Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF Informatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja leider, sie starten 3.5jährige Lehrgänge trotz zuwenig Teilnehmern und wenn du schon soweit drin steckst das du nicht mehr aufhören willst (wegen finanziellen Verlust,etc.) lösen sie mitten im Lehrgang ohne Rücksicht auf Verlust Klassen auf mangels Teilnehmern.

    Kommentar


    • #17
      scheisse das ist ja eine frechheit !!!
      das müsste man verüffentlichen, kann ja nicht sein das wir sparren und dann uses ganzes ersparrnis drauf geht !!!!

      Kommentar


      • #18
        Hallo silver

        Das habe ich auch gelesen im Anmeldungstalon. Sie behalten sich das Recht vor dies zu tun.

        Hattest Du selber so ein Erlebnis ?

        Gruss
        -Schiri

        Kommentar


        • #19
          Dies zeigt auch die aktuelle Situation auf, wie sich der IT Ausbildungsmarkt aktuell entwickelt. Die Nachfrage nach Ausbildung in der IT ist nun schon seit ein, zwei Jahren in einzelnen Bereichen tief. Selbst etablierte Institute machen da scheinbar keine Ausnahme. Laut Statistiken sollen ja nur 20 bis 30 % der IT People eine neuere Ausbildung aufweisen. Ich frage mich schlichtwegs: was machen den all die anderen, in einem Bereich, welcher sich fast jährlich wesentlich verändert?

          Kommentar


          • #20
            Ja ich durfte das soeben erleben.

            Immerhin wird einem die Chance geboten zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzusteigen wenn eine nächste Klasse soweit ist. In meinem Fall ist dies in einem halben Jahr soweit, leider aber nicht mehr am selben Schulort sondern 1h weiter weg. Ertragbar, aber Freundensprünge mache ich deswegen nicht gerade.

            Kommentar


            • #21
              @silver
              Das ist wirklich schade. Hoffe, dass es für Dich trotzdem klappt mit der HF.

              @Elio
              Die Ausbildungen sind ja nicht so günstig. Firmen sind evtl. nicht mehr bereit ständig Ihre IT Angestellten in Weiterbildungskurse zu schicken ?! Nach dem IT Hype finde ich diese Entwicklung nicht schlecht so. Die "neuen" Technologien interessieren vielleicht nicht immer alle. Sieh Dir mal z.B. die VoIP Verbreitung in der Schweiz an. Nur weils VoIP ist, und über IP transportiert wird, heisst das noch lange nicht, dass es zuverlässiger und besser ist als die herkömmliche Technologie. Manche Firmen bleiben bei solchen Fragen konservativ, was ich sehr gut verstehen kann.

              Hoffe bin nicht zu stark von Thema abgerutscht ?

              Gruss
              -Schiri
              Zuletzt geändert von schiri; 11.04.2005, 17:59.

              Kommentar


              • #22
                @Schiri

                selbstverständlich teile ich Deine Meinung. Es ist auch richtig, dass die Unternehmungen nicht immer den neuesten Schrei mitmachen sollen.

                Ich finde es aber trotzdem nicht klug, bei den Ausbildungen die grosse Sparaktion anzusetzen. Ausbildung sollte ja eine Zukunftsinvestition darstellen. Für Studierende wie Silver ist der Aufwand gross, die Motivation kleiner, wenn er ein halbes Jahr aussetzen muss um später mit der Ausbildung weiter zu machen.

                Ich habe schon Klassenzusammenzüge erlebt, in denen Studierende vom Mittelwallis nach Basel statt nach Bern in die Schule musste (Ein Weg = 4 Stunden Fahrzeit). Dies könnte bei diesen mageren Klassenzahlen und der weiteren Spezialisierung noch mehr vorkommen.

                Im weiteren stelle ich fest, dass Studierende die Ausbildung vermehrt selbst bezahlen, d. h. ohne oder nur mit geringer Unterstützung der Firma.

                Diese Studierenden pochen sicher zu Recht, dass die vertraglichen Abmachungen eingehalten werden.

                Kommentar


                • #23
                  Elio. Das mit den Klassenzusammenzügen habe ich bereits erlebt. Ich musste mich nun auch überwinden, einen anderen Schulort zu besuchen, als ich ursprünglich wollte. Dieser ist 20km weiter entfernt. Vielleicht habe ich da noch mehr Glück als andere.

                  Ich glaube Du liegst mit deinen Beobachtungen schon richtig. Vielleicht, lässt sich nun somit ein bisschen kristallisieren, wer wirklich in der IT arbeiten möchte, und wer nicht.

                  Grundsätzlich finde ich aber diese Entwicklung aber auch als bedenklich.

                  "En schöne Obe no"
                  -Schiri

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo erstmal!

                    Ich mach als deutscher die Techniker- Schule in Elektrotechnik in Schaffhausen.
                    Ich arbeite auch in der Schweiz. Die Preise auf der Schule sind noch Human. 1600,-SFr. / Semester. Und das ganze geht 6 Semester lang.

                    Meine Frage ist ganz einfahc zu beantworten. ICh hab die Antwort nur noch niergens gefunden.
                    Hier meine Frage:
                    Ist der dipl. Techniker HF in Deutschland anerkannt?
                    Wenn nein, was muss man tun das er das ist?

                    Danke für die Auskunft!
                    Gruss Ben

                    Kommentar


                    • #25
                      Hab den TS letztes Jahr abgeschlossen. Ob er in D akzeptiert wird weiss ich nicht. Allerdings wird in CH auf eine Gesetztesrevision hingearbeitet wobei der "Techniker HF/TS" neu "Ingenieur HF" heissen soll (rückwirkend für alle gültig welche ihn in der Vergangenheit abgeschlossen haben). Davon erhofft man sich im Ausland grössere Anerkennung mit der Begründung das im Ausland "Techniker" eher etwas tieferes Level sei und "Ingenieur" dem TS Ausbildung eher entsprechen soll. Von dieser Argumentation her gesehen denke ich das dieses Studium im Ausland anerkannt wird

                      1 Treffer unter


                      ach ja, 1600 pro semester sind ein sehr guter preis...habe n 3600 bezahlt...pro semester


                      grüsse
                      Zuletzt geändert von roeschu; 20.09.2005, 09:01.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi roeschu

                        Danke für die Antwort.
                        Ich hoffe mehr unter dem Link zu erfahren.

                        An Alle:
                        Wer Klarheit in die Frage bringen kann, bitte!

                        Danke


                        Gruss Ben

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich nochmal......

                          Schade, es lässt sich die Seite www.svts.ch nicht öffnen.
                          Jetzt hab ich gehofft Antwort auf die Frage zu bekommen, nun muss ich abwarten.
                          Ich hoff ihr könnt mir helfen!

                          Gruss Ben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X