - Und hab den PC keine Minute vermisst ;-)

    Kommentar


    • #17
      ITIL

      Hallo zusammen ITIL ist eine Sammlung von Best Practice Ansätzen mit dem Ziel IT Effizient, Qualitativ hochstehen und vorallem Tranparent zu betreiben.

      D.h. mann muss sich das ähnlich wie bei einem Referenzbesuch bei einer Firma vorstellen welche erfolgreich ist... man geht hin die Firma besuchen und sieht was gemacht wird und kann dann solche Ansätze bei sich umsetzten wenn man will. Meist wird ITIL über das Incident Management (Helpdesk 1st-3rd Level) eingeführt und so über alle ITIL Disziplinen ausgebreitet.

      Ich habe 2003 die Foundation Zertifizierung gemacht, diese folgt meist auf einen Kurs von ca. 3 Tagen und ist ein Mulitiple Choice Test der nicht schwer ist, wer also den Kurs gemacht hat und zuhört besteht den 100%ig!

      Dieses Jahr habe ich noch 2 Wochen eine Ausbildung gemacht mit dem Ziel das ITIL Service Manager Zertifikat zu erlangen. Dies ist ein wenig schwieriger. Man muss schon während der Ausbildung Assessments machen (2 x) und die Prüfung (welche ich im Dezember hoffendlich bestehe) ist eine Fallstudie und dauert 6 Stunden. Dabei kann keine Literatur mitgenommen werden, nur Bleistift und Taschenrechner. Die Durchfallquote liegt wie ich gehört habe bei 60%!!! Aber ich denke das führt daher, dass viele nichts gelernt haben bevor sie an die Prüfung gehen oder sonst nicht gerade viel Know-how von Qualitäts- und Prozessmanagement in der IT haben.

      Solche Ausbildungen bieten die IFA, HP/NCC, Perseo usw. an. Ich denke der Stellenwert des IT Service Managers ist hoch, vorallem da es nicht so einfach ist diesen zu erlangen.

      ITIL als solches hat noch nicht den Stand erreicht wie er in der Literatur steht bei den Unternehmen, das Problem ist unter Anderem auch dass diese Abläufe auch technisch Realisiert werden müssen und es auf dem Markt keine durchgängigen Lösungen gibt und die Lösungen der verschiedenen Herstellern schlecht integriert werden können. ZBsp. ist gerade das Monitoring und Reporting (zum Messen der IT Infra) noch zu aufwändig.

      Cheers
      FreeZ
      love it, leave it or change it!

      Kommentar


      • #18
        Also, bei uns wird alles auf ITIL ausgerichtet, so nach und nach. Die Abteilungsleiter sind davon begeistert, zumal es Abläufe rationalisiert und den gesamten IT Betrieb effektiver machen soll.

        Klar dass da bei der Belegschaft bzw. den Admins einiges Umdenken und die Veränderung jahrelang gepflegter Abläufe erfordert, letztendlich soll ITIL jedoch gewährleisten, dass nicht zuviel Zeit und Energie in Abläufen verprasst wird, die auch strukturierter vonstatten gehen könnten.

        Obs wirklich was bringt hängt natürlich von der Umsetzung und der Akzeptanz der betroffenen Mitarbeiter ab.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar

        Lädt...
        X